Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Wenn Krieg virtuell realistisch wird: Die wohl besten Militär-Simulationen

    Operation: Flashpoint, Armed Assault und Delta Force: Nur wenige Games transportieren Atmosphäre und Authentizität eines Krieges so realitätsnah auf den Bildschirm, wie die genannten Militär-Simulationen. Wir beleuchten das Genre näher und zeigen weitere Beispiele.

    Authentizität als Schlüssel zum Erfolg. Was für das Bewerbungsgespräch gilt, lässt sich auch auf Militär-Simulationen übertragen. Diese Subgenre zeichnet sich durch ein hohes Maß an Realismus aus. Angefangen bei der Steuerung, über die akkurate Ballistik-Simulation, bis hin zu einem ausgeklügelten Schadensmodell. Hauptsache komplex und fordernd, also irgendwie gegen den Trend zu einfacher Casual-Kost. Auf dem PC tummeln sich die meisten Vertreter dieses Genres. Wir stellen Ihnen nachfolgend die Besten ihrer Art vor.

    Militär-Simulationen sind das Steckenpferd von Bohemia Interactive. Das tschechische Entwicklerstudio mit Sitz in Prag setzte sich mit Operation Flashpoint: Cold War Crisis und der Armed Assault-Reihe ein Denkmal. Die zahlreichen Kriegseinsätze, angesiedelt in einer riesigen Spielwelt von bis zu 200 virtuellen Quadratmetern, fordern den Hobby-Soldaten alles ab. Wer in diesen Titeln den Rambo raushängen lässt, bekommt den Game Over-Schriftzug alle paar Sekunden zu Gesicht. Schon zwei, drei Treffer enden tödlich. Gefragt sind vielmehr Geduld und strategisches Geschick.

    Die Tschechen sind freilich nicht die einzigen Player auf dem Markt. Auf eine längere Historie blickt das Team von NovaLogic zurück. Auf das Konto des seit 1985 bestehenden Unternehmens gehen zahlreiche Meilensteine zurück, darunter die zeitlosen Hits Comanche und Delta Force. Jene und weitere Titel der Entwicklerschmiede machten sich die seinerzeit revolutionäre Voxel-Technologie zunutze, die atemberaubend realistische Landschaften auf den Bildschirm zauberte. Nach der Jahrtausendwende nahm die Qualität ihrer Spiele allerdings zunehmend ab. Der letzte Taktik-Shooter Delta Force Xtreme 2 ist sowohl in spielerischer, als auch technischer Hinsicht veraltet.

    Nachfolgend finden Sie weitere Beispiele für Militär-Simulationen für den PC - und vereinzelt auch Konsole. Sollten Sie einen Titel in unserer exemplarischen Liste vermissen, hinterlassen sie uns doch bitte einen Kommentar. Zu guter Letzt noch ein Hinweis: Um die Bildunterschriften in voller Länge zu lesen, klicken Sie bitte ins Bild.

  • Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
    Von Winchester1975
    Das würde ich als große Counter Strike Map bezeichnen. :)Immer diese Tippfehler!
    Von sT-Myke
    Argh...da kriegt man ja Kopfweh..Nochmal für die PC Games Redaktion:Operation Flashpoint: Cold War Crisis wurde von…
    Von Castor23
    Also ich vermisse z.B. nahezu die gesamte Jane's Combat Sims Reihe... Darunter zum Beispiel "Jane's US Airforce",…
    • Es gibt 11 Kommentare zum Artikel

      • Von Winchester1975 Neuer Benutzer
        Zitat
        angesiedelt in einer riesigen Spielwelt von bis zu 200 virtuellen Quadratmetern
        Das würde ich als große Counter Strike Map bezeichnen. :)
        Immer diese Tippfehler!
      • Von sT-Myke Neuer Benutzer
        Argh...da kriegt man ja Kopfweh..

        Nochmal für die PC Games Redaktion:

        Operation Flashpoint: Cold War Crisis wurde von Bohemia Interactive entwickelt, Codemasters war nur der Publisher.
        Codemasters besitzt nur die Rechte an der Wortkombination "Operation Flashpoint", alles andere gehört Bohemia…
      • Von Castor23 Neuer Benutzer
        Also ich vermisse z.B. nahezu die gesamte Jane's Combat Sims Reihe... Darunter zum Beispiel "Jane's US Airforce", "USNF '97", oder 688/i...aber die sind ja anscheinend alle in Vergessenheit geraten hier  
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
793058
Panorama
Wenn Krieg virtuell realistisch wird: Die wohl besten Militär-Simulationen
Operation: Flashpoint, Armed Assault und Delta Force: Nur wenige Games transportieren Atmosphäre und Authentizität eines Krieges so realitätsnah auf den Bildschirm, wie die genannten Militär-Simulationen. Wir beleuchten das Genre näher und zeigen weitere Beispiele.
http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Wenn-Krieg-virtuell-realistisch-wird-Die-wohl-besten-Militaer-Simulationen-793058/
09.10.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/10/Krieg.jpg
spielemarkt,operation flashpoint
specials