Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Epic Fail oder Epic Win: Konzeptänderungen und ihre Folgen

    Sie galten als Varporware, kamen aber nach langer Wartezeit doch auf den Markt: Spiele, die immer wieder verschoben wurden, eine Konzept-Änderung erfuhren und ihre Spieler schlussendlich doch begeisterten.

    Duke Nukem Forever wurde 1997 angekündigt, ist bis heute aber nicht fertiggestellt und gilt mittlerweile als Paradebeispiel der Varporware. Darunter versteht man Produkte und Spiele, die erst enthüllt, dann oft verschoben und vielleicht niemals veröffentlicht wurden. Sogar der heute oft gepriesene Ego-Shooter Half-Life 2 konnte sich 2003 die Krone der Varporware-Hitliste des US-Magazins Wired aufsetzen.

    Doch warum brauchen manche Spiele so elendig lange? Warum vergeht Jahr um Jahr, ehe das lang ersehnte Game endlich auf den Markt kommt. Im Fall Half-Life 2 ist das einfach zu erklären. So wollte Valve den Ego-Shooter anfangs noch düsterer gestalten. Die Combine sollten die Ozeane nach Mineralien durchsuchen und die Atmosphäre wäre durch giftige Gase ersetzt worden. Nova Prospect hingegen wäre ein kleines Combine-Depot geworden, das auf einem alten Gefängnis im Nirgendwo gebaut wurde. Das Konzept wurde also während der Entwicklung umgekrempelt.

    Ähnlich erging es Prey, Stalker, Resident Evil 4 oder nicht zuletzt Alan Wake. Welche Spiele unter welchen Umständen so lange für die Veröffentlichung brauchten, sehen Sie in der folgenden Bildergalerie. Viele Detail-Infos zu den einzelnen Games erhalten Sie, wenn Sie auf das jeweilige Bild klicken.

  • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von schattenlord98
    Ich denke, dass mit Splintercell mit dem Konzept von 2007 sicherlich mal was Neues hervorgebracht hätte. Nicht immer…
    Von Enisra
    u.a.aber der war mehr ein bisschen vorgeschoben und kam denen wohl nicht ungelegen, weil so wirklich Fertig war´s wohl…
    Von Blue_Ace
    So schlecht wie viele das Konzept von Splinter Cell: Conviction 2007 fanden war es meiner Meinung gar nicht. Hätte mir…
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von schattenlord98 Erfahrener Benutzer
        Ich denke, dass mit Splintercell mit dem Konzept von 2007 sicherlich mal was Neues hervorgebracht hätte. Nicht immer nur nach dem gleichen Muster wie in den vorherigen SplinterCells. Ist auch der Grund, warum ich es mir letztendlich nicht gekauft habe.
      • Von Enisra Erfahrener Benutzer
        Zitat von Crysisheld
        SWAT4 hat auch elendigst lange gebraucht bis es dann endlich erschien. Ist bei HL2 nicht der Datenklau Grund für die Verschiebung nach 2004 gewesen?

        u.a.
        aber der war mehr ein bisschen vorgeschoben und kam denen wohl nicht ungelegen, weil so wirklich Fertig war´s wohl nicht, so das man den Release zum Jubiläum nicht geschafft hätte
      • Von Blue_Ace Erfahrener Benutzer
        So schlecht wie viele das Konzept von Splinter Cell: Conviction 2007 fanden war es meiner Meinung gar nicht. Hätte mir einige Features beim fertigen Conviction gewünscht. So gefiel mir der 2007 Sam vom Aussehen besser, das Interagieren mit der Umwelt und anderen Menschen war eine sehr gute Idee und hätte der Serie sicherlich nicht geschadet.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
749915
Panorama
Epic Fail oder Epic Win: Konzeptänderungen und ihre Folgen
Sie galten als Varporware, kamen aber nach langer Wartezeit doch auf den Markt: Spiele, die immer wieder verschoben wurden, eine Konzept-Änderung erfuhren und ihre Spieler schlussendlich doch begeisterten.
http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/News/Epic-Fail-oder-Epic-Win-Konzeptaenderungen-und-ihre-Folgen-749915/
06.06.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2006/06/WallwalkBattle.jpg
duke nukem forever,splinter cell conviction,half-life 2,alan wake,stalker,resident evil
news