Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Rise of the Tomb Raider: ACE, BTAO und SDSM - Details zur beeindruckenden Technik

    Rise of the Tomb Raider glänzt auf Xbox One mit fortschrittlicher Technik. Quelle: Crystal Dynamics

    Eidos Montreal hat über einige in Rise of the Tomb Raider zur Anwendung kommende Grafiktricks gesprochen. Was sich hinter Abkürzungen wie ACE, BTAO oder SDSM verbirgt, erfahrt ihr in der Meldung. Fraglich ist, was davon wir auf PC, PS4 und insbesondere Xbox 360 zu sehen bekommen werden. Die Angaben beziehen sich ausschließlich auf die Xbox One-Version von Rise of the Tomb Raider.

    Rise of the Tomb Raider hinterließ auf der Gamescom einen blendenden Eindruck. Besonders zu beeindrucken wussten die volumetrischen Lichteffekte. Während einer Präsentation auf der Siggraph 2015 sprachen die Entwickler über die einiger der hierbei zur Anwendung kommenden Grafiktricks. Grundlage ist eine mit Voxeln arbeitende Technologie, die unabhängig von der verwendeten Auflösung ist. Deren Berechnung wird durch die ACE-Einheit des Xbox One-Grafikchips übernommen. ACE steht hierbei für "Asynchronous Compute Shading". Jede GPU mit AMDs GCN-Kern verfügt über eine solche Einheit.

    Des Weiteren vertraut Eidos Montreal bei Rise of the Tomb Raider auf eine Eigenentwicklung namens "Broad Temporal Ambient Obscurance", oder kurz BTAO. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Form des SSAO (Screen Space Ambient Occlusion), wie es unter anderem auch die CryEngine beherrscht. Allerdings soll BTAO bessere Grafikqualität bei gleichzeitig besserer Performance liefern. Zur effizienten Berechnung von Schattenwürfen wird außerdem SDSM (Sample Distribution Shadow Maps) verwendet. Das kennt man beispielsweise schon von Ready at Dawns PS4-Exklusivtitel The Order: 1886.

    Ebenfalls zur Darstellung des Schnees in Rise of the Tomb Raider gab es technische Details: Die Verformung der weißen Masse geschieht mittels prozeduraler Generierung. Die Berechnung per Compute Shading und Hardware Tesselation. Alle diese Angaben beziehen sich ausschließlich auf die Xbox One-Fassung. Während zumindest hochgerüstete Gaming-PCs und wohl auch die PS4 ebenfalls in der Lage sein dürften, Rise of the Tomb Raider mit ähnlicher Grafikqualität darzustellen, ist das bei der Xbox 360 wohl beinahe auszuschließen. Unsere Gamescom-Eindrücke von Rise of the Tomb Raider könnt ihr unter dem Link nachlesen.

    13:02
    Rise of the Tomb Raider: 13-minütige Gamescom-Demo
    Spielecover zu Rise of the Tomb Raider
    Rise of the Tomb Raider
  • Rise of the Tomb Raider
    Rise of the Tomb Raider
    Publisher
    Square Enix
    Developer
    Crystal Dynamics
    Release
    13.11.2015

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1168272
Rise of the Tomb Raider
Volumetrisches Licht & Co.: Details zur Technik
Eidos Montreal hat über einige in Rise of the Tomb Raider zur Anwendung kommende Grafiktricks gesprochen. Was sich hinter Abkürzungen wie ACE, BTAO oder SDSM verbirgt, erfahrt ihr in der Meldung. Fraglich ist, was davon wir auf PC, PS4 und insbesondere Xbox 360 zu sehen bekommen werden. Die Angaben beziehen sich ausschließlich auf die Xbox One-Version von Rise of the Tomb Raider.
http://www.pcgames.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/News/Volumetrisches-Licht-und-Co-Details-zur-Technik-1168272/
17.08.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2015/02/Rise_of_the_Tomb_Raider_February_04-games-aktuell-pc-games_b2teaser_169.jpg
rise of the tomb raider,square enix,action-adventure
news