Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • PROTOTYPE

    Prototype Test

    Blutig, blutiger, Prototype. Doch kann das Action-Spiel auf Dauer fesseln? Wir haben uns durchs pokalyptische Manhattan gekämpft und sagen: definitiv! Anmerkung: Unser Test basiert auf der Playstation-3-Version von Prototype. Bis dato stellte uns Activision keine PC-Version zur Verfügung. In Anbetracht der hohen (und baldigen) Indizierungsgefahr, werden wir voraussichtlich keinen Test der PC-Version veröffentlichen können. Nichtsdestotrotz möchten wir Sie anhand dieses Artikels über die Pros und Kontras von Prototype informieren.

    "Gewalt ist keine Lösung. Aber sie beseitigt das Problem!" Dieser reichlich sarkastische Spruch klingt nicht nur im ersten Moment böse, passt dafür aber zu Prototype wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Denn sobald Sie die Kontrolle über Alex Mercer übernehmen, lassen Sie sich auf einen äußerst blutigen Rachefeldzug ein. Der Titel gehört definitiv nicht in Kinderhände! Das sollte bei dieser Handlung allerdings auch niemanden wundern. Ein gefährliches Virus bricht aus und verwandelt die Bevölkerung von New York nach und nach in blutrünstige Mutanten. Die Armee kesselt die Stadt ein und geht mit aller Brutalität gegen die Feindesschar vor. Knapp zwei Wochen nach Ausbruch der Seuche gelten 80% der Bevölkerung als infiziert, die Metropole steckt tief im Bürgerkrieg und schreitet mit großen Schritten voran gen Apokalypse. Wie bei Action-Spielen üblich, kristallisiert sich in Zeiten des Terrors eine Person als Held und Retter heraus. In diesem Fall übernimmt der ehemalige Genforscher Alex, seines Zeichens Supermutant wider Willen, die Rolle. Wie er zu seinen übermenschlichen Kräften gelangte, was es mit dem Virus wirklich auf sich hat und wie Sie den Untergang abwenden können, das gilt es herauszufinden. Der Protagonist leidet nämlich an Gedächtnisverlust.
    Eine von Alex’ Spezialfähigkeiten lässt tödliche Stacheln aus dem Boden hervorschießen und spießt Gegner auf. Eine von Alex’ Spezialfähigkeiten lässt tödliche Stacheln aus dem Boden hervorschießen und spießt Gegner auf. Quelle: PC Games Um dem guten alten Heldenhirn wieder auf die Sprünge zu helfen und zudem die nötigen Infos zur Weltenrettung zu erlangen, "konsumieren" Sie Wissenschaftler und Militärpersonal, das mit der Verschwörung zu tun hat. Die Erinnerungen laufen in ziemlich konfusen Clips ab, dementsprechend fällt es teilweise schwer, der Handlung zu folgen. Allgemein haben die Entwickler, was die Geschichte anbelangt, überraschend gute Arbeit geleistet. Gegen Ende wird die Handlung zunehmend düsterer und kann mit der einen oder anderen Wendung glänzen. Gerade die bedrohliche Stimmung gehört zu den herausragenden Merkmalen Prototypes. Die Metropole, die mit zunehmender Spieldauer immer weiter im Chaos versinkt, wurde perfekt umgesetzt. Es kommt tatsächlich grandiose Endzeitstimmung auf.

    Die Missionen jedoch scheitern daran, der spannenden Handlung gerecht zu werden. Die Abwechslung bleibt etwas auf der Strecke und gerade die Nebenaufträge entpuppen sich als einfallsloser Dienst nach Vorschrift. Töte so viele Gegner wie möglich im Zeitlimit, sprinte möglichst schnell einige Checkpoints ab oder töte so viele Gegner wie möglich ohne Zeitlimit - liebevolles Missionsdesign geht anders! Die Hauptquest schafft es allerdings trotzdem, den Spieler zu fesseln und sorgt rechtzeitig mit gigantischen Bosskämpfen für Höhepunkte. Zum zweiten großen Motivationsbringer avancieren die Fähigkeiten. Diese nach und nach freizuschalten und aufzuwerten, motiviert ungemein. Mehr dazu lesen Sie in unserer Meldung Prototype: Die Helden-Fähigkeiten im Detail. Des Öfteren nahmen wir sogar öde Nebenmissionen und Umwege in Kauf, um noch die benötigten Evolutionspunkte zu verdienen. Ein deutliches Anzeichen dafür, dass die Entwickler hier alles richtig gemacht haben!

    Weiter geht's auf der nächsten Seite >>>

    Bildergalerie zu Prototype

  • Prototype

    Prototype

    Plattform
    PC
    Release
    05.06.2009

    Es gibt 103 Kommentare zum Artikel

    Von stahli89
    Hm, habe es so gemacht wie Rollins78 gesagt hat, trotzdem habe ich Soundhänger, woran kann das liegen? Oder habe ich die Dateien falsch entpackt?
    Von Rollins78
    Das Spiel hat 2 ganz große Probleme, die aber beide lösbar sind: - Erkennung von div. Gamepads - Massive Soundprobleme Das Gamepad-Problem läßt sich einfach mit dem Xbox360-Gamepad-Emulator lösen. In der Ini-Datei muss man ggfls. die Achsen und Buttons von Hand ändern, dann klappt alles einwandfrei. Für…
    Von devilsche
    Also ich bekamm meine Logitech Rumblepad 2 und Logi. Dual Action ohne probleme zum laufen. Das Spiel ist echt top - es macht riesen laune und ist eigentlich super einfach. Man baucht nicht groß nachdenken, sondern nur draufhauen, was das zeug hält. Ist echt mal ne gute Abwechslung 

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von The Evil Within Release:

    The Evil Within

    Bethesda Softworks , Tango Gameworks
    Cover Packshot von Ryse Release:

    Ryse

    Crytek
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 11/2014 PC Games Hardware 11/2014 PC Games MMore 03/2014 play³ 11/2014 Games Aktuell 11/2014 buffed 04/2014 XBG Games 12/2014
    PC Games 11/2014 PCGH Magazin 11/2014 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run

    Unser Netzwerk

    4PLAYERS VIDEOGAMES ZONE GAMES AKTUELL PC GAMES HARDWARE BUFFED READMORE GAMEZONE
article
686952
Prototype
Prototype Test
Blutig, blutiger, Prototype. Doch kann das Action-Spiel auf Dauer fesseln? Wir haben uns durchs pokalyptische Manhattan gekämpft und sagen: definitiv! Anmerkung: Unser Test basiert auf der Playstation-3-Version von Prototype. Bis dato stellte uns Activision keine PC-Version zur Verfügung. In Anbetracht der hohen (und baldigen) Indizierungsgefahr, werden wir voraussichtlich keinen Test der PC-Version veröffentlichen können. Nichtsdestotrotz möchten wir Sie anhand dieses Artikels über die Pros und Kontras von Prototype informieren.
http://www.pcgames.de/Prototype-PC-205822/Tests/Prototype-Test-686952/
11.06.2009
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2009/06/x_Prototype-008-000.jpg
prototype
tests