Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

    Nach uninspirierten Sequels und mäßigen Umsetzungen ist irgendwann einmal der Punkt erreicht, an dem aus einer Spiele-Reihe einfach die Luft raus ist. Wir zeigen euch im Nachfolgenden populäre Franchises, die in der Vergangenheit nahezu ausgeschlachtet wurden und denen ein Urlaub zur Abwechslung richtig gut tun würde.

    Zum Anfang ein paar nackte Zahlen: Electronic Arts hat zwischen 1994 und 2011 über 17 Spiele unter dem Need for Speed-Banner veröffentlicht. Umsetzung für Handhelds sind dabei nicht eingerechnet. Das macht umgerechnet einen Titel pro Jahr - und im Herbst dieses Jahres steht noch zusätzlich der Release von Need for Speed: The Run an. Ein irres Tempo, das der Branchenriese da an den Tag legt. Allein mit dieser Marke setzt das Unternehmen jährlich Millionen US-Dollar um. Es stellt sich allerdings die Frage, ob diese Cashcow auch qualitativ hochwertige Spiele abwirft. Auch mit ständig wechselnden Teams, wie es bei Need for Speed der Fall ist, lässt es sich nicht vermeiden, dass das ein oder andere uninspierte Sequel dabei ist. Zeit, diese und andere bekannten Spiele-Reihen vorläufig in den Urlaub zu schicken. In der Musik ist es schließlich ähnlich: Viele Bands lösen sich auf und kommen nach ein paar Jahren wieder zusammen, um meistens besser als je zuvor zu klingen.

    Wir haben uns auf die Suche nach weiteren Franchises begeben, aus denen allmählich die Luft raus ist. Neben Need for Speed findet sich unter anderem auch Call of Duty in der Liste. Den verantwortlichen Entwicklern Treyarch und Infinity Ward wird zwar mangelnder Innovationswille vorgeworfen, da man das Spielkonzept über die Jahre praktisch unverändert übernommen hat und sich die letzten Teile deswegen doch recht ähnlich spielen. Trotzdem brechen die Titel sämtliche Verkaufsrekorde und spülen Milliarden in die Kassen von Publisher Activision. Somit ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Verantwortlichen verfahren wie bisher, weil sich das Ganze am Ende eben doch finanziell auszahlt. Natürlich gibt es noch weitere Spiele-Reihen, denen wir eine Auszeit sicher nicht schlecht stehen würden. Unsere persönlichen Vorschläge findet ihr in der Bilderstrecke unterhalb dieser Zeilen.

  • Es gibt 30 Kommentare zum Artikel
    Von ShiningForce
    Wenn wir jetzt das Beispiel Pokemon nehmen, dann sieht man ja, dass scheinbar viele Leute gar nicht so viele…
    Von Blacky89
    Au man.Gut gemeinter Artikel, aber Need for Speed und Command&Conquer zu nennen?Jeweils die besten in Ihren Genres,…
    Von HNRGargamel
    meine Rede...
    • Es gibt 30 Kommentare zum Artikel

      • Von ShiningForce Benutzer
        Wenn wir jetzt das Beispiel Pokemon nehmen, dann sieht man ja, dass scheinbar viele Leute gar nicht so viele Innovationen und verbesserungen haben wollen. Über eine neue Grafikengine brauchen wir da auch erst gar nicht reden. xD
        Ich glaube die Presse giert viel stärker nach solchen Dingen, während die…
      • Von Blacky89 Neuer Benutzer
        Au man.
        Gut gemeinter Artikel, aber Need for Speed und Command&Conquer zu nennen?
        Jeweils die besten in Ihren Genres, mutig.

      • Von HNRGargamel Erfahrener Benutzer
        Zitat von Zapman2010
        Irgendwie ergibt das keinen Sinn

        Trotzdem brechen die Titel sämtliche Verkaufsrekorde und spülen Milliarden in die Kassen von Publisher Activision.

        Weil die sowas von ausgelutscht sind ?

        Wäre doch mal Bericht interessanter, warum so viele solche ausgelutschten Spiele kaufen?

        meine Rede...
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
825086
Panorama
Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen
Nach uninspirierten Sequels und mäßigen Umsetzungen ist irgendwann einmal der Punkt erreicht, an dem aus einer Spiele-Reihe einfach die Luft raus ist. Wir zeigen euch im Nachfolgenden populäre Franchises, die in der Vergangenheit nahezu ausgeschlachtet wurden und denen ein Urlaub zur Abwechslung richtig gut tun würde.
http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Ausgelutscht-Diese-Spiele-Reihen-koennten-mal-Urlaub-gebrauchen-825086/
25.05.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/05/nfs.JPG
panorama
specials