Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • PS4: Probleme mit Speicherplatz - Firmware benötigt rund 100 GB

    Satte 100 Gigabyte Speicher benötigt die Firmware der PS4. Der ohnehin knappe Speicher von 500 GB wird dadurch selbstverständlich noch kleiner. Hinzu kommt die Tatsache, dass PS4-Spiele zwangsweise installiert werden müssen und bis zu 50 GB belegen. Wer seine PS4 mit Zusatzspeicher ausrüsten möchte, kann die Festplatte manuell wechseln.

    Mit rund 100 GB belegt die Firmware der PS4 fast ein Fünftel des Gesamtspeichers der Next Gen-Konsole. Der ohnehin nicht üppige Festplattenplatz schrumpft daher noch einmal zusammen. Zudem müssen Spiele zwangsweise installiert werden, die bis zu 50 GB auf der Platte belegen können. Über ähnliche Probleme werden vermutlich auch Xbox One-Spieler klagen, die mit ebenfalls rund 500 GB Speicher auskommen müssen.

    Abhilfe bei der PS4 schafft hier nur ein Austausch der Festplatte. Dazu wird das Gehäuse mit einem vorsichtigen Ruck nach oben geöffnet und die neue Festplatte verbaut. Die Hardware darf dabei nicht dicker als 9,5 Millimeter betragen und muss weniger als 7.200 Umdrehungen pro Minute aufweisen. Die PS4 akzeptiert Festplatten zwischen 160 GB und 1,5 TB. Seht ihr Probleme mit der Größe der PS4-Festplatte? Werdet ihr einen Austausch vornehmen? Schreibt uns in die Comments und werft einen Blick auf unsere umfangreiche PS4-Themenseite.

    Werbefrei auf pcgames.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    14:30
    PS4 - WIR HABEN SIE! Unboxing der Next-Gen-Konsole im Video
  • PlayStation 4
    PlayStation 4
    Hersteller
    Sony Computer Entertainment
    Release
    29.11.2013
    Es gibt 38 Kommentare zum Artikel
    Von ThomasKrichel
    Durchaus möglich.Bei meiner PS3 jedenfalls habe ich ca.20 Spiele installiert und über 200folgen an Serien auf meiner…
    Von MichaelG
    Ich frag mich eher ob die 100 GB als Dateien ernst gemeint sind oder ob in die Größe Auslagerungsplatz,…
    Von DerdOn2006
    Ich frag mich momentan eher, welches Genie auf die Idee mit den 100GB Firmware gekommen ist?!50GB fürn Spiel kann ich…
    • Es gibt 38 Kommentare zum Artikel

      • Von ThomasKrichel Neuer Benutzer
        Zitat von weltking
        vllt entpuppen sich die verfügbaren 400Gb auch als vollkommen ausreichend.
        Durchaus möglich.
        Bei meiner PS3 jedenfalls habe ich ca.20 Spiele installiert und über 200folgen an Serien auf meiner 500gb-platte und die platte ist längst noch nicht voll.
        Zumal man auf den…
      • Von MichaelG Erfahrener Benutzer
        Ich frag mich eher ob die 100 GB als Dateien ernst gemeint sind oder ob in die Größe Auslagerungsplatz, Firmwarespezifische Reserven u.ä. mit eingerechnet wurden. Das glaub ich nämlich eher. Die eigentliche Firmware wird einen zweistelligen GB-Umfang haben. Nicht mehr.

        Was soll denn dann die Firmware der XBone umfassen. Ist dann die halbe Festplatte zu oder was ?
      • Von DerdOn2006 Erfahrener Benutzer
        Ich frag mich momentan eher, welches Genie auf die Idee mit den 100GB Firmware gekommen ist?!
        50GB fürn Spiel kann ich ja noch verschmerzen, da ich selten mehr als 3 Spiele wirklich frequentiere. Nach Adam Riese wären das 150GB, also akzeptabel.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1097416
PlayStation 4
PS4: Probleme mit Speicherplatz - Firmware benötigt rund 100 GB
Satte 100 Gigabyte Speicher benötigt die Firmware der PS4. Der ohnehin knappe Speicher von 500 GB wird dadurch selbstverständlich noch kleiner. Hinzu kommt die Tatsache, dass PS4-Spiele zwangsweise installiert werden müssen und bis zu 50 GB belegen. Wer seine PS4 mit Zusatzspeicher ausrüsten möchte, kann die Festplatte manuell wechseln.
http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PS4-Probleme-mit-Speicherplatz-Firmware-benoetigt-rund-100-GB-1097416/
14.11.2013
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2013/06/PS4_Lieferumfang-pc-games.jpg
ps4 playstation 4,sony,konsole
news