Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Spiele-Verfilmungen: Lizenzgurken oder echte Blockbuster?

    Nachdem wir bereits Computer- und Videospiele zu Kino-Blockbustern näher beleuchtet haben, drehen wir den Spieß nun um. Was taugen Verfilmungen bekannter und mitunter sehr erfolgreicher Spiele? Wir stellen Ihnen Filme samt repräsentativen Wertungen vor.

    Wenn sich Spiele-Publisher auf Hollywood-Lizenzen zu Filmen wie Transformers, Kampf der Titanen, Harry Potter oder Iron Man stürzen und Spiele produzieren, kommt nicht immer etwas Brauchbares dabei heraus. In einem vorhergehenden Special haben wir Ihnen bereits Tops und Flops dieser Lizenzumsetzungen gezeigt. Damals ging es aber um Spiele zu hochdotierten Hollywood-Streifen. Heute drehen wir den Spieß um und untersuchen die Beliebtheit zu Filmen, die auf Basis von Spielen entstanden. Verbirgt sich hinter solchen Streifen automatisch eine Lizenzgurke oder gibt es wahre Perlen, die das Zeug zum Hollywood-Blockbuster haben?

    Bei unserer Beliebtheits-Bewertung orientieren wir uns an der wohl größten digitalen Filmdatenbank IMDB – The Internet Movie Database. Dort geben Filmfans Bewertungen auf einer Skala zwischen null und zehn Punkten ab, die im Laufe der Zeit ein vertrauenswürdiges Urteil über die Qualität eines Films erlauben. Dort findet sich zu fast jedem weltweit verfügbaren Film eine eigene Seite samt Wertung. Durch Eingabe der - in den folgenden Bildunterschriften gefetteten - Titel, gelangen Sie auf die Info-Seiten der entsprechenden Filme. Bedenken Sie, dass eine hohe Beliebtheit nicht unbedingt für einen "guten" Film sprechen muss, schließlich hat es noch kaum eine Videospielverfilmung zu einem Oscar gebracht.

    In unserer Bildergalerie zeigt sich bereits nach den ersten Titeln, dass bestimmte Regisseure unabdingbar ihre Finger von Spielverfilmungen lassen sollten. Andererseits gibt es aber auch ein paar wirkliche Highlights - die offenbar vorwiegend aus sehr unbekannten filmschaffenden Händen stammen und die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Wir sind aber auch gespannt auf kommende Versuche etablierter Regisseure, darunter etwa Gore Verbinskis Bioshock und Sam Raimis Warcraft. Werfen Sie einen Blick in unsere Bilderstrecke: Dort haben wir – in alphabetischer Reihenfolge - eine ganze Reihe von Filmen gesammelt, die auf Basis eines Spiels entstanden sind. Dazu gibt es die entsprechende, durchschnittliche User-Wertung der IMDB-Nutzer. Was meinen Sie? Nutzen Sie die Kommentarbox!

  • Es gibt 28 Kommentare zum Artikel
    Von nikiburstr8x
     Ich fand den grossartig. =)Allein diese coole Art, "den Menschen das Licht auszublasen", hatte etwas - friedliches.…
    Von JarodKhoon
    nich alle Filme von Boll sind jetz unbedingt so schlecht. ich habe min 4 im Kino gesehn & 3 auf DVD, im Regal. der…
    Von Rollora
    Ja, muss meinen Vorrednern zustimmen. Wie kann man Filme Wie Super Mario vergessen, welcher als der Inbegriff…
    • Es gibt 28 Kommentare zum Artikel

      • Von nikiburstr8x Erfahrener Benutzer
        Zitat von Enisra
        naja
        Final Fantasy war ein komischer Film, ich mein, der hatte ja so überhaupt garnichts mit den Spielen zu tun, aber so Null
         
        Ich fand den grossartig. =)

        Allein diese coole Art, "den Menschen das Licht auszublasen", hatte etwas - friedliches. Kein Blut, keine fliegenden Körperteile - mal was anderes. =)

        Und die Protagonistin war heiss! 
      • Von JarodKhoon Benutzer
        nich alle Filme von Boll sind jetz unbedingt so schlecht. ich habe min 4 im Kino gesehn & 3 auf DVD, im Regal. der Rest folgt noch. hauptsächlich wegen Kristanna Loken, hab ich BloodRayne im Kino gesehn. wenn auch im engl. Original, ferner ich der engl. Sprache nich ganz so mächtig bin. ^^ bei MK wurden sogar 12 jährige in den Vorführraum rein gelassen, warum auch immer & dem entsprechent, gabs die eine o. andere Störung.
      • Von Rollora Erfahrener Benutzer
        Ja, muss meinen Vorrednern zustimmen. Wie kann man Filme Wie Super Mario vergessen, welcher als der Inbegriff schlechter Filmumsetzungen gilt. Oder aber das gegenteilige Beispiel: Tomb Raider, Silent Hill usw
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
794223
Panorama
Spiele-Verfilmungen: Lizenzgurken oder echte Blockbuster?
Nachdem wir bereits Computer- und Videospiele zu Kino-Blockbustern näher beleuchtet haben, drehen wir den Spieß nun um. Was taugen Verfilmungen bekannter und mitunter sehr erfolgreicher Spiele? Wir stellen Ihnen Filme samt repräsentativen Wertungen vor.
http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Spiele-Verfilmungen-Lizenzgurken-oder-echte-Blockbuster-794223/
18.10.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/10/04_Dantes_Inferno_-_An_Animated_Epic.jpg
pc spiele,wertung,verfilmung,kino,videospiele
specials