Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Die wohl größten Hypes der Spielgeschichte

    Künstlich aufgebauschter Medienrummel, auch als Hype bekannt, macht vor Spielen nicht halt. Übertriebene Euphorie und absurd hohen Erwartungen führen führen oft zu Enttäuschungen bei den Käufern. Wir haben uns durch die letzten zwei Jahrzehnte Videospielgeschichte gewälzt und präsentieren nachfolgend die wohl größten Hypes aller Zeiten.

    Aus einer gewissen Distanz betrachtet hat der Hype doch etwas morbides: Jeder noch so kleine Infoschnipsel, jeder unscharfe Screenshot und jedes absurde Gerücht wird von Presse und Spielern bereitwillig geschluckt. Man will es auch nicht anders, schließlich ist das Interesse an dem angekündigten Spiel so groß - und damit die Erwartungen. Von vielen verschmäht, ist der Medienrummeln doch gerade für die Publisher von enormer Wichtigkeit. Schließlich entscheidet über Erfolg- oder Misserfolg das Kaufinteresse der potenziellen Kunden und das gilt es bereits vor Verkaufsstart zu fördern. Wer es sich leisten kann, setzt alle Hebel in Bewegung und investiert mit gewaltigen Summen in Marketing -und PR-Arbeit. So zuletzt geschehen bei Call of Duty: Modern Warfare 2.

    Nun hat sich der Hype für Activision ausgezahlt. Modern Warfare 2 verkaufte sich nach eigenen Angaben innerhalb eines Tages über sieben Millionen Mal. Mit Halo 3 erging es Microsoft genauso. Doch es gibt auch genügend Gegenbeispiele, wo trotz vielfältiger Berichterstattung und gerührter Werbetrommel Spiele Ladenhüter blieben. Als Electronic Arts Brütal Legend übernahm, war das Medieninteresse groß. Der Publisher investierte in umfangreiche Werbekampagnen und schuf einen kleinen Hype. Als Brütal Legend endlich im Handel erhältlich war, kam es bei den Kritikern gut weg. Trotzdem konnte man von dem Spiel bis dato nicht einmal 500.000 Exemplare absetzten, vermutlich ging das witzige Action-Adventure einfach am Markt vorbei.

    In unserer Bildergalerie haben wir für Sie weitere Beispiele gesammelt, wobei die Liste jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit entbehrt. Sollte ein Spiel fehlen, lassen Sie es uns bitte wissen. Nutzen Sie dafür die Kommentarfunktion.

  • Es gibt 17 Kommentare zum Artikel
    Von Batze
    [/quote] Ich habe mir mal erlaubt dieses in einem anderen RIESEM Forum von so einem Konkurenz Mag so in etwa zu posten…
    Von Vordack
    Oder vielleicht waren die Lobeshymnen einfach nur berechtigt. Ich stimme mit der hohen Durchschnittswertung von Half…
    Von anjuna80
    Oder vielleicht waren die Lobeshymnen einfach nur berechtigt. Ich stimme mit der hohen Durchschnittswertung von Half…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
749820
Panorama
Die wohl größten Hypes der Spielgeschichte
Künstlich aufgebauschter Medienrummel, auch als Hype bekannt, macht vor Spielen nicht halt. Übertriebene Euphorie und absurd hohen Erwartungen führen führen oft zu Enttäuschungen bei den Käufern. Wir haben uns durch die letzten zwei Jahrzehnte Videospielgeschichte gewälzt und präsentieren nachfolgend die wohl größten Hypes aller Zeiten.
http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Die-wohl-groessten-Hypes-der-Spielgeschichte-749820/
20.06.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2009/05/duke_nukem_forever_n4g.jpg
panorama,spore,duke nukem forever
specials