Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Resident Evil 4 (Patch-Test)

    Die Oberflächen wurden in der Verkaufsversion nur unnatürlich rot angestrahlt. Der Patch ersetzt diesen unschönen Effekt durch atmosphärische Beleuchtung, Hitzeflimmern und ein realistisches Glühen der Lava. Die Oberflächen wurden in der Verkaufsversion nur unnatürlich rot angestrahlt. Der Patch ersetzt diesen unschönen Effekt durch atmosphärische Beleuchtung, Hitzeflimmern und ein realistisches Glühen der Lava. Lassen Sie uns das mal kurz rekapitulieren: Resident Evil 4 kam bereits im Jahre 2005 auf Nintendo Gamecube und Playstation 2 heraus. Seitdem wird das Spiel als Meisterwerk gefeiert, als perfekte Mischung aus Action, Spannung und Horror. Am 23. Februar 2007 erschien dann die elendig verspätete PC-Umsetzung mit richtig gruseliger - das heißt schlechter! - Grafik.
    In unserem Test (nachzulesen in Ausgabe 05/2007) lässt Redakteur Felix Schütz seinem Unmut freien Lauf: "[...] ja, die Grafik ist wirklich spielspaßgefährdend! Fehlende Lichtquellen! Kaum sichtbarer Nebel! Texturen, als hätte jemand Schlamm darüber verteilt! Selbst die einst mitreißenden Filmsequenzen sind nun verwaschen und pixelig [...] Hier wurde ein Meisterwerk fast zu Tode konvertiert."

    Engel in Patch-Gestalt
    Dank neuer Licht- und Flimmereffekte wirkt das geschmolzene Gestein nun viel bedrohlicher. Dank neuer Licht- und Flimmereffekte wirkt das geschmolzene Gestein nun viel bedrohlicher. Einige Wochen sind seitdem vergangen. Enttäuschte Käufer und Resident Evil-Fans haben sich reichlich über die schlampige PC-Umsetzung aufgeregt, und das völlig zu Recht. Das scheint auch Publisher Ubisoft nicht entgangen zu sein, denn immerhin wurde erst vor wenigen Tagen ein Patch für Resident Evil 4 veröffentlicht.
    Ja, ist denn das die Möglichkeit? Eben dieser Patch (Version 1.1.0) kaschiert viele jener grafischen Problemzonen, die unsere Spielspaßwertung auf magere 78 Punkte drückten! Unter anderem sorgt das Update für jede Menge simpler, jedoch wirkungsvoller Lichteffekte - das ist eindeutig die wichtigste Verbesserung. Auch der Nebel - ein zentrales Stilmittel in der Grusel-Ästhetik von Resident Evil 4 - wabert nun fast so schön wie in den Konsolenfassungen über den Bildschirm. Daher haben wir uns entschlossen, die Spielspaßwertung von Resident Evil 4 für den PC nach oben zu korrigieren: Ab sofort bewerten wir den Titel mit satten 83 Punkten!

    Warum keine 90?
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Patch gibt dem Spiel seine Spannung und Atmosphäre zurück! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Patch gibt dem Spiel seine Spannung und Atmosphäre zurück! Dieses Ergebnis ist immer noch ein gutes Stück von der magischen 90 entfernt - eine Wertung, die Redakteur Schütz, ohne zu zögern, für die Gamecube-Version vergeben hätte. Diese Differenz entsteht aus der Unvollständigkeit des Patches: Zwar begünstigt er Grafik und Atmosphäre erheblich, doch ist er trotzdem kein Wundermittel. Die ursprünglich brillanten Zwischensequenzen liegen in der Umsetzung beispielsweise nur als grobpixelige, stark komprimierte Filmchen vor. Daran ändert auch ein Patch nichts! Die Texturen wurden zudem kaum angepasst, sind oftmals matschig oder wirken in ihrer Farbgebung gar fehlerhaft und zu bunt. Auch die Wassereffekte sind noch weit von denen des Originals entfernt. Außerdem sind trotz der willkommenen Lichteffekte viele Szenarien noch zu hell und atmen so nicht ganz den Geist der genialen Gamecube-Fassung.

    Urteilen Sie selbst!
    Hätten Sie denn erraten, dass das obere Bild eine Szene bei Nacht zeigt? Hätten Sie denn erraten, dass das obere Bild eine Szene bei Nacht zeigt? Damit Sie sich ein Bild sowohl von den grafischen Verbesserungen als auch den Lücken des Updates machen können, haben wir die Galerie mit reichlich Anschauungsmaterial bestückt. Auf den Vergleichsbildern erkennen Sie genau, was der Patch zu leisten vermag - und was nicht. Zudem haben wir noch mal eine satte Ladung einzelner Screenshots angehängt, die allesamt aus der gepatchten Version stammen. Beachten Sie unbedingt die Bildunterschriften und vergessen Sie nicht, sich die Bilder in hoher Auflösung anzeigen zu lassen! Klicken Sie dazu unter dem Bild einfach links unten auf die Schaltfläche "Bild in Originalgröße".

    Resident Evil 4 (dt.) (PC)

    Spielspaß
    83 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Resident Evil 4 (dt.)
    Resident Evil 4 (dt.)
    Publisher
    Ubisoft
    Release
    09.11.2011
    Es gibt 13 Kommentare zum Artikel
    Von HanFred
    wie sieht's mit ladezeiten aus?  btw: soll nicht noch eine Wii-version kommen, die etwas besser aussehen soll als…
    Von darksenman
    Danke erstmal für eure Antworten. Ich weiss dass das Spiel schon länger auf dem Markt ist, aber damals hatte es mich…
    Von Solidus_Dave
    joa, nur wäre das 4:3 Bild trotzdem nicht größer auf einem gleichgroßen (von der Höhe her) 4:3 Bildschirm …

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    • Es gibt 13 Kommentare zum Artikel

      • Von HanFred Erfahrener Benutzer
        Zitat von Solidus_Dave am 21.04.2007 17:10

        Du nennst irgendwie keine Vorteile für die PC-Version, außer dass sie ganze 5€ billiger ist als die PS2-Platinum-Version 

        wie sieht's mit ladezeiten aus? 


        btw: soll nicht noch eine Wii-version kommen, die etwas besser aussehen soll als die cube-version? naja, extra dafür würde ich mir auch keine Wii holen, aber wenn man schon eine rumstehen hat und das game noch nicht kennt...
      • Von darksenman Neuer Benutzer
        Danke erstmal für eure Antworten. Ich weiss dass das Spiel schon länger auf dem Markt ist, aber damals hatte es mich nicht so überzeugt, dass ich es gleich haben musste. Also mir war klar dass ich es irgendwann zocken wollen würde aber es war einfach nicht dasselbe wie die ersten Titel. Dadurch dass das…
      • Von Solidus_Dave Erfahrener Benutzer
        joa, nur wäre das 4:3 Bild trotzdem nicht größer auf einem gleichgroßen (von der Höhe her) 4:3 Bildschirm 
        Außerdem kann man bei der PS2-Version wählen ob man 4:3 oder 16:9 haben möchte.


        Scherzkeks, ich meinte eher die Darstellung des "Striches" 
        [url=http://static.4players…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
576960
Resident Evil 4
Resident Evil 4 (Patch-Test)
http://www.pcgames.de/Resident-Evil-4-dt-Spiel-29900/Tests/Resident-Evil-4-Patch-Test-576960/
20.04.2007
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2007/04/RE4_vgl_01.jpg
tests