Sacred 2: Fallen Angel (PC)

Release:
02.10.2008
Genre:
Rollenspiel
Publisher:
Koch Media

Ascaron im Exklusiv-Interview: "Sacred 2 Add-on könnte Ende Juli fertig sein"

17.04.2009 19:33 Uhr
|
Neu
|
Wie geht es nach der Ascaron-Insolvenz mit Sacred 2 weiter? In welchem Stadium befindet sich Sacred 3? Und reißt sich jetzt ein großer Publisher die Filetstücke des Gütersloher Spielestudios unter den Nagel? PC Games hat bei Ascaron-Geschäftsführer Heiko tom Felde nachgefragt.

PC Games: Die Nachricht von der Ascaron-Insolvenz hat insbesondere die Sacred-Community schockiert. Aus heutiger Sicht: Habt Ihr den Aufwand und den Umfang der Playstation 3- und Xbox-360-Version von Sacred 2 unterschätzt oder hattet ihr euch höhere Verkaufszahlen der PC-Version erhofft?

Die beiden Geschäftsführer von Ascaron im Kreise von Sacred-2-Figuren: unser Gesprächspartner Heiko tom Felde und Firmengründer Holger Flöttmann (von links nach rechts). Die beiden Geschäftsführer von Ascaron im Kreise von Sacred-2-Figuren: unser Gesprächspartner Heiko tom Felde und Firmengründer Holger Flöttmann (von links nach rechts). [Quelle: Siehe Bildergalerie] tom Felde: "Die Verkaufszahlen der PC-Version waren soweit im Plan. Mit nun mehr als 400.000 aktivierten Sacred 2 können wir zufrieden sein. Nach dem Crack allerdings gingen die Zahlen zurück. Wir haben für die Finalisierung der Konsolenversionen ca. fünf Monate länger benötigt als geplant. Ja, der Aufwand für die Konsolenversionen bei Aufrechterhaltung der Features war ein Problem."

Die Playstation-3-Version von Sacred 2: Fallen Angel kommt Mitte Mai zu den Spielehändlern. Die Playstation-3-Version von Sacred 2: Fallen Angel kommt Mitte Mai zu den Spielehändlern. [Quelle: Siehe Bildergalerie] PC Games: Ascaron war bislang ein weitgehend unabhängiges, mittelständisches Unternehmen - in der heutigen Meldung ist jetzt von "Übernahmegesprächen" die Rede. Viele renommierte deutsche Studios - darunter Phenomic und Blue Byte - wurden in den vergangenen Jahren übernommen. Welcher Käufer bzw. Investor wäre euch lieber - ein deutscher Publisher wie Koch Media und dtp oder ein internationaler Konzern wie Ubisoft und Electronic Arts?

tom Felde: "Mir ist jeder lieb, der meinen Mitarbeitern letztendlich einen krisensicheren Arbeitsplatz gibt und Sacred als Marke sowie anderen Marken von Ascaron zu weiterem Leben verhilft. Mit dem Add-on und Sacred 3 sowie anderen nicht genannten Möglichkeiten könnte Ascaron ein sehr interessanter Fall sein."

Aufwand unterschätzt: Die Konvertierung der PC-Version von Sacred 2: Fallen Angel auf die Microsoft Xbox 360 hat mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant. Aufwand unterschätzt: Die Konvertierung der PC-Version von Sacred 2: Fallen Angel auf die Microsoft Xbox 360 hat mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant. [Quelle: Siehe Bildergalerie] PC Games: Wie sicher können sich die Besitzer und Käufer von Sacred 2 sein, dass Updates, Kunden-Support und Multiplayer-Server auch in einem halben Jahr gewährleistet sind?

tom Felde: "Nun, es gibt entsprechende Vereinbarungen mit Partnern."

PC Games: In der Pressemitteilung kündigt ihr ein Sacred 2 Add-on sowie Sacred 3 an. In welchem Stadium befinden sich die beiden Projekte?

tom Felde: "Das Add-on könnte Ende Juli fertig sein, Sacred 3 ist in der Prototypenphase."

PC Games: Vielen Dank für die Informationen - wir drücken euch und euren Mitarbeitern die Daumen.

Außerdem interessant:
Fröhlich am Freitag: Lichterloh in Gütersloh - die Ascaron-Insolvenz und die Folgen
Neun aktuelle Screenshots der PS3-Version von Sacred 2: Fallen Angel

Print-Chefredakteurin
Moderation
17.04.2009 19:33 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
29.04.2009 10:11 Uhr
>10 Seiten a 80 Zeilen a 50 Zeichen Fehlerfrei tippst.
Fur den sourcecode sollte man in die richtung 1 mio zeilen denken.

Bezuglich tippfehler - das ist (meistens) kein problem - dafur warnt der compiler. Logische fehler sind aber sehr viel schwieriger zu finden (zb fehler die nur auftreten bei lag, oder nicht-reproduzierbare fehler in ein 16-spieler game).
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
19.04.2009 18:41 Uhr
Der PhysX kram ist zwar ganz nett aber ich spiel inzwischen doch lieber wieder ohne...

1. PhysX sorgt bei mir und vielen andren in den Foren wiedermal für unvorhersehbare Abstürze des Spiels (mal nach 5 mal nach 120 minuten...), PhysX aus und alles ok. Ob das nun am Game oder am Nvidia Treiber liegt sei…
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
18.04.2009 15:15 Uhr
Habe bei Sacred 2 nur die Demo gespielt, die mir auch gut gefallen hat. Leider verhinderte die zwingende Onlineaktivierung den Kauf. Schade, dass der Publisher es nicht wie bei 2W gehalten hat (telefonische Aktivierung). Das beste Spiel von Ascaron war bis jetzt sicher Anstoß 3, obwohl Sacred auch gelungen…