Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Star Wars: The Old Republic - Großes Interview - Kein PvP in Raumschlachten

    Star Wars: The Old Republic bietet nicht nur Kämpfe am Boden, es geht dank Weltraumkampf auch in ins Weltall. Doch wie funktioniert der Kampf in der Schwerelose, ist er zwingend für alle Spieler? Unser Interview klärt auf.

    Kevin Barrett ist Executive Producer bei Bioware und hat sich der Weltraumkämpfe in Star Wars: The Old Republic angenommen. Dem buffed.de-Redakteur und Star Wars-Experten Oliver Haake stand er Rede und Antwort zum Weltraumkampf in Star Wars: The Old Republic, dem kommenden Online-Rollenspiel von Bioware, LucasArts und Electronic Arts. Wird die Brücke begehbar sein? Wie spielt sich der Raumkampf? Wird es im All PvP-Missionen geben? Darf man sein eigenes Schiff individuell gestalten? PC Games und buffe.de klären Sie auf.

    Orientiert sich das Gameplay mehr an Rebell Assault oder eher an X-Wing?

    Wir nennen den Raumkampf grundsätzlich einen „Tunnel-Shooter“. Das sind speziell designte Levels, in denen man einem bestimmten Pfad folgt. Ihr fliegt das Schiff des Spielers, das sich inmitten des Bilds befindet und größtenteils an einen Pfad gebunden ist. Dem Spieler steht eine Auswahl an verschiedenen Waffensystemen zur Verfügung, die er gegen seine Feinde einsetzen kann. Ihr bekommt eine Quest, bevor Ihr dort reingeht, und wenn Ihr im Weltall unterwegs seid, werden Neben-Quests ausgelöst. Das alles gibt Euch die Möglichkeit zu entscheiden: Wen werde ich angreifen? Welche Waffensysteme werde ich einsetzen? Wie werde ich meine Missionsziele unter Zeitdruck und der Problematik der begrenzten Munition erfüllen?

    In Star Wars: The Old Republic sind Sie nicht nur auf dem Boden unterwegs. In Star Wars: The Old Republic sind Sie nicht nur auf dem Boden unterwegs. Quelle: Electronic Arts Ist der Weltraumkampf nur eine Einzelspieler-Mission oder ist es möglich, mit mehreren Spielerschiffen zusammen zu fliegen?

    Der jetzige Stand des Weltraumspiels ist eine Einzelspielererfahrung. Von der Brücke des Raumschiffes aus könnt Ihr sogenannte „Hotspots“, die sich durch das Aufsteigen des Charakters freischalten, auf der galaktischen Karte auswählen. Man kann also als Einzelspieler diese Missionen auswählen, durchspielen und sich die Belohnungen dafür holen.

    Und was passiert, wenn man schon in einer Gruppe ist? Und jeder dieser Gruppe diese Mission auswählt? Hat dann jeder Spieler diese Mission als Einzelspielermission?

    Wenn Ihr in einer Gruppe unterwegs seid, gibt es viele interessante Aspekte im kooperativen Spiel. Die Gruppe kann zum Beispiel an Bord Eures Schiffes kommen, während der Besitzer des Raumers eine Weltraummission durchführt. Allerdings geben wir dazu noch keine Details bekannt.

    Ob es eine Art Todesstern-Mission gibt? Noch schweigen die Entwickler dazu. Ob es eine Art Todesstern-Mission gibt? Noch schweigen die Entwickler dazu. Quelle: Electronic Arts Was ist mit Belohnungen? Kriegt man nur Credits oder gibt es auch Upgrades für das Schiff nach dem erfolgreichem Abschluss einer Mission?

    Zu allererst muss ich sagen, dass Charakter-Entwicklung im Allgemeinen ein zentraler Punkt in jedem MMORPG ist und dass wir diesen wichtigen Aspekt in keinster Weise ignorieren werden. Leider kann ich nicht während dieses Interviews viel darüber erzählen, aber ich kann versichern, dass es sowohl auf einem Planeten als auch im Weltraum genügend Möglichkeiten geben wird, sich zu verbessern. Die Spieler werden nicht enttäuscht sein.

    Wird man die Schiffe individualisieren können? Also zum Beispiel Farben verändern oder zusätzliche Bauteile anbringen?

    Wenn man ein MMO spielt, ist eines der wichtigsten Dinge, dass man seinen Charakter individualisieren kann. Es ist wichtig, dass man sich seine individuelle Rüstung zusammenstellt, individuelle Kleidung kauft, verschiedene Arten von Waffen benutzt. Leider kann ich im Augenblick nicht viel dazu sagen. Wir versuchen jedoch dieses Erlebnis genauso reichhaltig zu gestalten, wie es in anderen aktuellen MMOs auch ist.

    Was sicher viele Fans wissen wollen: Wird es eine Art Todesstern-Mission geben, in der man in einem Graben Hindernissen ausweichen muss?

    Nun, ich kann verraten, dass man durch einen Graben fliegen muss, aber ich kann nicht verraten wo. (grinst)

    Das Innere des Schiffes ist mit einer Festung oder dem Haus des Spielers vergleichbar. Das Innere des Schiffes ist mit einer Festung oder dem Haus des Spielers vergleichbar. Quelle: Bioware Im Trailer zur Spielemesse E3 im Juni sah man das Innere eines Schiffes, wird es eine Art Operationsbasis zwischen den Missionen sein?

    Ein wichtiger Punkt, über den wir im Lauf des vergangen Jahres gesprochen haben, war das Schiff. Wenn Ihr andere Bioware-Titel gespielt habt, könnt Ihr es mit der Festung oder dem Haus des Spielers vergleichen. Es ist der Ort, an dem man all seine Gegenstände aufbewahrt. Es ist mit dem zu vergleichen, was der Millennium Falcon für Han Solo darstellt. Das ist der Ort, wo er lebt, abhängt, Reparaturen durchführt und manchmal seine Mädchen hin abschleppt. Aus diesem Grund kann man sagen, dass das Schiff ein wichtiger Ort für den Spieler ist.

    Ist ein High-Score-System geplant, durch das die Spieler indirekt miteinander in Wettbewerb treten können?

    Wettbewerb ist ein wichtiger Aspekt von MMOs. Erfolge und Auszeichnungen die aufzeigen, wie weit man in einem Spiel fortgeschritten ist. Ich denke nicht, dass wir heute näher auf ein Achievement-System eingehen werden, oder ob wir überhaupt eins eingefügt haben. Alles was ich dazu sagen kann ist, dass es sehr wichtig für uns ist und dass wir uns darum kümmern werden.

    Das klingt dann eher so als ob die Raumkämpfe eine reine PvE-Erfahrung sein wird. Bisher gibt es also keinen PvP-Modus?

    Bei der Veröffentlichung wird kein PvP-Modus implementiert sein. Das heißt aber nicht, dass es sich in ferner Zukunft nicht ändern könnte.

    Viele weitere Details verrät Kevin Barrett im großen Star Wars: The Old Republic-Interview zu den Raumkämpfen. Zusätzlich gibt es ein weiteres Interview, diesmal mit James Ohlern, Der verrät viele spannende Details zu Quests, Begleitern und Klassen. Unbedingt lesen!

  • SWTOR - Star Wars: The Old Republic
    SWTOR - Star Wars: The Old Republic
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Bioware
    Release
    15.12.2011
    Es gibt 27 Kommentare zum Artikel
    Von Cabeleira
    Nicht wirklich. Top-Down Shooter sind nicht zwangsweise Rail Shooter. Der bekannteste Top-Down Shooter ist vermutlich…
    Von Krampfkeks
    Die "Weltraumschlachten" sind normale Top-Down shooter (zuletz in SC2 "Lost Vikings") von "unten" bzw "hinten"
    Von FlyingDutch
    um mich wie oben nochmal zu…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • Es gibt 27 Kommentare zum Artikel

      • Von Cabeleira Erfahrener Benutzer
        Zitat von Krampfkeks
        Die "Weltraumschlachten" sind normale Top-Down shooter (zuletz in SC2 "Lost Vikings") von "unten" bzw "hinten"
        Nicht wirklich. Top-Down Shooter sind nicht zwangsweise Rail Shooter. Der bekannteste Top-Down Shooter ist vermutlich GTA. Und wenn es von " 'unten' bzw 'hinten' "…
      • Von Krampfkeks Erfahrener Benutzer
        Die "Weltraumschlachten" sind normale Top-Down shooter (zuletz in SC2 "Lost Vikings") von "unten" bzw "hinten"
      • Von FlyingDutch Erfahrener Benutzer
        Ich spreche nicht nur von dem Weltraumpart. Du sagst ja selbst ein wenig weiter unten, dass es Instanzen gibt, also stimmst du mir eigentlich sogar zu ;)

        Ich kann dir sogar mehrere MMORPGs ohne Instanzen nennen : Ultima Online, Star Wars Galaxies vor ROTW, Fallen Earth und Darkfall um nur mal ein paar zu…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 01/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 01/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
769656
SWTOR - Star Wars: The Old Republic
Star Wars: The Old Republic - Großes Interview - Kein PvP in Raumschlachten
Star Wars: The Old Republic bietet nicht nur Kämpfe am Boden, es geht dank Weltraumkampf auch in ins Weltall. Doch wie funktioniert der Kampf in der Schwerelose, ist er zwingend für alle Spieler? Unser Interview klärt auf.
http://www.pcgames.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-Spiel-17102/News/Star-Wars-The-Old-Republic-Grosses-Interview-Kein-PvP-in-Raumschlachten-769656/
26.08.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/08/swtor4.jpg
swtor - star wars the old republic,world of warcraft,ea electronic arts,bioware,lucas arts,mmo
news