PlayStation Network (PS3)

Release:
01.10.2009
Genre:
Sonstiges
Publisher:
k.A.

PlayStation Network PSN online: Sony fährt Onlineserver hoch - Update 3.61 für PS3 verfügbar

15.05.2011 10:11 Uhr
|
Neu
|
Das PlayStation Network PSN ist wieder online, ein System-Update für PS3 in der Version 3.61 steht zum Download bereit, das Passwort muss geändert werden. Sony hat endlich die Wiederherstellung seiner Onlinedienste eingeleitet, die nach einem Hackerangriff abgeschaltet wurden.

PlayStation Network online: Sony fährt jetzt PSN Onlineserver hoch - ein System-Update für PS3 in der Version 3.61 steht zum Download bereit. PlayStation Network online: Sony fährt jetzt PSN Onlineserver hoch - ein System-Update für PS3 in der Version 3.61 steht zum Download bereit. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Update vom 15. Mai 2011: PSN wieder online: Nach dem wohl größten Datenklau aller Zeiten, hat Sony nun die Wiederherstellung des PlayStation Network PSN eingeleitet. Sobald ihr euch im Netzwerk einloggt, weisen euch die Verantwortlichen darauf hin, dass ihr das Firmware-Update in der Version 3.61 für PlayStation 3 herunterladen müsst, um euer Passwort ändern zu können. Das neue System-Update für PS3 muss installiert werden, damit ihr wieder auf dem PlayStation Network PSN online gehen könnt. Im Zuge der Wiederherstellung der Onlinedienste von Sony äußert sich Kazuo Hirai in einem Youtube-Video nochmal zum PSN-Ausfall und dem Relaunch, das wir euch unterhalb dieser Zeilen bereitstellen. Der offizielle PlayStation-Blog wurde mittlerweile mit einigen Updates versehen: "Denkt bitte daran, dass es eine Weile dauern wird, bis die Services für die gesamte Region wieder aktiviert und bereitgestellt sind. Der Prozess wurde gestartet und einige Länder werden jetzt wieder online geschaltet. Habt bitte noch Geduld, bis wir bei euch angekommen sind." Mehr zur Wiederherstellung vom PlayStation Network PSN erfahrt ihr auf der Website von Sony, die ihr wie immer über den im Text eingebauten Link erreicht.

Update vom 13. Mai: Das Playstation Network geht wieder online - zumindest teilweise. Die offizielle niederländische Webseite bestätigte dies via Twitter. Demzufolge sind erste Nutzer wieder online im PSN unterwegs, um die Funktionalität des Playstation Networks zu testen. Wann das PlayStation Network allerdings wieder für alle PSN-Nutzer online geht, ist noch nicht bekannt. Im Tweet der niederländischen PlayStation-Seite hieß es übersetzt: "Im Moment testet eine Gruppe von ausgewählten Nutzern das PlayStation Network in Japan, Europa und Amerika."

Originalmeldung: Update zum PlayStation Network-Ausfall durch Hackerangriff: Wie Sony über den offiziellen PlayStation-Blog bekannt geben hat, geht das Netzwerk des japanischen Konzerns auch an diesem Wochenende wohl nicht wieder online, obwohl man im Vorfeld und im Zuge einer offiziellen Pressekonferenz verlauten ließ, dass der Onlinedienst bereits in der vergangenen Woche erreichbar hätte sein sollen. Laut Nick Caplin von Sony wolle man mit den aktuellen Tests intern und durch externe Unternehmen sicher stellen, dass "die Sicherheit der neuen Netzwerk-Infrastruktur den Anforderungen entspricht." Der besagte Sony-Mitarbeiter deutet auch an, dass die Verantwortlichen die Ausmaße der Hackerattacke auf Sonys PlayStation Network (PSN) sowie den Onlinedienst Qriocity unterschätzt haben: "Als wir vergangene Woche in Japan die Pressekonferenz abgehalten haben, dachten wir, auf der Grundlage dessen, was wir bis dahin wussten, dass wir die Angebote innerhalb einer Woche wiederherstellen können würden." Wie viel Zeit Sony letztendlich dafür benötigt, um das PlayStation Network wieder online zu bringen, verrät Nick Caplin von Sony über den offiziellen PlayStation Blog allerdings nicht. Sobald es dazu Neuigkeiten zu vermelden gibt, geben wir euch hier auf pcgames.de umgehend Bescheid. Wer es noch nicht mitbekommen hat: Sony entschädigt von dem PSN-Ausfall betroffene User mit Gratisspielen für PlayStation 3 und PSP. Mehr dazu findet ihr in der entsprechenden News auf unserer Website, die ihr über den Textlink erreicht.

Freier Mitarbeiter
Moderation
15.05.2011 10:11 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
23.05.2011 20:05 Uhr
Stimmt es das morgen der psnstore online geht?
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
19.05.2011 21:06 Uhr
Das ist dich jetzt echt nicht normal von psn
seit 4 einhalb tagen warte ich jetzt schon
das ist echt gemain
und wenn ichs nochmal versuche darf ich bestimmt noch länger warten
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
18.05.2011 21:11 Uhr
DAS is Doch ScH*****
wenn doch da steht 24h sollten die das aber auch einhalten
aber wenn man da anruft sagen die 48h
dann sollne das doch auch schreiben das es so lange dauern könnte
und jetz warte ich auch schon mehr las 48h
und ommer npch nix
das is echt gemain
und jetzt steht auch noch das es offline is -.-

Verwandte Artikel

12°
 - 
Spieler auf PS3 und PS4 haben seit den Weihnachtstagen mit verschiedenen Problemen rund um das Playstation Network zu kämpfen. Über den offiziellen Twitterkanal bestätigten die Macher von Sony, dass sie derzeit Probleme mit der Verbindung und den Freundeslisten überprüfen. Gut möglich, dass eine große Anzahl neuer PS4, die zu Weihnachten verschenkt wurden, für eine zeitweise Überlastung der Systeme geführt haben. mehr... [0 Kommentare]
11°
 - 
Im PlayStation Store spendiert euch Sony noch bis zum 31. Oktober einen 10 Euro-Gutschein. Diesen erhaltet ihr von Sony, sobald euer Guthaben nach dem Aufladen die Grenze von 50 Euro überschreitet. Eine Begrenzung für 10 Euro-Gutscheine pro PSN-ID gibt es dabei nicht. Die 50 Euro braucht ihr auch nicht auf ein Mal aufladen. Weitere Details zur PSN-Aktion findet ihr in dieser Meldung. mehr... [1 Kommentar]