Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Project Spark in der Gamescom-Vorschau: Baukasten für Spielerträume?

    Mit Projekt Spark wollen die Entwickler von Microsoft den Spielern auf der Xbox One einen mächtigen Spiele-Baukasten zur Verfügung stellen, mit dem der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt sind. Wir haben uns auf der Gamescom den spielgewordenen Editior angeschaut und berichten in dieser Vorschau von unseren Eindrücken.

    Gerade einmal eine halbe Stunde Zeit plant man bei Microsoft ein, um der Presse einen aktuellen Überblick über Project Spark zu verschaffen. Das ist mutig, kann man mit dem spielgewordenen Editor doch eine unglaubliche Anzahl Spiele, Genres oder gar Cartoon-Filme umsetzen. Dafür braucht man keine Kenntnisse von Programmiersprache, sondern nutzt die Werkzeuge, die Project Spark dem Nutzer an die Hand gibt.

    Demonstriert wird die Geburt eines actionreichen Levels aus der Third-Person-Ansicht, das Setting ist eine Wüste, die Gegner sind Trolle. Project Spark läuft auf der Xbox One, Kinect 2 ist angeschlossen und soll ermöglichen, die eigenen Gesten und Sätze aufzunehmen und auf Spielfiguren zu übertragen. Beim Live-Versuch des Entwicklers, einen Troll mit neuen Bewegungen auszustatten, zeigen sich aber altbekannte Kinect-Probleme: Der Spieler wird nicht richtig erkannt, die Gliedmaßen des Trolls zittern nervös durch die Gegend.

    Doch ansonsten funktioniert alles reibunglos: Mit einem kreisrunden "Pinsel", gesteuert mit dem Stick des Controllers, fährt man über die gerade aus dem Boden gestampfte Umgebung und versieht sie so mit Textur und Leben. Gegner - hier die Trolle - können einfach geklont und versetzt werden. Eine Einstellungsänderung macht aus dem Third-Person-Game ein Spiel aus der Ego-Ansicht, oder man kann den Pinsel wechseln und macht aus der trockenen Wüste einen lebendigen, grünen Wald. Levels können auf einer Fläche von fünf mal fünf Kilometern erschaffen werden, Platz, um seine Kreativität auszuleben, ist also allemal. Natürlich kann man auch kleinere Levelabschnitte basteln und aneinandersetzen.

    Dann zeigt man uns noch ein paar Werke der Alpha-Test-Community, die bereits fleißig Spiele in Project Spark erstellt. Da gibt es ein Keyboard, das auf Knopfdruck selbst aufgenommene Töne abspielt. Einen Shooter, ähnlich wie Space Invaders, eine Art Limbo in Schwarz-Weiß aus der 2D-Ansicht. All das und noch viel mehr ist möglich mit dem Baukasten Project Spark, es wird aber auch eine gewisse Bereitschaft vorausgesetzt, sich mit den verschiedenen Werkzeugen auseinanderzusetzen, die auf den ersten Blick überwältigend erscheinen. Wer sich selbst als Spiele-Designer versuchen will, kann aber auch einfach auf die Werke anderer Nutzer zugreifen und dann nach Herzenlust ändern. Wer das kreative Spiel mit den zahlreichen Möglichkeiten selbst ausprobieren will, kann auf Windows 8 ab Oktober an der Beta teilnehmen. (Zukünftige) Xbox-One-Besitzer sind erst im Januar dran.

    Werbefrei auf pcgames.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    01:15
    Project Spark: Das alles ist mit dem Spielebaukasten möglich
    Spielecover zu Project Spark
    Project Spark
  • Project Spark
    Project Spark
    Publisher
    Microsoft Game Studios
    Release
    10.10.2014
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Astroneer Release: Astroneer
    Cover Packshot von Crazy Machines 3 Release: Crazy Machines 3 Daedalic Entertainment , Fakt Software GmbH (DE)
    Cover Packshot von The Witness Release: The Witness Infocom , Infocom
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1084534
Project Spark
Project Spark in der Gamescom-Vorschau: Baukasten für Spielerträume?
Mit Projekt Spark wollen die Entwickler von Microsoft den Spielern auf der Xbox One einen mächtigen Spiele-Baukasten zur Verfügung stellen, mit dem der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt sind. Wir haben uns auf der Gamescom den spielgewordenen Editior angeschaut und berichten in dieser Vorschau von unseren Eindrücken.
http://www.pcgames.de/Project-Spark-Spiel-18714/News/Project-Spark-in-der-Gamescom-Vorschau-Baukasten-fuer-Spielertraeume-1084534/
21.08.2013
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2013/06/ProjectSpark-pc-games.jpg
microsoft
news