Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Atari VCS 2600: 301 kultige Games aus der Frühzeit der Videospiele

    Vergessen Sie mal Tesselation, Shader, FullHD, 7.1-Sound und all den anderen neumodischen Firlefanz! Computerspiele haben nämlich schon Spaß gemacht, als Pixel noch so groß wie Kinderhände waren und die Farben an wenigen Fingern abgezählt werden konnten. Bevor der C64 die heimischen Kinderzimmer eroberte, ebnete das kultige Atari VCS 2600 den Weg. Wir präsentieren Ihnen 300 echte Klassiker aus der Frühzeit der Computer- und Videospiele!


    Für so manchen Leser dürfte die Galerie unter diesem Artikel ein Rätsel sein. "Wo ist das Spiel", mag man sich fragen. Denn zugegeben, schön ist anders. Doch versetzen Sie sich mal in die Lage eines leidenschaftlichen Gamers Ende 30, Anfang 40 - der kennt diese Spiele noch aus seiner Kinder- und Jugendzeit. Damals waren diese groben Pixel, schrägen Farben und piepsigen Sounds des Atari VCS (2600) das Tor in eine andere Welt, die vor allem von der eigenen Fantasie lebte. Wir sind ganz ehrlich: Auch als Kinder konnten wir beim besten Willen in den Sprite-Klumpen keine strahlende Helden oder rasante Raumschiffe erkennen. Das Geheimnis war das Kopfkino, das befeuerte wurde aus den krachigen Artworks der Spielepackungen, ähnlich aussehenden Kinoplakaten und oft simpel-genialem Gameplay - eine schon damals süchtig machende Mischung!

    Viele Spiele waren Umsetzungen der Arcade-Vorbilder. Damals waren die Spielhallen echte Groschengräber und Titel wie Defender, Donkey Kong, Pac-Man oder Centipede grafisch viel toller als die Pendants auf dem VCS. Doch das war egal - Hauptsache, selber zocken bis der Joystick bricht! Das geschah mit den Standard-Joysticks des Atari VCS übrigens sehr oft. Die Rüttel-Orgie Decathlon war verrufen als Killer der Plastik-Knüppel, die bei etwas stärkerem Krafteinsatz mit einem lauten Knacks das Zeitliche segneten. Was für ein Glück, dass mit dem Competition Pro der zur damaligen Zeit beste Joystick eine teure, aber enorm robuste Alternative auf den Markt kam. Die nun folgenden Klassiker aus der Atari VCS-Ära beruhen auf den Jugenderinnerungen unserer Redakteure - haben wir etwas vergessen? Machen Sie doch Vorschläge per Kommentarfunktion, wir werden die Liste dann ergänzen! Tipp: Wir haben auch klassisch-kultige Games für MS-DOS für Sie gesammelt, die auch unter Windows laufen!

    Bildergalerie: Panorama
    Bild 1-3
    Klicken Sie auf ein Bild, um die Bilderstrecke zu starten! (301 Bilder)
  • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von Shadow_Man
    Es gibt ja Emulatoren im Internet, da kann man diese ganzen alten Spiele -egal welcher Plattform- auch heute noch auf…
    Von FlorianStangl
    Oh ja, zudem gabs den Tennisarm beim 1500m Lauf noch gratis dazu  Den Stick hab ich selber repariert. Innen war…
    Von sauerlandboy79
    Boah, bin ich echt schon so alt ?! *lach*Jetzt kann ich mich sogar an meine Kindheit VOR dem C64 zurückerinnern :-)…
    • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel

      • Von Shadow_Man Erfahrener Benutzer
        Es gibt ja Emulatoren im Internet, da kann man diese ganzen alten Spiele -egal welcher Plattform- auch heute noch auf dem PC spielen. Beim C64 zum Beispiel sind die ganz legal. Da war der Emulator samt Spiele sogar mal auf einer PCGames DVD drauf (irgendwann 2001), das weiß ich noch :)
        Ich bin jedenfalls ein Fan solcher Oldiespiele und zocke sie selbst heute noch gern
      • Von FlorianStangl Erfahrener Benutzer
        Ich hab das mit ner Lötpistole versucht. Dadurch wurde aber das Plastik dann etwas zu hart und steif. Bei "normalen" Spielen ging das noch eine Weile, aber an Decathlon war nicht mehr zu denken...
      • Von sauerlandboy79 Erfahrener Benutzer
        Boah, bin ich echt schon so alt ?! *lach*

        Jetzt kann ich mich sogar an meine Kindheit VOR dem C64 zurückerinnern :-).
        Hatte ja gar nicht so wenige Titel davon wie ich dachte. Und die Spielemodule waren damals bestimmt alles andere als billig gewesen (in diesem Sinne ein herzliches Danke an meine Ellis…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 02/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
813366
Panorama
Atari VCS 2600: 301 kultige Games aus der Frühzeit der Videospiele
Vergessen Sie mal Tesselation, Shader, FullHD, 7.1-Sound und all den anderen neumodischen Firlefanz! Computerspiele haben nämlich schon Spaß gemacht, als Pixel noch so groß wie Kinderhände waren und die Farben an wenigen Fingern abgezählt werden konnten. Bevor der C64 die heimischen Kinderzimmer eroberte, ebnete das kultige Atari VCS 2600 den Weg. Wir präsentieren Ihnen 300 echte Klassiker aus der Frühzeit der Computer- und Videospiele!
http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Atari-VCS-2600-301-kultige-Games-aus-der-Fruehzeit-der-Videospiele-813366/
25.02.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/02/Donkey_Kong_110224145220.jpg
atari,retro
specials