Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Frogster vs. Elitepvpers.de - Publisher äußert sich zur Situation

    Am 6. März berichteten wir von einer Klage des deutschen Spiele-Herstellers Frogster gegen die Internetseite Elitepvpers.de. Nun haben sich die Verantwortlichen zum Sachverhalt, den Zielen und dem aktuellen Stand der Klage geäußert.

    Frogster klagt gegen die Webseite Elitepvpers.de. Grund sei der kommerzielle Handel mit In-Game-Gold für Runes of Magic und der Verkauf von Bots und Hacks. Nun äußert sich der deutsche Publisher in einer Pressemitteilung zum Sachverhalt. Ziel sei nicht die Schließung des entsprechenden Forenbereichs, sondern die Unterbindung des erwähnten kommerziellen Handels. Frogster möchte den Vertrieb von Ingame-Gold, User-Accounts und die Verbreitung von Cheat- und Botprogrammen für Runes of Magic in dem beziehungsweise über das Internetforum Elitepvpers untersagen lassen. Im Folgenden veröffentlichen wir das Originalschreiben von Frogster.

    Der An- und Verkauf von Ingame-Gold sowie die Verwendung von Cheat- und Botprogrammen für Runes of Magic ist durch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Frogster Online Gaming GmbH ausdrücklich verboten. Die Übertragung eines persönlichen Accounts ist nur mit einer vorherigen schriftlichen Einwilligung von Frogster zulässig. Diese von Elitepvpers geduldeten bzw. teilweise sogar durch eigene Moderatoren bewusst geförderten Rechtsverletzungen beeinträchtigen das Spielerlebnis aller ehrlichen Spieler von Runes of Magic. Eine der häufigsten Forderungen aus der Frogster Community sind Maßnahmen zur Eindämmung von illegalen Verkaufs- und Betrugsaktivitäten im Spiel. Der weit überwiegende Teil der Spieler fühlt sich dadurch erheblich belästigt.

    Frogster hat über einen längeren Zeitraum versucht, sich mit dem Betreiber von Elitepvpers außergerichtlich zu einigen. Frogster hatte den Betreiber des Internetforums daher bereits im März und im Juni 2010 darüber informiert, dass in dem Internetforum Elitepvpers entsprechende Beiträge enthalten waren und den Betreiber auf seine Prüfpflichten hingewiesen. Dabei hatte Frogster auch angeboten, auf die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen zu verzichten, wenn sich der Betreiber im Gegenzug dazu verpflichtet hätte, auch in Zukunft sämtliche rechtsverletzende Angebote von der Webseite www.elitepvpers.de zu entfernen. Der Betreiber eines Internetforums ist spätestens ab Kenntnis von Rechtsverletzungen in dem Forum für die Prüfung von Nutzerbeiträgen und die Verhinderung zukünftiger Rechtsverletzungen verantwortlich. Da der Betreiber das Angebot zur außergerichtlichen Einigung nicht angenommen hat, sah sich die Frogster Online Gaming GmbH im Oktober 2010 gezwungen, ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen.

    Frogster hatte schon in der Vergangenheit angekündigt, konsequent gegen Aktivitäten wie Goldselling sowie die Verwendung von Cheats, Hacks und Bots durchzugreifen und dies mit einer Reihe von gerichtlichen Maßnahmen, insbesondere gegen Goldseller, bereits getan. Das Vorgehen gegen Elitepvpers ist ein weiterer Schritt in dieser Hinsicht. Interne und externe Diskussionen über Runes of Magic begrüßt Frogster ausdrücklich. Wir beobachten, sammeln und analysieren das Feedback unserer Spieler und bringen es in den Entwicklungsprozess bei Runewaker ein (anonymisiert natürlich). Das Internet ist jedoch kein rechtsfreier Raum und Frogster wird auch in der Zukunft illegale Verkaufs- und Betrugsaktivitäten so weit wie möglich eindämmen, um seinen treuen und ehrlichen Spielern ein möglichst unbeeinträchtigtes Spielerlebnis zu bieten.

    Inzwischen hat der Betreiber von Elitepvpers die Unterforen "RoM Hacks, Bots, Cheats & Exploits" sowie "Runes of Magic Trading" entfernt. Zudem hat er eine Vielzahl von Beiträgen zu rechtsverletzenden Angeboten gelöscht. Insofern gehen wir von einem Eingeständnis seiner Verantwortung aus.

  • Runes of Magic
    Runes of Magic
    Publisher
    Gameforge AG
    Developer
    Runewaker Entertainment
    Release
    19.03.2009
    Es gibt 31 Kommentare zum Artikel
    Von McDrake
    MMOGA verkauft aber Gold zu ROM (oder hat dies zumindest mal getan): Runes of Magic GoldLieferarten: Ingame Mail, Face…
    Von Asdrubaelnith
    Ich habe die Diskussion sehr interessiert verfolgt. Ja, Elitepvpers bekommt Provision dafür. Aber dennoch verkauf…
    Von McDrake
    Wenn alles gelogen ist, dann ist ja eh nix zu befürchten.Was soll dann das ganze Traraa?und wir können uns getrost…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battle Chasers: Nightwar Release: Battle Chasers: Nightwar
    Cover Packshot von Deliver Us The Moon Release: Deliver Us The Moon
    • Es gibt 31 Kommentare zum Artikel

      • Von McDrake Erfahrener Benutzer
        MMOGA verkauft aber Gold zu ROM (oder hat dies zumindest mal getan):
        Runes of Magic Gold
        Lieferarten: Ingame Mail, Face to Face, Comfort Trade

        http://www.mmoga.de/content/Vermittlungsablauf.html

        Inwiefern jetzt EVPERS da mit drin hängt, kann und will ich nicht beurteilen.
        Dafür gibts gut bezahlte…
      • Von Asdrubaelnith Neuer Benutzer
        Ich habe die Diskussion sehr interessiert verfolgt. Ja, Elitepvpers bekommt Provision dafür. Aber dennoch verkauf Elitepvpers kein Gold. Und schon garnicht für Runes of Magic. Das ist ja das eigentliche Problem meiner Meinung nach: Man versucht über den Partnershop die Herleitung als geschäftlicher RoM…
      • Von McDrake Erfahrener Benutzer
        Wenn alles gelogen ist, dann ist ja eh nix zu befürchten.
        Was soll dann das ganze Traraa?
        und wir können uns getrost anderen Dingen zuwenden (wie zum Beispiel ehrlich Spielen gehen  )

        Ich versuch grade die Anklageschrift zu lesen... die Page scheint down, bzw sehr langsam zu sein zZ :/
        Uns wird…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
815835
Runes of Magic
Frogster vs. Elitepvpers.de - Publisher äußert sich zur Situation
Am 6. März berichteten wir von einer Klage des deutschen Spiele-Herstellers Frogster gegen die Internetseite Elitepvpers.de. Nun haben sich die Verantwortlichen zum Sachverhalt, den Zielen und dem aktuellen Stand der Klage geäußert.
http://www.pcgames.de/Runes-of-Magic-Spiel-31129/News/Frogster-vs-Elitepvpersde-Publisher-aeussert-sich-zur-Situation-815835/
14.03.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/03/RunesOfMagic_ChapterIV__22_.jpg
runes of magic,frogster,mmorpg
news