Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Scrap Mechanic: Auf Steam ein Erfolg - Was steckt hinter dem Open-World-Bastelspaß?

    Kleine Fahrzeuge kann man in Scrapmechanik in wenigen bauen und anschließend auch mit ihnen eine Runde drehen. Quelle: PC Games

    Dass aktuell Spiele wie Rise of the Tomb Raider oder The Division die oberen Plätze der Steam-Charts belegen, dürfte kaum jemanden wundern. Doch neben den offensichtlichen Topsellern verkauft sich auch ein Titel eines noch ziemlich unbekannten Studios wie geschnitten Brot: Scrap Mechanic. Wir haben uns das Aufbauspiel im Stil von Minecraft näher angeschaut und zeigen euch im Video, worum es hier geht.

    Scrap Mechanic ist seit dem Early-Access-Release am 20. Januar ein echter Überraschungserfolg auf Steam - das Aufbauspiel im Stil von Minecraft platziert sich ganz ungeniert neben solchen AAA-Titeln wie Rise of the Tomb Raider oder GTA 5 in den Topseller-Charts der PC-Downloadplattform. Doch vielen dürfte der Titel - geschweige denn das Studio Axolot Games - nur wenig bis gar nichts sagen. Uns erging es jedenfalls so, als wir kürzlich einen Blick in die Steam-Charts wagten. Nachdem wir nun schon einige Stunden mit dem spaßigen Aufbauen von Gebäuden und Fahrzeugen verbracht haben, können wir jedoch sagen, dass wir den Erfolg nur zu gut nachvollziehen können. Kaum ein anderes Aufbauspiel sieht so putzig aus, ist derart zugänglich und eröffnet zugleich so viele Möglichkeiten, eurer Kreatitivät freien Lauf zu lassen. Am ehesten lässt sich Scrap Mechanic wohl als eine Art Minecraft mit einem deutlich höheren Anteil an Technik-Bausteinen beschreiben.

    Scrap Mechanic: Trotz Early-Access schon jetzt sehr zugänglich

    Damit ihr später mit euren Kreationen auch selbst fahren könnt, verbindet man Motor und die Kugellager mit der Steuerung. Damit ihr später mit euren Kreationen auch selbst fahren könnt, verbindet man Motor und die Kugellager mit der Steuerung. Quelle: PC Games Allerdings befindet sich Scrap Mechanic noch in der Early-Access-Phase. Daher sollte man noch mit einigen Bugs rechnen und sich ebenfalls damit abfinden, dass der Umfang ist noch relativ mager ausfällt. Aktuell ist lediglich der "Creative-Mode" freigeschaltet, in der wir nach Lust und Laune aus über hundert Bauteilen Fahrzeuge oder Gebäude zusammensetzen können. In der finalen Version soll es neben weiteren Bauelementen dann auch einen Survival-Modus geben, in der wir gemeinsam mit anderen Spielern unsere Kreationen nutzen, um uns gegen verrücktgewordene Roboter zu wehren. Aber auch die längst nicht fertige Fassung, die zurzeit für 19,99 Euro auf Steam erhältlich ist, hat uns nicht nur für Stunden gut unterhalten, sondern gefällt uns - die wenigen Bugs ausgenommen - qualitativ außerordentlich gut. Man merkt einfach, dass die Entwickler bereits seit über zwei Jahren an Scrap Mechanic arbeiten und zuvor bei Minecraft-Entwickler Mojang angeheuert waren.

    Vor allem die leichte Bedienung von Scrap Mechanic hat es uns angetan. Innerhalb weniger Minuten waren wir bereits in der Lage, ein einfaches Auto zu bauen, das dank Federung sogar für Geländefahrten geeignet war - und dabei können wir uns beileibe nicht als Minecraft-Experten bezeichnen. Aber auch komplexere Kreationen, die zum Beispiel mehrere Schaltkästen, Kugellager sowie Motoren erfordern, scheitern selten an ihrer Ausführung. Insgesamt wird das Bauen unserer Meinung nach erst dann ziemlich komplex, wenn die Strukturen größere Maßstäbe annehmen oder ein bestimmtes Timing wie etwa bei einer Fließbandfabrik vonnöten ist.

    In unserem Angespielt-Video führen wir euch kurz vor, was man nun alles in Scrap Mechanic alleine anstellen kann und wie das ganze funktioniert - unter anderem haben wir ein fahrendes Haus und ein Offroad-Buggy mit einem Jetantrieb gebaut. Andere Spieler haben dagegen schon ganze Fabriken samt Fließbandmechanik erstellt oder Flugzeuge, die von zwei Spielern zeitgleich gesteuert werden können - bis wir selbst soweit sind, dürften aber noch einige Tage vergehen.

    17:37
    Scrap Mechanic: So spielt sich der Minecraft-Abkömmling - Video


    Unsere Frage an euch: Habt ihr schon in Scrap Mechanic ausgetobt? Falls ja, würden wir uns über Bilder und Beschreibungen eurer Kreationen im Kommentarbereich freuen!

  • Scrap Mechanic
    Scrap Mechanic
    Release
    20.01.2016
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Steckdosenmann
    Garrys Mod für arme !
    Von sadira
    Macht schon echt spass, und auf youtube gibts auch schon etliche videos, mit lustigen bau ideen.

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Crazy Machines 3 Release: Crazy Machines 3 Daedalic Entertainment , Fakt Software GmbH (DE)
    Cover Packshot von The Witness Release: The Witness Infocom , Infocom
    Cover Packshot von Attractio Release: Attractio Bandai Namco
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von Steckdosenmann Neuer Benutzer
        Garrys Mod für arme !
      • Von sadira Benutzer
        Macht schon echt spass, und auf youtube gibts auch schon etliche videos, mit lustigen bau ideen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1184347
Scrap Mechanic
Scrap Mechanic: Auf Steam ein Erfolg - Was steckt hinter dem Open-World-Bastelspaß?
Dass aktuell Spiele wie Rise of the Tomb Raider oder The Division die oberen Plätze der Steam-Charts belegen, dürfte kaum jemanden wundern. Doch neben den offensichtlichen Topsellern verkauft sich auch ein Titel eines noch ziemlich unbekannten Studios wie geschnitten Brot: Scrap Mechanic. Wir haben uns das Aufbauspiel im Stil von Minecraft näher angeschaut und zeigen euch im Video, worum es hier geht.
http://www.pcgames.de/Scrap-Mechanic-Spiel-56542/Specials/Scrap-Mechanic-Auf-Steam-ein-Erfolg-Was-steckt-hinter-dem-Open-World-Bastelspass-1184347/
27.01.2016
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2016/01/Scrap_Mechanic_Early_Access___3_-pc-games_b2teaser_169.jpg
early access,minecraft,steam
specials