Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir in der E3-Vorschau - Das Geheimnis der Protos!

    Die Protagonisten Maike und Brix beobachten einen großen Schwarm Papinella, die über einem Grasfeld auf einen Wald hin schwirren. Quelle: Nintendo

    Das A und O für alle Pokémon-Fans: Auf der E3 gab es einige neue Infos zu den Remakes von Pokémon Rubin und Saphir zu bestaunen! In unserer umfangreichen Vorschau fassen wir alle Details zum neuen Pokémon-Rollenspiel für den Nintendo 3DS zusammen.

    Fragt man Pokémon-Fans nach ihren Lieblings-Regionen der gesamten Spieleserie, so fallen häufig die Namen "Hoenn" und "Kalos". Während Kalos auch den jüngsten Anhängern ein Begriff sein dürfte – in Kalos spielen die aktuellen Abenteuer Pokémon X und Y – erinnern sich zumeist nur ältere Spieler an Hoenn. Diese Region aus Pokémon Rubin und Saphir konnte man 2003 erstmals bereisen. Mit deren Remakes Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir gibt Nintendo ab Ende November jetzt aber alten wie neuen Fans die Möglichkeit, die Hoenn-Region zu erforschen.

    3D-Engine aus Pokémon X/Y

    Der auffälligste Unterschied beim Vergleich von Omega Rubin und Alpha Saphir mit ihren Originalen ist mit Sicherheit die Grafik. Läuft der Protagonist von damals noch durch eine gepixelte Landschaft und trifft andere pixelige Charaktere, nutzen die neuen Spiele die 3D-Engine aus Pokémon X und Y. Die Folge: Alle Pokémon, Objekte und Trainer sind mithilfe von Polygonen dreidimensional modelliert und wirken dadurch deutlich lebendiger. Der grafische Unterschied wirkt im direkten Vergleich natürlich wie ein riesiger Schritt nach vorn, ist aber an sich eigentlich keine Neuerung. Vermutlich werden Omega Rubin und Alpha Saphir dennoch viel Neues bieten wenn sie erscheinen, aber bislang ist tatsächlich hauptsächlich Altbekanntes bestätigt worden: Dem eigenen Charakter stellen sich wie schon 2003 die Teams Aqua und Magma in den Weg – jeweils ein Team pro Spiel. Die Protagonisten heißen wieder Maike und Brix und kämpfen sich mit den altbekannten Starter-Pokémon Geckarbor, Flemmli und Hydropi ihren Weg durch eine augenscheinlich kaum veränderte Hoenn-Region.

    Neue Mega-Entwicklungen

    Mit zwei echten Neuerungen können Omega Rubin und Alpha Saphir allerdings auch jetzt schon aufwarten: Zum einen wird es neue Mega-Entwicklungen geben! Zur Erinnerung: Wenn bestimmte Pokémon im Kampf einen Mega-Stein tragen, können sie – nur während des Kampfes – eine Mega-Entwicklung ausführen und so noch stärker werden oder auch neue Fähigkeiten erlangen. Offiziell bestätigt sind bislang Mega-Gewaldro und Mega-Sumpex, die damit zum bekannten Mega-Lohgock hinzustoßen. Somit verfügt jeder Hoenn-Starter über eine eigene Mega-Form. Gewaldro besitzt nach der Mega-Entwicklung den Zweittyp Drache und die Fähigkeit Blitzfänger, bei Mega-Sumpex und Mega-Lohgock ändert sich zwar nicht der Typ, dafür aber die Fähigkeit jeweils zu Wassertempo und Temposchub. Ob bereits bekannte Pokémon mit einer Mega-Entwicklung einen Auftritt in den Remakes bekommen, ist noch nicht bekannt.

    Das Geheimnis der Protos!

    So sieht Proto-Groudon im Spiel aus. Das Magma seines Körper erreicht so hohe Temperaturen, dass es dauerhaft von einem rötlichen Hitzeschleier umgeben ist. So sieht Proto-Groudon im Spiel aus. Das Magma seines Körper erreicht so hohe Temperaturen, dass es dauerhaft von einem rötlichen Hitzeschleier umgeben ist. Quelle: Nintendo Die zweite echte Neuerung hat indirekt offenbar auch mit der Mega-Entwicklung zu tun – die Rede ist von der sogenannten Protomorphose. Die einzigen beiden Pokémon, die die Protomorphose durchführen können, sind Groudon und Kyogre. Die Legende hinter diesen beiden mächtigen Wesen besagt, dass sie sich vor Urzeiten in einem langen und erbitterten Kampf gegenüberstanden und dabei die Landmassen und Ozeane schufen. Im Zuge der Protomorphose sammeln Kyogre und Groudon ihre urzeitlichen Kräfte von einst, indem sie die Naturenergie nutzen, und werden so zu ihren ursprünglichen Formen: Proto-Kyogre und Proto-Groudon.

    Als solche sind sie mehr als doppelt so groß wie ihre bekannten Versionen und erhalten zusätzliche Vorteile: Proto-Groudon erhält den Typ Feuer zusätzlich zum Boden-Typ, wodurch seine Feuer-Angriffe noch mehr Schaden anrichten. Zudem erhöht sich sein Angriffswert. Proto-Kyogre erhält keinen neuen Typ, aber einen höheren Spezialangriff. Außerdem wird in einer offiziellen Pressemitteilung angedeutet, dass die Protomorphose auch einen positiven Effekt auf die Wirksamkeit von Proto-Groudons und Proto-Kyogres Fähigkeiten haben könnte. Die Meldung erklärt weiter, dass es einen Zusammenhang zwischen Mega-Entwicklung und Protomorphose geben soll, der von Troy Trumm – dem Champ aus Pokémon Rubin und Saphir – innerhalb der Spielwelt erforscht wird.

    00:39
    Pokémon Omega Rubin und Pokémon Alpha Saphir: Die ersten InGame-Bilder
    Spielecover zu Pokémon Omega Rubin
    Pokémon Omega Rubin
  • Pokémon Omega Rubin
    Pokémon Omega Rubin
    Publisher
    Nintendo
    Release
    28.11.2014

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Pokémon Sonne und Mond Release: Pokémon Sonne und Mond
    Cover Packshot von Pokémon Rumble World Release: Pokémon Rumble World Nintendo
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1125520
Pokémon Omega Rubin
E3-Vorschau - Das Geheimnis der Protos!
Das A und O für alle Pokémon-Fans: Auf der E3 gab es einige neue Infos zu den Remakes von Pokémon Rubin und Saphir zu bestaunen! In unserer umfangreichen Vorschau fassen wir alle Details zum neuen Pokémon-Rollenspiel für den Nintendo 3DS zusammen.
http://www.pcgames.de/Pokemon-Omega-Rubin-Spiel-54282/News/Pokemon-Omega-Rubin-und-Alpha-Saphir-in-der-E3-Vorschau-1125520/
16.06.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/06/Pokemon_Rubin_Screenshots_3DS__1_-pc-games_b2teaser_169.jpg
pokemon,rollenspiel,nintendo
news