Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Bitte warten, Spiel wird gestartet: Diese Ladebildschirme gestalten die Wartezeit erträglicher

    Sie stammen direkt aus dem feurigen Schlund der Spielhölle: Ladebildschirme spannen uns auf die Folter, sie zwingen uns zu Pausen und unterbrechen so den Spielfluss. Aber sie sind in einigen Games zugleich auch schräge Attraktionen. Wir zeigen euch im nachfolgenden Special eine Reihe der coolsten und witzigsten Ladesequenzen in Videospielen.

    Manche Dinge möchten wir lieber nicht wissen: Etwa, wieviel Zeit wir vor schon mit Ladebildschirmen vergeudet haben, den Blick dabei auf einen sich quälend langsam füllenden Balken oder auf wild drehende Symbole gerichtet. In einigen seltenen Fällen sind sie aber trotzdem mit einem gewissen Unterhaltungswert verbunden. Denn die negative Haltung im Bezug auf Ladesequenzen ist Spiele-Entwicklern in den letzten Jahrzehnten nicht entgangen. Einige wenige Hersteller kamen schon auf schräge Ideen, um die Wartezeit erträglicher zu gestalten. Die Einfälle reichen von aufwändig animierten Bildern bis hin zu voll spielbaren Minigames. Wir stellen euch im nachfolgenden Special eine Reihe der coolsten und witzigsten Ladebildschirme vor.

    Nun fielen die verhassten Ladepausenfüller nicht aus heiterem Himmel. Sie sind vielmehr die Folge langsamer Datenübertragungswege gewesen. 1982, die Geburtsstunde des legendären Heimcomputers Commondore 64, mussten sämtliche Programme noch von Steckmodulen oder externen Laufwerken (Stichwort: Diskette) eingelesen werden. Dieser Vorgang konnte seinerzeit schon mal einige Minuten dauern. Um den Nutzer während des Vorgangs nicht völlig ahnungslos zurückzulassen, erfand man den klassischen Ladebildschirm. Sinn und Zweck war es, den Wartenden darüber zu informieren, dass das entsprechende Programm in Kürze startet. Anfänglich bediente man sich noch statischer und recht langweiliger Grafiken. Doch im Laufe der Zeit und mit zunehmenden technologischen Fortschritt fand bei einigen Entwicklern eine Art Umdenken statt.

    Wenn der Spielfluß schon für einige Sekunden unterbrochen wird, dann sollte die Wartepause irgendwie sinnvoll gefüllt werden. Die "infolastigen Ladebildschirmen" waren geboren. Sie geben den Spielern Auskunft über die Steuerung, versorgen uns mit Anregungen und Tipps (etwa wenn man häufig an der selben Stelle ins Gras beißt) oder enthüllen nette Details zur Handlung. Eine andere Lösung fand Namco. Die Japaner nehmen eine Vorreiterrolle ein, da sie in ihren Games (Ridge Racer und Tekken, um zwei beim Namen zu nennen) als erste interaktive Minispiele eingebaut haben, die man erst während den Ladezeiten zu Gesicht bekommt. Namco war sogar so clever und hat sich das Ganze patentieren lassen.

    In der Bilderstrecke unterhalb dieser Zeilen haben wir unserer pesönlichen Favoriten verewigt. Doch vielmehr interessieren uns eure Lieblinge. Bei welchen Ladebildschirmen seid ihr nicht in den Sekundenschlaf gefallen? Habt ihr überhaupt etwas für interaktive Lösungen, wie zum Beispiel in Assassin's Creed oder Bayonetta, übrig? Nutzt die Kommentarfunktion.

  • Es gibt 20 Kommentare zum Artikel
    Von Skypi
    Hier hat man eindeutig Splinter Cell: Conviction vergessen!Hier gab es im SP keine Ladezeiten, die nicht von einem…
    Von Herbboy
    Ich finde aktuell den anfänglichen Ladeschirm von Shogun 2 unerträglich: da ist ein Bild mit nem Logo und es tut sich…
    Von KaTjoNaK
    Danke! Endlich wird die tolle Fahrstuhlsequenz aus Mass Effect mal gewürdigt und anerkannt (siehe Bild1) Normalerweise…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
819198
Panorama
Bitte warten, Spiel wird gestartet: Diese Ladebildschirme gestalten die Wartezeit erträglicher
Sie stammen direkt aus dem feurigen Schlund der Spielhölle: Ladebildschirme spannen uns auf die Folter, sie zwingen uns zu Pausen und unterbrechen so den Spielfluss. Aber sie sind in einigen Games zugleich auch schräge Attraktionen. Wir zeigen euch im nachfolgenden Special eine Reihe der coolsten und witzigsten Ladesequenzen in Videospielen.
http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Bitte-warten-Spiel-wird-gestartet-Diese-Ladebildschirme-gestalten-die-Wartezeit-ertraeglicher-819198/
11.04.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/04/aufmacher_ladebalken.jpg
panorama
specials