Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Portal Stories: Mel im Mod-Test - Schon fast ein Add-on

    Portal Stories: Mel ist eine kostenlose Mod für Portal 2. Quelle: PC Games

    Frischer Rätsel-Nachschub für Portal 2: Mit Portal Stories: Mel haben Fans eine kostenlose, aufwendige Story-Kampagne gebastelt, die Valves Kultspiel alle Ehre macht. Portal-Profis dürfen sich auf satten Umfang, klasse Atmosphäre und sauschwere Puzzles freuen.

    Ungläubiges Staunen, als der Abspann durchläuft: Hinter Portal Stories: Mel steckt tatsächlich kein Profi-Entwickler! Stattdessen war es "nur" ein kleines, engagiertes Modding-Team, das diese aufwendige Story-Kampagne für Portal 2 gebastelt hat. Hut ab, ihr Leute von den Prism Studios! Euer Spiel könnte glatt als kleines Add-on durchgehen.

    Let's do some science!

    Traktorstrahlen kommen in den Puzzles etwas zu oft zum Einsatz. Traktorstrahlen kommen in den Puzzles etwas zu oft zum Einsatz. Quelle: PC Games Portal Stories: Mel erzählt eine völlig neue Story, die aber im Einklang mit der offiziellen Handlung steht und irgendwo zwischen Portal 1 und 2 angesiedelt ist. Alles beginnt im Jahr 1954: Als Profi-Sportlerin Mel begeben wir uns nach Aperture Science, um dort an wissenschaftlichen Tests mitzuwirken. Begleitet von einer amüsanten Begrüßung des Milliardenspinners Cave Johnson (der hier natürlich nicht von J.K. Simmons gesprochen wird), haben wir endlich die Gelegenheit, Aperture Science vor seinem Verfall zu erleben. Weil das gesamte Areal aber leider völlig unbelebt ist, gibt's außer ein paar gelungenen Anspielungen und Umgebungsdetails nur wenig zu entdecken, darum fahren wir schon bald per Aufzug in die Tiefen der Testkammern hinab, legen uns dort in eine Schlafkapsel – und erwachen erst viele Jahre später.

    Ab hier folgt Portal Stories: Mel über weite Strecken dem gleichen Muster des Hauptspiels. Wir müssen uns durch verschiedenste Kammern, Gänge und riesige Hallen knobeln, um die Anlage wieder zu verlassen. Unterstützt werden wir dabei von einem brandneuen Charakter, der deutlich an Wheatley aus Portal 2 angelehnt ist. Dass dabei weder Charme noch Witz des überragenden Originals erreicht werden, dürfte wohl niemanden wundern. Trotzdem sorgt der neue Sprecher für ein paar heitere Momente und legt sich kräftig ins Zeug – das schafft Atmosphäre. Neben der englischen Vollvertonung gibt's sogar zwei kurze Rendervideos, die den Einstieg sowie das gelungene Finale stimmungsvoll abrunden. (Kleiner Tipp: Abspann durchlaufen lassen!) Das entschädigt auch etwas dafür, dass der Plot keinerlei überraschende Wendungen bietet.

    Nur für Profis: Knobeln an der Frustgrenze

    Argh! Überall stehen Barrieren, die unsere Würfel blockieren. Argh! Überall stehen Barrieren, die unsere Würfel blockieren. Quelle: PC Games Spielerisch setzt Portal Stories: Mel auf die gleichen Mechaniken des Hauptspiels: Portale, Gele, Sprungfelder, Traktorstrahlen, Druckschalter, Würfel, Selbstschussanlagen und Prismen, mit denen wir Laserstrahlen umlenken – das und vieles mehr kennen wir schon. Allerdings setzt der Schwierigkeitsgrad der Mel-Kampagne ungefähr dort an, wo Portal 2 aufhörte – und das bedeutet, dass sich selbst Profis an so manchem Puzzle kräftig die Zähne ausbeißen! Spätestens bei den höllisch vertrackten Testkammern in der zweiten Spielhälfte ist es keine Schande, auch mal einen Blick in einen Video-Walkthrough zu werfen. Erst gegen Spielende nimmt die Herausforderung dann kurioserweise deutlich ab – hatten wir vorher mehrmals mit dem Gedanken geliebäugelt, Maus und Tastatur beherzt gegen die Wand zu knallen, knackten wir die letzten zwei Stunden fast im Schlaf. Doch bis man dorthin gelangt, ist viel Geduld und Hirnschmalz nötig. Portal Stories: Mel richtet sich also klar an Veteranen mit ordentlicher Frustresistenz.

    Dafür wird man mit einem satten Umfang belohnt: Selbst mit dem ein oder anderen Blick in die Komplettlösung sollte man sechs bis acht Stunden einplanen, um das Ende zu erleben. Wer wirklich alles auf eigene Faust knacken will und entsprechend gute Nerven mitbringt, dürfte auch deutlich länger beschäftigt sein! Damit bringt das kostenlose Portal Stories sogar mehr Spielzeit auf die Waage als so mancher Vollpreistitel.

    Bewährte Technik, gute Atmosphäre

    Viele der großen Areale sehen sehr gut und stimmungsvoll aus. Viele der großen Areale sehen sehr gut und stimmungsvoll aus. Quelle: PC Games Optisch hat Portal Stories: Mel leider nichts Neues zu bieten; sowohl das Design der Testkammern wie auch die verfallenen, teils gigantischen Schächte und Hallen in den Tiefen des Aperture-Komplexes sind größtenteils dem Originalspiel entnommen. Auch technisch geht man auf Nummer sicher, einige Matsch-Texturen und grobe Levelbauten zeugen vom Alter der betagten Source-Engine. Gute Lichteffekte und schöne Levelarchitektur gleichen das aber locker wieder aus.

    Woher bekomme ich die Mod und was brauche dafür?
    Portal Stories: Mel ist kostenlos spielbar. Ihr müsst lediglich Valves Originalspiel Portal 2 in eurem Steam-Account besitzen. Es ist allerdings nicht nötig, Portal 2 vorher zu installieren. Ihr findet Portal Stories: Mel im Steam-Store.
    Einen durchwachseneren Eindruck hinterlässt dafür die Musik: Für Portal Stories: Mel haben die Hobby-Entwickler einen brandneuen Soundtrack geschrieben, der in seinen besten Momenten wunderbar atmosphärisch daherkommt und deutlich ans Valve-Original erinnert. Schlimmstenfalls dudeln aber auch laute, eintönige Techno-Melodien in der Endlosschleife, was uns besonders dann auf den Wecker geht, wenn wir mal wieder in einem der knackig-schweren Puzzles festhängen. In solchen Fällen stellt man den Ton auch gerne mal ein Weilchen aus, bis wieder eines der besseren Musikstücke läuft – denn zum Glück überwiegen die guten Tracks.

    Schöner Service: Der komplette Soundtrack liegt dem Spiel als kostenloser Download bei und ist auch separat über Steam zu bekommen.

  • Portal 2
    Portal 2
    Release
    19.04.2011
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Raffnek30000
    sehr gutes spiel, habe zwar erst ein paar testkammern hinter mir da ich nicht so viel lust habe aber es ist echt…
    Von MrFob
    Sehr schoen, dass ihr auch immer mal wieder Tests zu groesseren Mods bringt. Immer gerne mehr davon. Ueberhaupt habe…

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Crazy Machines 3 Release: Crazy Machines 3 Daedalic Entertainment , Fakt Software GmbH (DE)
    Cover Packshot von The Witness Release: The Witness Infocom , Infocom
    Cover Packshot von Scrap Mechanic Release: Scrap Mechanic
    Cover Packshot von Attractio Release: Attractio Bandai Namco
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von Raffnek30000 Erfahrener Benutzer
        sehr gutes spiel, habe zwar erst ein paar testkammern hinter mir da ich nicht so viel lust habe aber es ist echt schwer.

        das ist in diesem fall ein echtes qualitätsmerkmal. man muss sich oftmals alles ertmal genau ansehen bis man auf die lösung kommt, macht echt spass. und ich würde sogar behaupten es…
      • Von MrFob Erfahrener Benutzer
        Sehr schoen, dass ihr auch immer mal wieder Tests zu groesseren Mods bringt. Immer gerne mehr davon. Ueberhaupt habe ich so das Gefuehl, dass es ein paar mehr News zu mods gibt als noch vor 1-2 Jahren. Das ist sehr gut, immer weiter so.

        Zu dieser speziellen Mod: Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1163680
Portal 2
Portal Stories: Mel im Mod-Test - Schon fast ein Add-on
Frischer Rätsel-Nachschub für Portal 2: Mit Portal Stories: Mel haben Fans eine kostenlose, aufwendige Story-Kampagne gebastelt, die Valves Kultspiel alle Ehre macht. Portal-Profis dürfen sich auf satten Umfang, klasse Atmosphäre und sauschwere Puzzles freuen.
http://www.pcgames.de/Portal-2-Spiel-28233/Specials/Portal-Stories-Mel-im-Mod-Test-Schon-fast-ein-Add-on-1163680/
03.07.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2015/07/PortalStoriesMel_PC_PCGames_Review_007-pc-games_b2teaser_169.jpg
portal 2,mod,portal
specials