Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Star Wars: The Old Republic - "Als World of Warcraft-Spieler fühlst du dich nicht besonders"

    Ein Vergleich zwischen Star Wars: The Old Republic und dem Genre-Anführer World of Warcraft ist unvermeindlich. Das wissen auch Greg Zeschuk und Ray Muzyka, die Gründer des Entwicklerstudios Bioware. Zwar habe WoW zahlreiche Konventionen gesetzt und Erwartungen geschürt, dennoch mache The Old Republic vieles besser.

    Greg Zeschuk von Bioware sieht die Vergleiche zwischen Star Wars: The Old Republic und World of Warcraft als unvermeidlich an. Dennoch ziele man mit dem neuen MMOG darauf ab, beim Spieler ein Helden-Gefühl hervorzurufen. Man will verhindern, dass er sich nur wie einer aus einer Million fühlt. "Eines unserer Kernziele ist es, Innovationen in diesem Bereich voranzutreiben. Ich gebrauche das Wort aber vorsichtig, denn man kann schnell zu weit gehen… World of Warcraft hat Spieler-Erwartungen geprägt. Und es hat Gameplay-Konventionen erfunden, die mittlerweile von Millionen Spielern erlebt wurden. Du musst das natürlich beachten, gleichzeitig aber auch dein eigenes Ding durchziehen."

    "World of Warcraft und all die anderen MMOGs haben dieselben Herausforderungen. Es gibt tausende und abertausende Spieler. Du fühlst dich nicht wirklich besonders. Es ist eine super Erfahrung, es belohnt dich und macht Spaß. Aber du fühlst dich nicht besonders. Das ist das, was wir versuchen", so Zeschuk. Der Bioware-Mitgründer Ray Muzyka ergänzt: "Die Reaktionen die wir bei den Spielern hervorrufen sind eindeutig. Sobald du es [Star Wars: The Old Republic, Anm. d. Red] einmal ausprobiert hast, willst du nicht wieder zurück." Man habe dioeses Experiment mit zahlreichen Spielern, Fans, dem Team und sich selbst durchgeführt. Die Reaktionen seien überall dieselben. Das komplette Interview mit Bioware könnt ihr bei Gamasutra nachlesen.

  • SWTOR - Star Wars: The Old Republic
    SWTOR - Star Wars: The Old Republic
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Bioware
    Release
    15.12.2011
    Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
    Von Morathi
    Ja, denn genau das ist nunmal die Messlatte, an der sich ähnliche Produkte messen lassen müssen.Stimmt. Aber nur…
    Von Niggo372
    Was ist denn gegen ein Vergleich zu sagen? Man kann die beiden absolut vergleichen. Natürlich nicht das Genre, das ist…
    Von Malifurion
    Die Debatte ist doch immer die gleiche: Kaum geht ein neues MMO an den Start, wird es gleich mit WoW gemessen. Muss…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Es gibt 8 Kommentare zum Artikel

      • Von Morathi Erfahrener Benutzer
        Ja, denn genau das ist nunmal die Messlatte, an der sich ähnliche Produkte messen lassen müssen.

        Stimmt. Aber nur deswegen, weil die Schrottkarre in einer anderen Preisklasse spielt als die "Mega-Bling-Bling Karosse". Bei WoW und TOR sollte sich der Preis allerdings nicht groß unterscheiden (wenn…
      • Von Niggo372 Benutzer
        Was ist denn gegen ein Vergleich zu sagen? Man kann die beiden absolut vergleichen. Natürlich nicht das Genre, das ist jedem selbst überlassen, was er bevorzugt, aber z.B. Qualität, Gameplay, Spielspaß, Umfang, Kreativität usw. Denn BioWare produziert hier ja nicht irgendein Hobbyentwicklerwerk sondern…
      • Von Malifurion Erfahrener Benutzer
        Die Debatte ist doch immer die gleiche: Kaum geht ein neues MMO an den Start, wird es gleich mit WoW gemessen. Muss man denn immer alles mit dem besten "Spitzenprodukt" vergleichen? Vergleicht ihr etwa eure Schrottkarren mit Mega-Bling_Bling Karossen? Das ist doch bescheuert. Das kann keinen Sinn und kein…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
825525
SWTOR - Star Wars: The Old Republic
Star Wars: The Old Republic - "Als World of Warcraft-Spieler fühlst du dich nicht besonders"
Ein Vergleich zwischen Star Wars: The Old Republic und dem Genre-Anführer World of Warcraft ist unvermeindlich. Das wissen auch Greg Zeschuk und Ray Muzyka, die Gründer des Entwicklerstudios Bioware. Zwar habe WoW zahlreiche Konventionen gesetzt und Erwartungen geschürt, dennoch mache The Old Republic vieles besser.
http://www.pcgames.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-Spiel-17102/News/Star-Wars-The-Old-Republic-Als-World-of-Warcraft-Spieler-fuehlst-du-dich-nicht-besonders-825525/
20.05.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/05/Star-Wars-The-Old-Republic-ss_pureblood02_full.jpg
swtor - star wars the old republic,online-rollenspiel,ea electronic arts
news