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  • PS4 und Xbox 720: Episodenspiele könnten Entwicklungskosten senken - sagt Hideo Kojima

    Mit episodischen Inhalten könnten die Entwicklungskosten der Spiele für PS4 und Xbox 720 reduziert werden, dahingehend hat sich Entwicklerlegende Hideo Kojima gegenüber der Edge geäußert. Entwickler könnten eine Pilot-Episode programmieren und somit testen, ob ihre Ideen bei den Spielern ankommen. Zudem würde die Entwicklung nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen wie bei konventionell programmierten Spielen.

    Hideo Kojima, unter anderem bekannt als Schöpfer der Metal Gear-Spiele, hat sich in einem aktuellen Interview mit der Edge über Entwicklungskosten auf PlayStation 4 und Xbox 720 geäußert. Die Entwicklerlegende glaubt, dass die Herstellungskosten künftiger ansteigen werden. "Ein Spiel mit einer Spielzeit zwischen 20 und 30 Stunden könnte ein größeres Team voraussetzen und eine Entwicklungszeit von drei oder vier Jahren benötigen", sagt Kojima. Mit den Next-Gen-Konsolen haben Entwickler auch die Möglichkeit, Spiele noch realistischer wirken zu lassen. Das sei allerdings nicht unbedingt notwendig. Nach Aussagen von Kojima gilt es Prioritäten zu setzen. Das werde die erfolgreichen Teams von den nicht erfolgreichen unterscheiden.

    Allerdings habe Kojima auch eine passende Idee, mit der sich kein Triple-A-Budget verschwenden ließe. Entwickler könnten daher - ähnlich wie bei einer TV-Serie - eine Pilotfolge programmieren und somit testen, ob ihre Ideen bei den Spielern ankommen. Ist sie erfolgreich, könnte das Projekt schließlich entwickelt werden. Das hätte zudem den Vorteil, dass die Entwicklung nicht so viel Zeit verschlingt wie bei einem konventionell programmierten Spiel. Zudem würden Entwicklerstudios direktes Feedback von den Nutzern erhalten und könnten das direkt in die Entwicklung einfließen lassen. Kojima glaubt, dass der Austausch zwischen Entwicklern und Spielern ein wesentlicher Bestandteil bei PS4 und Xbox 720 sein wird. Das Interview mit Kojima zu PS4 und Xbox 720 findet ihr auf edge-online.de.

    04:32
    Playstation 4: Die Highlights der PS4-Präsentation mit deutschen Untertiteln
  • PlayStation 4
    PlayStation 4
    Hersteller
    Sony Computer Entertainment
    Release
    29.11.2013
    Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
    Von Cyru
    Hmm *dieglasskugelreib*"Oh die Einschaltquoten sind zurückgegangen, wir werden also keine weiteren Staffeln…
    Von eSportWarrior
    Oh nein Bitte nicht! Find schon schlimm das die Entwickler anscheinend fast die komplette Zeit bei der Bug Ausmerzung…
    Von Metko1
    jetz soll es auch eine rechtfertigung für unfertige spiele geben? also demos ja aber episoden? wo die Komplette…
    • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel

      • Von Cyru Benutzer
        Hmm *dieglasskugelreib*

        "Oh die Einschaltquoten sind zurückgegangen, wir werden also keine weiteren Staffeln produzieren."

        Und in der Serie sind dann die haupfiguren grade in eine ausweglosen situation (wie am ende jeder staffel  die dann nicht mehr aufgelöst wird.

        Demnächst heißt es dann:

        "Oh die…
      • Von eSportWarrior
        Oh nein Bitte nicht! Find schon schlimm das die Entwickler anscheinend fast die komplette Zeit bei der Bug Ausmerzung gestrichen haben aber das würde dem ganzen nicht gut tun....
      • Von Metko1 Erfahrener Benutzer
        jetz soll es auch eine rechtfertigung für unfertige spiele geben? also demos ja aber episoden? wo die Komplette Anfangsstory auf den tisch serviert bekommt und dann prompt "maybe to be continue" anzeigt. ( nich wircklich aber so in etwa )

        Das würde denke ich mehr die leute aufregen die dieses spiel sehnlich erwarten würden und aufgrund zu weniger "Tester" ( käufer ) nicht weiter entwickeln
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1060230
PlayStation 4
PS4 und Xbox 720: Episodenspiele könnten Entwicklungskosten senken - sagt Hideo Kojima
Mit episodischen Inhalten könnten die Entwicklungskosten der Spiele für PS4 und Xbox 720 reduziert werden, dahingehend hat sich Entwicklerlegende Hideo Kojima gegenüber der Edge geäußert. Entwickler könnten eine Pilot-Episode programmieren und somit testen, ob ihre Ideen bei den Spielern ankommen. Zudem würde die Entwicklung nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen wie bei konventionell programmierten Spielen.
http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PS4-und-Xbox-720-Episodenspiele-koennten-Entwicklungskosten-senken-1060230/
12.03.2013
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2013/02/ps4-logo.jpg
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