PlayStation 4

Release:
29.11.2013
Hersteller:
Sony Computer Entertainment

PS4: Keine PS3-Spiele auf der kommenden PlayStation 4?

20.11.2012 17:04 Uhr
|
13°
|
Kann die künftige PS4 keine PlayStation 3-Spiele abspielen? Womöglich sei die Struktur der PlayStation 4-Prozessoren ein Grund gegen PS3-Spiele auf der neuen PS4. Derzeit wird spekuliert, ob PS3-Spiele durch den Gaikai-Cloud-Service per Stream auf die PS4 geliefert werden können oder nicht.

PS4 - Keine Abwärtskompatibilität für PlayStation 3-Games auf der neuen PlayStation 4? Britische Entwickler erläutern die Schwierigkeiten. PS4 - Keine Abwärtskompatibilität für PlayStation 3-Games auf der neuen PlayStation 4? Britische Entwickler erläutern die Schwierigkeiten. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Die PS4 könnte Schwierigkeiten bei der Abwärtskompatibilität mit PS3-Games haben. Dies gaben die beiden Clever Beans-Mitarbeiter Martin Turton und Andrew Newton gegenüber psu.com bekannt. Demnach könnten PS3-Spiele aufgrund der andersartigen Struktur der PlayStation 4 nicht so einfach abgespielt werden. Die Cell-Struktur der PS3-Prozessoren seien in der PS4 nicht mehr gegeben. Die neue PlayStation 4-Struktur würde wieder mehr einem PC ähneln. Als Download via PlayStation Network wären die PS3-Games aufgrund der Datenmengen ebenfalls einfach zu groß. Auch der Cloud-Gaming-Dienst Gaikai sei wegen der unterschiedlich ausgebauten Breitbandnetze rund um den Globus noch zu unsicher.

Dies gaben Martin Turton und Andrew Newton in einem PS4-Interview mit psu.com bekannt. Demos für PS4-Spiele könnten sich hingegen via Gaikai-Dienst lohnen. Womöglich hat sich Sony deshalb für den Einkauf von Gaikai entschieden. Noch hat Sony diese PS4-Gerüchte und Aussagen der beiden Clever Beans-Entwickler nicht kommentiert. Derzeit gibt es auch immer mehr Spekulationen über Änderungen in der Art der Spiele. So ist derzeit auch das Thema Free-2-Play bei den Konsoleros angekommen. Weder zur PS4 noch zur Xbox 720 sind derzeit irgendwelche offiziellen Details bekannt. Sowohl Sony als auch Microsoft haben sich noch nicht zur neuen PS4 oder Xbox 720 geäußert.

09:19
Monatsvorschau November 2012: Die heißesten Konsolengames
Online-Redakteur
Moderation
20.11.2012 17:04 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Klugscheißer
Bewertung: 0
26.11.2012 15:33 Uhr
Zitat: (Original von Kwengie;9531359)
wer spielt denn Spiele von 1990 auf dem PC?
[...]

... ich? 
 
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
26.11.2012 15:23 Uhr
Zitat: (Original von Vordack;9530515)
LOL - wie kommst Du den da drauf?

Es gibt viele Spiele die heute nicht mehr laufen weil sie damals für 80286er und 80386er oder 80486er programmiert wurden. Es gibt auch Spiele die unter Win95 liefen, jetzt aber nicht mehr. Aber das waren doch alles PCs??? Aber WIR…
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
23.11.2012 15:55 Uhr
Zitat: (Original von Kwengie;9530344)
wieso soll das ignorant sein?
Lese doch mal genauer, denn warum kann ich möglicherweise keine PS3-Spiele mehr auf der PS4 abspielen?
Diese Problematik haben wir PC-Spieler nicht, wenn unser System aufgerüstet wird.

LOL - wie kommst Du den da drauf?

Es gibt viele Spiele…

Verwandte Artikel

2134°
 - 
Nach dem sensationellen Erfolg von GTA 5 stellt sich für Anleger die Frage, ob sich der Kauf von Aktien des Publishers Take-Two auch in diesem Jahr lohnt. Analyst Mukesh Baghel rät dazu, er sieht die Zukunft des Branchenriesen durchaus rosig. Seinen Angaben zufolge erscheint Grand Theft Auto 5 mutmaßlich im Juni für PC und die Next Gen-Konsolen PS4 sowie Xbox One. Doch nicht nur GTA 5 allein sorgt für steigenden Umsatz. mehr... [31 Kommentare]
895°
 - 
Sony hat einem Bericht von thesixthaxis.com zufolge für Ostermontag Wartungsarbeiten im PlayStation Network angekündigt. Während der Downtime sind verschiedene Funktionen des PSN nicht oder nur teilweise verfügbar. Online-Spiele sind möglich, sofern Spieler sich rechtzeitig vor den Wartungsarbeiten im PSN anmelden. Der Bericht bezieht sich auf einen Tweet von Sonys Community-Manager Chris Owen. Der Eintrag wurde allerdings wieder gelöscht. mehr... [9 Kommentare]
841°
 - 
In Japan haben Käufer der PS4 die Möglichkeit, Ersatzteile für die PlayStation 4 käuflich zu erwerben. Erhältlich ist in Nippon etwa eine Halterung für die Festplatte, ein Schrauben-Set sowie ein Stromkabel. Für die PS3 bietet Sony Computer Entertainment bereits seit geraumer Zeit einen ähnlichen Service an. Unklar ist bisher, ob irgendwann auch Endkunden in Europa und Nordamerika Ersatzteile direkt über Sony beziehen werden können. mehr... [6 Kommentare]
542°
 - 
Der Künstler Levi Hopkins veröffentlichte auf seiner Website neue Konzept-Artworks zu Infamous: Second Son. Diese zeigen neben Gebäuden und Räumen auch bisher unbekannte Kräfte, die es nicht ins fertige Spiel geschafft haben. Darunter "Draht-" und "Glaskräfte". mehr... [0 Kommentare]
500°
 - 
Welche Spiele erscheinen 2014 für PS4 und Xbox One? In unserer Release-Liste fassen wir die für dieses Jahr angekündigten Games für Xbox One und PS4 zusammen - und verraten euch somit, welche Veröffentlichungen in den nächsten Monaten geplant sind. Der nächste große Release für PS4 und Xbox One steht Ende Januar an. Welche Spiele folgen danach? In unserer Übersicht erfahrt ihr es! mehr... [35 Kommentare]