Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • PS4: "Neue Sony-Konsole ist ein High-End-PC" - The Witcher 3-Entwickler im Interview

    Die PlayStation 4 ist ein High-End-PC, dahingehend hat sich Pawel Sasko von CD Projekt Red gegenüber gamingbolt.com geäußert. Zudem sei das Entwicklerstudio von The Witcher 3 sehr glücklich mit der PC-nahen CPU-Architektur. Weshalb CD Projekt Red das Rollenspiel The Witcher 3 nicht auf dem Ankündigungsevent der PS4 vorstellte, verrät Sasko ebenfalls.

    Mit der PlayStation 4 bringt Sony Ende des Jahres seine neue Spielekonsole auf den Markt. Und die scheint die Entwickler durchaus zu beeindrucken. In einem aktuellen Interview mit der englischsprachigen Webseite Gamingbolt.com hat sich Pawel Sasko von CD Projekt Red durchaus positiv zur PS4 geäußert. "Viele Programmierer haben nach der Ankündigung der PlayStation 4 gesagt, dass es sich bei der Konsole im Grunde um einen High-End-PC handelt. Dem stimme ich zu." Zudem seien viele Entwickler sehr glücklich mit der X86-Architektur des PS4-Prozessors.

    "Auch der Wechsel zur PC-nahen Architektur hat uns glücklich gemacht. Der größte Nachteil eines PCs ist die Hardware, die sich auf nahezu unendliche Weise verändern lässt", ergänzt Sasko. Mit der PlayStation 4 ist das anders: Jede PS4 verfügt über dieselbe Hardware-Ausstattung. Warum CD Projekt Red das kommende Rollenspiel The Witcher 3 nicht bereits zum Ankündigungsevent der PS4 vorstellte, verriet Sasko ebenfalls. Man habe sich demnach bewusst gegen eine Ankündigung entschieden, weil man sicherlich nicht die entsprechende Aufmerksamkeit für sein neues Spiel bekommen hätte.

    Bereits im Mai hatte sich CD Projekt Red zur PlayStation 4 geäußert. Für The Witcher 3: Wilde Jagd dient der PC als Lead Plattform, wie die Entwickler bekannt gegeben hatten. Die Prioritäten des Entwicklerstudios könnten sich in Zukunft jedoch ändern, erklärte Managing Director Adam Badowski dem Branchenmagazin Gamesindustry.biz. "Der PC war die Lead Plattform für The Witcher 2, weil er sehr leistungsfähig war, aber das könnte sich in der Zukunft ändern", sagte Badowski und ergänzte. "Wir wissen eine Menge über die Nextgen-Plattformen, über die wir jedoch aktuell nicht sprechen können, aber gemäß unserer Strategie versuchen wir immer das Maximum aus einer Plattform herauszuholen, das heißt die Stärken und Vorteile zu nutzen."

    10:20
    The Witcher 3: Wilde Jagd - Preview zum Open World-RPG von CD Projekt
    Spielecover zu The Witcher 3
    The Witcher 3
  • PlayStation 4
    PlayStation 4
    Hersteller
    Sony Computer Entertainment
    Release
    29.11.2013
    Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von Monstermic
    Nee, nach 2 Jahren können sie natürlich nich mehr mithalten. Is aber völlig wurscht, weil die Leute mit den dicken…
    Von Schalkmund
    Würde ich jetzt nicht anzweifeln wollen, dass die Konsole mit aktuellen Highend-PC mithalten kann, wenn die Spiele…
    Von Monstermic
    Nee, offenbar konnten sie sie für die PS4 sogar noch was verbessern. Hätte ich jetz nich gedacht. Es fehlen zwar hier…
    • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel

      • Von Monstermic Erfahrener Benutzer
        Zitat von Schalkmund
        Würde ich jetzt nicht anzweifeln wollen, dass die Konsole mit aktuellen Highend-PC mithalten kann, wenn die Spiele extra dafür optimiert sind. Ob es 2 Jahre nach dem Release der PS4 noch genau so ist, ist eine andere Frage.
        Nee, nach 2 Jahren können sie natürlich nich mehr…
      • Von Schalkmund Erfahrener Benutzer
        Würde ich jetzt nicht anzweifeln wollen, dass die Konsole mit aktuellen Highend-PC mithalten kann, wenn die Spiele extra dafür optimiert sind. Ob es 2 Jahre nach dem Release der PS4 noch genau so ist, ist eine andere Frage.
      • Von Monstermic Erfahrener Benutzer
        Nee, offenbar konnten sie sie für die PS4 sogar noch was verbessern. Hätte ich jetz nich gedacht. Es fehlen zwar hier und da Partikel, dafür is es nich sone übertriebene Unschärfe wie beim PC, und die Texturen sind zum Teil deutlich besser.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1066711
PlayStation 4
PS4: "Neue Sony-Konsole ist ein High-End-PC" - The Witcher 3-Entwickler im Interview
Die PlayStation 4 ist ein High-End-PC, dahingehend hat sich Pawel Sasko von CD Projekt Red gegenüber gamingbolt.com geäußert. Zudem sei das Entwicklerstudio von The Witcher 3 sehr glücklich mit der PC-nahen CPU-Architektur. Weshalb CD Projekt Red das Rollenspiel The Witcher 3 nicht auf dem Ankündigungsevent der PS4 vorstellte, verrät Sasko ebenfalls.
http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PlayStation-4-Neue-Sony-Konsole-im-Grunde-ein-High-End-PC-1066711/
24.04.2013
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2013/03/PS4_Controller_GDC_2013__9_.jpg
ps4 playstation 4,sony,konsole
news