Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Pro Evolution Soccer 5

    Schwerer als Bayern Münchens Vertragsverlängerung mit Michael Ballack, schöner als ein beckhamscher Freistoß in den Winkel: PES 5 zelebriert Fußball brillanter als zuvor!

    Mangels Lizenz kommen die Bundesligavereine ohne Orginaldaten daher. Mangels Lizenz kommen die Bundesligavereine ohne Orginaldaten daher. Shingo Takatsuka heißt der Mann, der die virtuelle Fußballwelt veränderte und mit seiner einst als Geheimtipp geltenden Fußball-Simulation Pro Evolution Soccer Millionen Computer- und Videospieler begeistert. Nachdem der Japaner und sein Team bereits seit Jahren den Konsolenmarkt dominierten, stibitzte Pro Evolution Soccer 3 2003 auch dem bis dato konkurrenzlos guten FIFA Football die PC-Spielspaß-Meisterschaft.

    Zwar konnte Konamis Referenz-Kick in puncto Umfang (Mannschaften, Ligen, Originaldaten) und Präsentation nicht mithalten, überzeugte dafür aber mit einer unglaublich realistischen Spielbarkeit sowie einer beinahe perfekten Ballphysik. Nachdem das arcadelastigere FIFA 06 vor zwei Ausgaben an PES 4 scheiterte, kann der fünfte Teil eigentlich entspannter als Oliver Kahn beim Freundschaftsspiel gegen einen Kreisligisten auflaufen. Tut er aber nicht - denn zum WM-Jahr 2006 haben die Entwickler das bekannte Gameplay über Bord geworfen und gegen ein noch realistischeres Spielerlebnis ausgetauscht. "Geht nicht!", denken Sie? Geht doch!

    Ganz schön schwer

    Nachdem der Ärger über das eins zu eins von der Playstation-2-Version kopierte und immer noch umständlich zu bedienende Menüdesign verflogen ist, folgt mit dem Anstoß zur ersten Partie ein mittelschwerer Kulturschock. Denn Pro Evolution Soccer 5 spielt sich anders als sein Vorgänger. Die Kicker reagieren einen Tick langsamer, der Ball rollt nicht mehr punktgenau in den Fuß des Mitspielers, Grätschen sind schwerer zu timen, die Abwehrreihen agieren sehr viel stärker und Torschüsse lassen sich nicht mehr so einfach platzieren.

    Da sich der Schussbalken schneller rot färbt als Matthias Sammers Birne, verfehlen viele Versuche das Ziel. Wobei "viele Versuche" relativ ist - denn die Anzahl der Torchancen und Strafraumszenen ist geringer, was sich anfangs auch in Form vieler torarmer Partien widerspiegelt. Kein Grund zur Sorge, denn mithilfe einiger Testspiele sowie den erweiterten und vielfältigen Trainingsoptionen werden Sie mit Pro Evolution Soccer 5 langsam aber sicher warm. Installieren, losspielen und von Sieg zu Sieg eilen ist jedoch nicht mehr.

    Wie im echten (Fußballer-) Leben wollen Erfolge hart erarbeitet werden. Das Schöne daran: Es funktioniert wunderbar. Wer den Dreh erst einmal raus hat und weiß, wie Torschüsse am wirkungsvollsten sind, welches Timing Pässe, Flanken und Grätschen erfordern und mit welchen Tricks sich die gegnerischen Abwehrreihen aushebeln lassen, wird mit einem weltmeisterlichen Spielerlebnis belohnt. Traumkombinationen und fantastische Tore sind noch immer an der Tagesordnung - allerdings erst, sobald man den Bogen raus hat.

    Fummler und Trickser gesucht

    Barcelonas Superstar Ronaldinho zieht aus der Drehung ab, Arsenals Torhüter Jens Lehmann bereitet sich auf den Absprung vor. Barcelonas Superstar Ronaldinho zieht aus der Drehung ab, Arsenals Torhüter Jens Lehmann bereitet sich auf den Absprung vor. Klasse: Auch nach 50 Partien entdeckt man immer wieder neue Sachen oder Tricks, wie beispielsweise Ronaldinhos legendären Übersteiger oder Wayne Rooneys gewaltigen Dropkick. Da die gegnerischen Verteidiger enger am Mann stehen und einem den Ball bei der kleinsten Chance vom Fuß spitzeln, hat Konami das Dribblingsystem variantenreicher gestaltet. Wie beim Vorgänger ist ein Gamepad mit zwei Analogsticks und vier Schultertasten Pflicht, wenn man alle Moves nutzen möchte.

  • Pro Evolution Soccer 5
    Pro Evolution Soccer 5
    Developer
    Konami
    Release
    27.10.2005

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
416800
Pro Evolution Soccer 5
Pro Evolution Soccer 5
http://www.pcgames.de/Pro-Evolution-Soccer-5-Spiel-28569/Tests/Pro-Evolution-Soccer-5-416800/
24.10.2005
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2005/10/PCG1205PES5aklscw2x7.jpg
tests