• RISEN

    Risen Tipps, Tricks, Grundlagentipps, Komplettlösung

    Risen-Grundlagentipps: Fraktionen, Kampf, Magie und Berufe - für den Namenlosen Helden gibt es viel zu tun. Wir begleiten Sie unterstützend bei Ihren ersten Schritten in der Welt von Risen.

    Frisch auf der Insel gestrandet und keine Ahnung, welcher Fraktion Sie sich anschließen sollen oder was Sie in den kommenden Stunden erwartet? Wir klären auf!
    In unseren Grundlagentipps verraten wir Ihnen Details zu den Fraktionen, Fertigkeiten und Attributen in Risen. In unseren Grundlagentipps verraten wir Ihnen Details zu den Fraktionen, Fertigkeiten und Attributen in Risen. Quelle: PC Games

    Im Spielverlauf können Sie allerlei Berufe erlernen. Beherrschen Sie zum Beispiel das Schmieden, können Sie später mächtige Waffen ganz einfach selbst herstellen. Im Spielverlauf können Sie allerlei Berufe erlernen. Beherrschen Sie zum Beispiel das Schmieden, können Sie später mächtige Waffen ganz einfach selbst herstellen. Quelle: PC Games Die Fraktionen
    Auf der Vulkaninsel, auf die es Sie als Schiffbrüchiger verschlägt, können Sie sich einer von drei Fraktionen anschließen: den Banditen, der Inquisition und den Magiern, die sich im Wesentlichen durch ihre Fähigkeiten unterscheiden. Während die Banditen eher bodenständig sind und sich im Kampf vornehmlich auf Schwerter und Äxte verlassen, bedienen sich die Ordenskrieger der Inquisition einer Mischung aus Stabkampf und Runenmagie; die Magier indes sind imstande, mächtige Angriffszauber zu wirken, die sonst niemand beherrscht. Welcher dieser Gruppierungen Sie sich anschließen, legen Sie dabei nicht schon vor Spielbeginn fest; vielmehr geschieht dies durch die Entscheidungen, die Sie im Laufe des Spiels treffen, sowie durch die Quests, die Sie lösen.

    Wie wird man Ordenskrieger?
    Um sich der Inquisition anzuschließen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder gehen Sie den Weg des Magiers (siehe "Wie wird man Magier") um von Meister Pallas in der Vulkanfestung vor die Wahl gestellt zu werden, sich zum Ordenskrieger oder zum Magier ausbilden zu lassen - oder Sie lassen sich zwangsrekrutieren, indem Sie sich von den allgegenwärtigen Anhängern des Ordens überwältigen lassen, solange Sie noch keiner anderen Fraktion angehören.

    Wie wird man Bandit?
    Um sich den Banditen anzuschließen, begeben Sie sich zum Banditenlager im Sumpf und gewinnen das Vertrauen von Don Esteban, indem Sie ihm das goldene Schwert bringen, das der Schmied Oscar schmiedet. Anschließend gilt es dafür zu sorgen, dass die Kontrolle über die Hafenstadt wieder an den Don zurückfällt, damit er sie in den Kreis der Banditen aufnimmt.

    Wie wird man Magier?
    Um sich zum Magier ausbilden zu lassen, benötigt man ein Empfehlungsschreiben von Kommandant Carlos aus der Hafenstadt, das man wie folgt bekommt: Begeben Sie sich in die Stadt, solange Sie noch keiner Fraktion angehören, und lösen Sie die Quest Medizin für alle für Meister Belschwur, damit er bei Carlos ein gutes Wort für Sie einlegt. Erledigen Sie die Stadtquests anschließend zugunsten der Inquisition, um dafür zu sorgen, dass der Orden die Kontrolle über die Stadt nicht an die Banditen verliert. Daraufhin händigt Carlos Ihnen das gewünschte Empfehlungsschreiben aus, mit dem Sie nun bei Meister Pallas in der Vulkanfeste vorstellig werden müssen. Pallas lässt Ihnen daraufhin die Wahl, sich entweder zum Ordenskrieger oder zum Magier ausbilden zu lassen.

    Grundlagen
    Wer bereits mit den Gothic-Spielen vertraut ist, wird keine Mühe haben, sich in Risen zurechtzufinden. Wie üblich gilt es, Ihren Charakter durch das Erlernen und Verbessern von Fähigkeiten stärker und widerstandsfähiger zu machen, Stufen aufzusteigen und die bestmögliche Ausrüstung zusammenzutragen, um gegen die zahlreichen Gegner zu bestehen, die sich auf der Vulkaninsel tummeln. Vor allem Ihre Ausrüstung entscheidet dabei maßgeblich darüber, wie widerstandsfähig oder schlagkräftig Ihre Spielfigur ist. Je besser die Rüstung, die Sie angelegt haben, desto mehr können Sie einstecken, und je mächtiger die Waffe, die Sie schwingen, desto mehr Schaden teilen Sie Ihrerseits aus. Abgesehen von ihrem reinen Rüst- bzw. Schadenswert steigern die meisten Ausrüstungsgegenstände außerdem Ihre Attribute (zum Beispiel Stärke, Weisheit, Schutz gegen bestimmte Angriffsarten und so weiter).

    Levelaufstiege und Lernpunkte
    Für jeden Gegner, den Sie bezwingen, und jede Aufgabe, die Sie erfolgreich lösen, erhalten Sie Erfahrung. Sobald Sie ein gewisses Maß an Erfahrung gesammelt haben, steigen Sie ins nächst höhere Level auf. Jeder Levelaufstieg bringt Ihnen zehn Lernpunkte, die Sie anschließend in den Erwerb oder Ausbau von Fertigkeiten investieren können. Grundsätzlich sollten Sie die Attribute und Fertigkeiten erwerben und/oder ausbauen, die am ehesten die Besonderheiten Ihrer Fraktion unterstützen. Während Stärke und Geschicklichkeit eigentlich für jede Klasse unabdingbar sind, da sich dadurch Ihr kämpferisches Können steigert, sollten z. B. Magier vor allem ihren Weisheits- und Manawert verbessern, da beides für das Erlernen bzw. Wirken von Zaubern von größter Bedeutung ist. Banditen und Ordenskrieger hingegen tun gut daran, ihre Nahkampffertigkeiten zu steigern. Was die verfügbaren Fertigkeiten angeht, so ist Schlösser öffnen wohl die mit Abstand wichtigste Fähigkeit, die Sie beherrschen sollten, und das möglichst frühzeitig mit wahrer Meisterschaft (3. Stufe), da Sie im Zuge Ihrer Reisen immer wieder auf verschlossene Truhen mit kostbaren Inhalten stoßen, die sich ausschließlich auf diese Weise öffnen lassen.

    Waffen und Kampf
    Es gibt zwei Arten von Waffen: Nahkampfwaffen und Fernkampfwaffen. Bei den Lehrern auf der Vulkaninsel können Sie die Fertigkeit im Umgang mit bestimmten Waffen erlernen oder verbessern, und zwar in maximal zehn Stufen; hierfür sind Gold und Lernpunkte erforderlich. Grundsätzlich gilt: Spezialisieren Sie sich auf eine Nahkampfwaffenart und erreichen Sie hier nach Möglichkeit Stufe 10, anstatt drei Waffenarten auf Stufe 5 zu beherrschen! Allrounder haben's in Risen schwer. Auch ist es ratsam, stets eine Fernwaffe bei sich zu tragen, da sich einige Schalter im Spiel allein mit Pfeil oder Bolzen betätigen lassen! Beim Fernkampf mit Bögen und Armbrüsten sorgt jede Talentstufe dafür, dass Sie 10 % schneller nachladen und spannen. Ähnlich verhält es sich mit magischen Angriffen wie Magisches Geschoss (beherrschen nur Magier!), Frost oder Feuerball. Hier sorgt jede weitere Talentstufe für 10 % mehr Schaden und Geschwindigkeit. Bei Frost erhöht sich zudem bei den Stufen 5 und 10 die Zeit, für die Gegner eingefroren bleiben. Auf denselben Stufen vergrößert sich bei Feuerbällen der Explosionsradius, sowie der angerichtete Flächenschaden.

    Kombo-Angriffe
    Je erfahrener Sie in einer Waffentechnik sind, desto bessere Angriffe stehen Ihnen zur Verfügung. Zudem können Sie mehrere Attacken zu Kombos zusammenfügen, um rasch hintereinander zwei-, drei- oder viermal zuzuschlagen; durch das Drücken der Richtungstasten wechselt man hierbei zwischen den einzelnen Schlagvarianten.

    Ausrüstung
    Neben verschiedenen Nah- und Fernwaffen stehen Ihnen Schilde, Rüstungen, Helme sowie Schmuck zur Verfügung. Jeder Gegenstand verfügt über unterschiedliche Werte, die Ihre Attribute oder Fertigkeiten steigern. Während man an gewöhnliche Waffen und Schilde vergleichsweise einfach herankommt, bekommt man schwere Rüstungen nur schwer in die Finger, da es allein den Anführern der jeweiligen Fraktionen obliegt, sie Ihnen zu überlassen; leichtere Rüstungen und Helme werden hingegen auch von manchen Händlern angeboten.

  • Risen

    Risen

    Plattform
    PC
    Publisher
    Deep Silver (DE)
    Developer
    Piranha Bytes
    Release
    02.10.2009

    Es gibt 24 Kommentare zum Artikel

    Von 1992shadow
    ma ne frage wie kann man siegel erlehrnen?
    Von krauti1980
    Hiho, in der alten Bibliothek in die du komsmt indem du an einem ring an der wand ziehst. sind jede menge kristallkugeln um unter anderem schlösser zu knacken und ebene auch sich in einen nautilus zu verwandeln. mit Shift kannst du rollen. das liest er in dem danebenstehenden buch. dann nur einmal quer durch die hallen rollen et voila schon da. Greetz
    Von Stormraider7
    HILFE^^ Ich soll die Prüfung in der Vulkanfestung ablegen, habe aber keine Nautilus Schriftrollen mehr um zu Abraxas zu kommen, wo kann ich welche auftreiben, denn selber herstellen kann ich sie nicht......................
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2014 PC Games Hardware 01/2015 PC Games MMore 03/2014 play³ 12/2014 Games Aktuell 12/2014 buffed 04/2014 XBG Games 12/2014
    PC Games 12/2014 PCGH Magazin 01/2015 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run

    Unser Netzwerk

    4PLAYERS VIDEOGAMES ZONE GAMES AKTUELL PC GAMES HARDWARE BUFFED READMORE GAMEZONE
article
695616
Risen
Risen Tipps, Tricks, Grundlagentipps, Komplettlösung
Risen-Grundlagentipps: Fraktionen, Kampf, Magie und Berufe - für den Namenlosen Helden gibt es viel zu tun. Wir begleiten Sie unterstützend bei Ihren ersten Schritten in der Welt von Risen.
http://www.pcgames.de/Risen-PC-212721/Tipps/Risen-Tipps-Tricks-Grundlagentipps-Komplettloesung-695616/
02.10.2009
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2009/09/risen_loesung_tipps_grundlagen__1_.jpg
risen,tipps