Peter Molyneux: Die Entwicklerlegende im Profil
Black & White
Einen Monat nach der Veröffentlichung von Dungeon Keeper, im August 1997, kehrte Peter Molyneux Electronic Arts vorerst den Rücken zu. Noch im selben Jahr gründete er die Lionhead Studios, mit Firmensitz in seiner Heimatstadt, Guildford, England. Vier Jahre arbeitete sein Team an dem ersten Projekt, Black & White, einer Göttersimulation, wie er sie einst mit Populous begründete. Das Spiel schlug nach einem Hype, wie ihn bestenfalls GTA 4 oder Command & Conquer 2 erlebten, ein wie eine Bombe, PC Games vergab 92 Prozent Spielspaß. Publisher war übrigens Electronic Arts. Im Nachhinein jedoch wurde viel Kritik am sich wiederholenden Spielablauf laut, das Zusammenspiel der Elemente "Eigene Kreatur behüten" und "Volk managen" funktionierte nicht so perfekt wie erhofft.
Mit dem Erfolg von Black & White begann die umstrittene Phase von Molyneux‘ Karriere. Erstes Opfer dieser Zeit war das Rollenspiel Fable für Microsoft Xbox (Eine lustige Anekdote zum Thema Fable gefällig? Dann bitte hier klicken). Während der Produktion hielt sich die Entwicklerlegende nicht mit euphorischen Versprechungen zurück. Ein Ruf, der ihm noch heute vorauseilt - berechtigt, wie Sie später noch feststellen werden. Weil die Kritik aus der Community laut wurde, viele der angepriesenen Features gar nicht im Spiel enthalten waren, entschuldigte sich Molyneux öffentlich.
Im selben Jahr wurde Molyneux in die Academy of Interactive Arts and Science's Hall of Fame aufgenommen, in der sich auch John Carmack (Id Software), Will Wright (Maxis) und Richard Garriot (Ncsoft) einen Platz sicherten.
Black & White 2
2005 veröffentlichten die Lionhead Studios zwei neue Spiele: Black & White 2 im April und The Movies im November. Ersteres sollte das schwere Erbe des Vorgängers antreten, schien aber unter der großen Last zusammenzubrechen. Vor allem die schwache künstliche Intelligenz, sowohl bei den Gegnern als auch der Wegfindung und die fehlenden "göttlichen" Gegner gaben Anlass zur Kritik. Black & White 2 schien nur noch wenig von der Göttersimulation zu haben, die den Erfolg des Vorgängers manifestierte.

Populous 3 habe ich zwar mal angespielt, aber an viel kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur dass es sich ziemlich vom ersten Teil unterschieden hat und nicht so ganz mein Fall war.
Ich hab Black&White geliebt und sehr intensiv gezockt (auch wenn ich die letzte Insel nur mit dem Dorfzentrum-Bug schaffte *g*) ... aber das war auch das einzige Spiel von diesem Herrn. :-D