Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Paraworld: Mehrspielerteil getestet

    Als wir vor anderthalb Jahren die erste Kampagnenmissionen der Alphaversion spielten, war uns sofort klar: Paraworld rockt! Gilt dieses Urteil aber auch für den Mehrspielerteil? Wir haben das Spiel auf die Probe gestellt. Redaktionsintern spielten wir einige Partien untereinander, im Internet machten wir mit Paraworld jedoch den Härtetest.

    Paraworld: Mehrspielerteil getestet Profispieler Robin "Psys-Xet" Miehe erklärte sich bereit, einige Partien gegen Redakteur Oliver Haake zu spielen. Miehe ist Balancing-Beauftragter des Entwicklerstudios SEK und ehemaliger ESL-Vizemeister der C&C: Generäle-Liga. Wir bekommen den Trainingsvorteil schnell zu spüren. Bereits im ersten Testspiel errichtet Miehe mit dem Wüstenreitervolk eine vorgeschobene Basis und greift unsere Wirtschaft an - sprich die Arbeiter. Nur mühsam schlagen wir erste Attacken ab, Verluste sind unvermeidbar. Trotzdem gelingt es uns eine stattliche Basis und Armee zu errichten und die vorgeschobenen Gebäude des Widersachers zu zerstören. Die Freude währt jedoch nur kurz. Robin Miehe hat bereits Giftmischer ausgebildet, die unvermittelt in der PCG-Armee auftauchen und den bereits angeschlagenen Einheiten mit tödlichen Giftwolken den Rest geben. Robin stößt mit einer Truppe Dinosaurier nach und überrennt unsere Basis - eine Niederlage. Ist der Giftmischer etwa übermächtig? Nein! Die Gegenstrategie ist sogar denkbar einfach: Locken Sie ihn einfach in die Reichweite eines Verteidigungsturms. Dieser braucht nur drei Schüsse, um den tödlichen aber schwerfälligen Feind zur Strecken zu bringen. Nächstes Mal sind wir schlauer.

    Partie Nummer zwei wird gleich in den ersten Minuten spannend. Auf der in der ESL üblicherweise gespielten Karte Kaltblütig kommt sofort zu kleinen Scharmützeln. Miehe versucht uns mit einigen Arbeitern zu überrumpeln, indem er Fallen in unserer Basis aufbaut. Er spielt den Drachenklan, der ganz schön hinterhältige Taktiken beherrscht. Mit etwas Mühe gelingt es uns die Arbeiter auszuschalten und die Fallen zu entschärfen. Robin lässt aber nicht locker, schon baut er hinter unserer Basis ein eigenes Lager auf. Ein schnell ausgeführter Gegenangriff bleibt in Feuerfallen hängen. Wir müssen unseren Gegner leider gewähren lassen. Aber es gibt einen Plan B. Unsere und seine Basis trennt nur ein Waldstück. Wir schicken einige Arbeiter los, um eine Passage zu roden und in die ungesicherte Flanke zu fallen. Natürlich bleibt die Aktion nicht unbemerkt und es kommt in der Engstelle zu kämpfen, die wir am Ende für uns entscheiden. Mit einem schnellen Schlag löschen wir die Zweitbasis aus. Aber zu früh gefreut. Unser Gegner hat bereits ein Kampfschiff gebaut und beschießt Gebäude und Einheiten von See aus. Wir kontern die Attacke, indem wir etwas abseits einen eigenen Hafen errichten und drei Rammschiffe auf Kiel legen. Die schlagkräftigen Seeeinheiten machen mit dem feindlichen Schiffchen kurzen Prozess. Die Verteidigungsanstrengungen haben jedoch Zeit und Rohstoffe gekostet. Robin nutzt die Ablenkung, um eine starke Armee aus Dinosauriern und Kampfmaschinen aufzubauen und zermürbt uns nun mit permanenten Angriffen. Es steht 2:0 für Team SEK. Auf zur dritten Runde.

    Wir verraten es schon mal im Voraus: Auch die dritte Partie geht verloren. Robin "Psys-Xet" Miehe setzt uns nicht wie zuvor von Beginn an unter Druck. Er lässt sich Zeit. Wir nutzen die Gelegenheit und bringen unsere Wirtschaft auf Touren. Gerade als genügend Rohstoffe vorhanden sind und erste schlagkräftige Einheiten ausgebildet werden, überrollt Miehe das PCG-Lager mit einer übermächtigen Armee. Er hat diesmal das Nordvolk gewählt und in kürzester Zeit hochwertige Einheiten fabriziert - in Fachkreisen nennt man das einen "Tech". Seine Baureihenfolge war offensichtlich effizienter als unsere.

  • Paraworld
    Paraworld
    Publisher
    Sunflowers Interactive Entertainment GmbH (DE)
    Developer
    SEK-Ost
    Release
    15.09.2006
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Trezin
    Auch hier nochmal: John-Robin Miehe hat mich vor kurzem auf diesen Geheimtipp aufmerksam gemacht und ich muss sagen:…
    Von lodoss79
    Netter Test,ein klasse Spiel,guter Support,was will man mehr.?!  Weiter so SEK!! Gruß Lodoss

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Expeditions: Viking Release: Expeditions: Viking
    Cover Packshot von Hand of Fate 2 Release: Hand of Fate 2
    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von Trezin Neuer Benutzer
        Auch hier nochmal: John-Robin Miehe hat mich vor kurzem auf diesen Geheimtipp aufmerksam gemacht und ich muss sagen: Es ist echt ein tolles Spiel.
      • Von lodoss79 Neuer Benutzer
        Netter Test,ein klasse Spiel,guter Support,was will man mehr.?! 

        Weiter so SEK!!

        Gruß Lodoss
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
518360
Paraworld
Paraworld: Mehrspielerteil getestet
Als wir vor anderthalb Jahren die erste Kampagnenmissionen der Alphaversion spielten, war uns sofort klar: Paraworld rockt! Gilt dieses Urteil aber auch für den Mehrspielerteil? Wir haben das Spiel auf die Probe gestellt. Redaktionsintern spielten wir einige Partien untereinander, im Internet machten wir mit Paraworld jedoch den Härtetest.
http://www.pcgames.de/Paraworld-Spiel-26659/Tests/Paraworld-Mehrspielerteil-getestet-518360/
26.10.2006
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2006/10/Paraworld_MP_1.jpg
tests