Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Dave Grossman plaudert über Sam & Max (Teil 1)

    Dave Grossman ist Creative Director bei Telltale Games. Dave Grossman ist Creative Director bei Telltale Games. Der Creative Director bei Telltale Games stand uns für ein schriftliches Interview zur Verfügung. Heute erfahren Sie, wie er über die Zukunft von Episodenspielen denkt, welche Pläne er für Electronic Arts bereit hält und warum er sich nicht entscheiden kann, welche Sam & Max-Folge er am liebsten mag. Morgen folgt der zweite Teil des Interviews!

    PC Games: Welche Schwierigkeiten bringt die Entwicklung eines Episodenspiels mit sich?

    Dave: "Bei Episodenspielen kommt es darauf an, schnell und kompakt zu arbeiten. Die einzelnen Titel überlappen sich nämlich in gewissen Punkten, so dass man schnell eine ganze Reihe von Baustellen in sehr kurzen Zeitfenstern zu bewältigen hat. Ich würde daher sagen, dass die größte Herausforderung darin liegt, die Produktion gut durchzuorganisieren. Außerdem kann es ganz schön knifflig sein, ein kurzes Spiel zu entwickeln. Es ähnelt dem Schreiben einer Kurzgeschichte, in der man die wichtigen Aspekte herausarbeiten und stets im Blickfeld behalten muss - letzten Endes hat man nämlich kaum Spielraum, um auch mal vom Thema abzukommen."

    PC Games: Ist die erste Staffel von Sam & Max ein kommerzieller Erfolg für Euch?

    Dave: "Ja, die macht sich ganz gut. Obwohl ich persönlich keine Ruhe geben werde, bis wir genug Knete erwirtschaftet haben, um Electronic Arts zu übernehmen und für unsere eigenen, schändlichen Pläne zu zerrütten. Schnell, sag all Deinen Freunden, sie sollen sich die Staffel kaufen!"

    PC Games: Spiele im Episodenformat - ist das etwa die Zukunft?

    Dave: "Sicherlich sind sie ein Teil davon, ja. Zwar glaube nicht, dass die großen Produktion mit ihren drei Jahren Entwicklungszeit verschwinden werden, doch gibt es mittlerweile ein großes Interesse an der Kreation episodischer Spiele - und offensichtlich kann man mit solchen Titel ebenso Erfolg haben. Wir bleiben jedenfalls dabei, und ich habe auch von einigen anderen Firmen gehört, die dem Konzept eine Chance geben wollen."

    PC Games: Das heißt, Ihr habt gar kein Interesse daran, ein Sam & Max-Spiel in voller Länge zu produzieren?

    Dave: "Ich mag die Episodenstruktur, und ich mag sie ganz besonders für Sam & Max. Umfang und Tragweite der Geschichten, so wie sie in den Comics von Steve [Purcell] und der TV-Show festgelegt wurden, eignen sich hervorragend für einen episodischen Aufbau. Die Storys sind knapp, schnell und persönlich; die Spiele profitieren davon, wenn sie in einem Format entwickelt werden, das zu den Geschichten passt."

    PC Games: In einem Interview habt Ihr kürzlich mehr oder weniger die zweite Staffel von Sam & Max angekündigt. Welche Verbesserungen und Ideen wollt ihr darin einbringen?

    Dave: "Ich kann weder bestätigen noch verneinen, ob, wann oder wie wir eine zweite Staffel von Sam & Max entwickeln. Doch wenn wir es tun, wird sie definitiv cooler als die erste sein!"

  • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von RunnerOtrich
    Ich glaube Ende des Jahres soll bei uns eine Box mit allen Teilen im Handel erscheinen - komplett synchronisiert …
    Von BlackDead
    Ich glaube Ende des Jahres soll bei uns eine Box mit allen Teilen im Handel erscheinen - komplett synchronisiert …
    Von ExoticWolf21k
    Ich glaube Ende des Jahres soll bei uns eine Box mit allen Teilen im Handel erscheinen - komplett synchronisiert 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
601172
PC Games Exklusiv
Dave Grossman plaudert über Sam & Max (Teil 1)
http://www.pcgames.de/PC-Games-Exklusiv-Thema-160040/News/Dave-Grossman-plaudert-ueber-Sam-und-Max-Teil-1-601172/
11.05.2007
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2007/05/INTERVIEW_davegadjustments.jpg
news