Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • PS4: Abwärtkompatibilität auf Playstation 4 durch Emulation möglich?

    Offenbar lassen sich alte PS1 und PS2 Spiele auch auf Sonys PS4 emulieren. Diese Information wurde durch eine bislang anonyme Quelle hervorgebracht, die eng mit Sonys Streaming-Service zusammenarbeitet. Wie bereits auf PS3 sollt ihr so in den Genuss der alten Klassiker kommen. Laut den Aussagen des Insiders, sollen sogar grafische Verbesserungen möglich sein.

    Abwärtskompatibilität war bislang ein heißes Thema im Zusammenhang mit der PS4. Dank dem Start des Playstation Now-Service werden in Zukunft auch Spiele per Stream zur Verfügung stehen. Laut einer bislang anonymen Quelle sind die alten Klassiker der ersten und zweiten Playstation-Generation auch ohne diesen Service spielbar. Die Quelle bezieht sich dabei auf die enge Zusammenarbeit mit dem Streaming-Team von Sony. PS1- und PS2-Spiele sollen mit Hilfe einer Software-Emulation auch auf PS4 möglich sein. Und das sogar mit der Option grafische Verbesserungen zu implementieren. Diese Gerüchte scheinen durchaus glaubhaft, da bereits die PS3 in der Lage war, Spiele vergangener Generation zu emulieren.

    Mit der neuen Hardware-Power der PS4 sollte dies ebenfalls kein Problem darstellen. Auch ist die Möglichkeit auf nahezu allen Sony-Plattformen gegeben. Während die PS3 in der ersten Generation bereits PS2-Spiele emulieren konnte, wurde der Katalog des PSN stetig mit Gaming-Perlen aus der PS1-Ära gefüllt. Auch PS Vita emuliert mittlerweile Spiele aus vergangenen Tagen. Die Informationen, die Eurogamer von der anonymen Quelle bekommen hat, deuten darauf hin, dass die gleiche Emulations-Software auch bei der PS4 zum Einsatz kommen soll. Mit dieser Technologie sollten native HD-Auflösungen kein Problem darstellen und alten Spielen zu neuem Glanz verhelfen.

    Wann die Emulation für PS4 realisiert wird, ist bislang nicht bestätigt. Zudem hat sich Hersteller Sony noch nicht zu dem Thema geäußert. Ein Vorteil der lokalen Emulation, ist der fehlende Input-Lag, der bei Streaming-Diensten häufig auftritt. Dies ist weniger dem Stream der PS4, sondern der geringen Bandbreite geschuldet. Einzelne Downloads über das PSN würden sich für Sony lukrativer auswirken. Die Originalmeldung zu der Abwärtskompatibilität auf PS4 per Emulation lest ihr auf eurogamer.net. Zur Zeit verschickt Sony erste Einladen zum Beta-Test von Playstation Now. Alle Neuigkeiten zur Next-Gen-Konsole erfahrt ihr wie gewohnt auf unserer umfangreichen Themenseite zur PS4.

    02:29
    Ausblick 2014: Die wichtigsten PS4-Releases mit Uncharted 4 & The Order 1886
    Spielecover zu Uncharted 4: A Thief's End
    Uncharted 4: A Thief's End
  • PlayStation 4
    PlayStation 4
    Hersteller
    Sony Computer Entertainment
    Release
    29.11.2013
    Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
    Von solidus246
    Und gegen Abwärtskompatibilität ist auch nichts einzuwenden  Und da Spiele früher tatsächlich unverändert waren…
    Von Ein-Freund
    Na PS1 war klar den nicht nur PS Vita kann diese Titel emulieren, sondern auch ihr deutlich schwächerer Vorgänger die…
    Von Enisra
    Dafür müsstest auch erster mal empathie mitbringen :rolleyes:Aber es ist toll wie hier einige dumme Kommentare…
    • Es gibt 8 Kommentare zum Artikel

      • Von solidus246 Erfahrener Benutzer
        Zitat von Myx23
        sorry, wer alte, unveränderte games spielen will, soll sich nen emulator auf nem pc besorgen oder sich bei einem gebrauchthändler einer alte konsole kaufen. wenn es wirklich sooo dermassen pressiert, dass man den alten kram nochmal extrem durchzocken muss, weil man…
      • Von Ein-Freund Erfahrener Benutzer
        Na PS1 war klar den nicht nur PS Vita kann diese Titel emulieren, sondern auch ihr deutlich schwächerer Vorgänger die PSP.
        PS2 hätte ich vermutet aber nicht unbedingt damit gerechnet.
      • Von Enisra Erfahrener Benutzer
        Zitat von Myx23
        versteh einer menschen. ich tus schon lange nicht mehr.

        Dafür müsstest auch erster mal empathie mitbringen :rolleyes:
        Aber es ist toll wie hier einige dumme Kommentare bringen dass das doch blöde sei, aber kein einziges Argument dagegen auffahren können
        Außerdem vergesst ihr beim Klugscheißen dummerweise das man neben einer Konsole noch was anderes braucht, da u.U. nochmal deutlich teurer werden könnte
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1107119
PlayStation 4
PS4: Abwärtkompatibilität auf Playstation 4 durch Emulation möglich?
Offenbar lassen sich alte PS1 und PS2 Spiele auch auf Sonys PS4 emulieren. Diese Information wurde durch eine bislang anonyme Quelle hervorgebracht, die eng mit Sonys Streaming-Service zusammenarbeitet. Wie bereits auf PS3 sollt ihr so in den Genuss der alten Klassiker kommen. Laut den Aussagen des Insiders, sollen sogar grafische Verbesserungen möglich sein.
http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PS4-Abwaertkompatibilitaet-auf-Playstation-4-durch-Emulation-moeglich-1107119/
29.01.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2013/06/sony_ps4_box-pcgh_b2teaser_169.jpg
ps4 playstation 4,sony,konsole
news