Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Prince of Persia: Nach über 20 Jahren auch auf dem C64 spielbar

    Das beinharte Jump'n'Run Prince of Persia aus dem Jahre 1989 ist ein zeitloser Klassiker, ohne jede Frage. Den Sprung auf den, damals schon dahin siechenden, Commodore 64 hat das Spiel aber nie geschafft. Heute, nach über 20 Jahren, ist es nun endlich so weit.

    Zugegeben, wirklichen Nutzwert wird diese Meldung wohl für die allerwenigsten Besucher von PCGames.de (noch) haben. Mit dem bloßen Wissen um die Tatsache, dass das originale Prnice of Persia nach mehr als 20 Jahren nun endlich auch auf Commodores Heimcomputer C64 spielbar ist, kann man bei der eigenen Nerd-Community aber sicherlich mächtig Eindruck schinden. Genau das ist nun nämlich möglich. Am 16. Oktober meldete der Prince of Persia C64 - Development Blog Vollzug, der Port steht dort ab sofort zum Download bereit.

    Interessanterweise hat sich auch Serien-Vater Jordan Mechner in besagtem Blog sogleich zu Wort gemeldet: "Ich bin überrascht und geradezu überwältigt, von dem Aufwand, den das gekostet haben dürfte." In einem weiteren Posting schreibt er: "Das ist verrückt! 1989, als ich Prince of Persia für den Apple 2 programmierte, war niemand interessiert an einem C64-Port...weil das System zu alt war :)" - Lediglich 22 Jahre später ist es nun doch so weit, weil Fans die Sache in die Hand genommen haben. Größten Respekt für diese Leistung auch von unserer Seite!

  • Prince of Persia
    Prince of Persia
    Publisher
    Ubisoft
    Release
    11.12.2008
    Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
    Von v3to
    PoP64 läuft als EasyFlash-Cartridge, welches afaik nur mit 'nem aktuellen VICE-Emulator funktioniert…
    Von Shadow_Man
    An das Prince of Persia von 1989 erinnere ich mich noch sehr gut. Weil es für mich etwas Besonderes war: Das war mein…
    Von Moleny
    Wow wusste bis heute gar nicht das es keine C64 Version von dem Spiel gab, dachte es wäre auf so ziemlich jeder…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Eagle Flight Release: Eagle Flight Ubisoft , Ubisoft
    Cover Packshot von Strafe Release: Strafe
    Cover Packshot von The Culling Release: The Culling
    Cover Packshot von Beacon Release: Beacon
    • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel

      • Von v3to Neuer Benutzer
        PoP64 läuft als EasyFlash-Cartridge, welches afaik nur mit 'nem aktuellen VICE-Emulator funktioniert (Datei/Erweiterungsmodule einlegen/CRT Image Datei).
        Probiert vorsichtshalber beide Emulator Versionen (X64.exe ist schneller und X64sc.exe genauer, dafür aber ein Leistungsfresser)...

        http://vice-emu.sourceforge.net/

        Das Game gibt's hier:

        http://noname.c64.org/csdb/release/?id=102248
      • Von Shadow_Man Erfahrener Benutzer
        An das Prince of Persia von 1989 erinnere ich mich noch sehr gut. Weil es für mich etwas Besonderes war: Das war mein erstes PC Spiel, seitdem bin ich PC Spieler und auch immer geblieben  Davor hab ich auf dem C64 gespielt.

        Lässt sich diese Version auch mit C64-Emulator auf dem PC spielen?
      • Von Moleny Erfahrener Benutzer
        Wow wusste bis heute gar nicht das es keine C64 Version von dem Spiel gab, dachte es wäre auf so ziemlich jeder Plattform die es damals gab zu haben gewesen. Aber tatsächlich Prince of Persia gab es nur für:
        DOS, Amiga, CPC, Apple Macintosh, Apple II, Game Boy, NES, Game Gear, Master System, Mega Drive, Sega Mega-CD, ZX Spectrum, SAM Coupé, Super Nintendo

        *lol*
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 01/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 01/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 01/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
850316
Prince of Persia
Prince of Persia: Nach über 20 Jahren auch auf dem C64 spielbar
Das beinharte Jump'n'Run Prince of Persia aus dem Jahre 1989 ist ein zeitloser Klassiker, ohne jede Frage. Den Sprung auf den, damals schon dahin siechenden, Commodore 64 hat das Spiel aber nie geschafft. Heute, nach über 20 Jahren, ist es nun endlich so weit.
http://www.pcgames.de/Prince-of-Persia-Spiel-16312/News/Prince-of-Persia-Nach-ueber-20-Jahren-auch-auf-dem-C64-spielbar-850316/
19.10.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/02/Prince_of_Persia_Atari_ST_Men__1990.JPG
prince of persia,retro
news