Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Von Gewaltexzessen, Rockstars und derben Tritten: Die Stiefmutter-Genres auf dem PC

    Der PC hat in vielen Genres die Nase vorn - zum Beispiel in Sachen Adventures und Strategiespielen. Doch was ist mit God of War? Was ist mit Mario und DJ Hero? PC Games zeigt die Stiefmutter-Genres des PCs.

    Das wohl beste Jump'n'Run aller Zeiten: Super Mario Galaxy für Nintendo Wii. Der Klempner wird's wohl nie auf eine andere Plattform schaffen. Das wohl beste Jump'n'Run aller Zeiten: Super Mario Galaxy für Nintendo Wii. Der Klempner wird's wohl nie auf eine andere Plattform schaffen. Quelle: videogameszone.de Musikspiele, Beat 'em Ups, Jump'n'Runs und die gute Mischung aus Action-Adventure und Hack'n'Slay. Vier Genres, die auf dem PC stiefmütterlich behandelt werden. DJ Hero, Tekken 6, Super Mario Galaxy und Dante's Inferno bleiben PC-Spielern vorenthalten. Warum das so ist, lässt sich zumindest bei zwei der vier Vertreter relativ leicht erklären. Es ist der wirtschaftliche Erfolg und das Konzept. Musikspiele beispielsweise sind auf mehrere Spieler ausgerichtet und vor allem für Partys geeignet. Und eben jene finden meist nicht im Arbeitszimmer - dem häufigsten Standort für PCs - statt. Das Wohnzimmer hingegen ist oft Dreh- und Angelpunkt einer Party und gleichzeitg das Zuhause der Spielkonsolen. Klar also, dass die Hersteller für ihre Musikspiele voll und ganz auf Xbox 360, Playstation 3 und Co. setzen. Wirtschaftlich wirds, schaut man sich die Beat'em Ups an. So schaffte es die PC-Version von Street Fighter 4 beispielsweise nicht in die Charts. Ein Indiz für die Unwirtschaftlichkeit dieses Genre auf dem PC. Als Konsequenz erscheint Super Street Fighter 4 beispielsweise exklusiv für die Konsolen. Der PC bleibt außen vor. Jump'n'Runs funktionieren hingegen wunderbar auf dem PC - das haben zuletzt beispielsweise Prince of Persia oder Trine gezeigt. Das Gameplay stimmte, die Verkaufszahlen waren in Ordnung. Doch wo sind all die Crash Bandicoots, die Marios und die Little Big Planets? Sie bleiben exklusiv für die Konsolen. Für viele Spieler völlig unverständlich, ist die Abstinenz von Dante's Inferno und God of War - also der Mischung aus Hack'n'Slay und Action-Adventure. Erwähnenswert wäre hier höchstens die PC-Version von Devil May Cry 4. Wir zeigen Ihnen in der folgenden Bildergalerie Genres und Beispiele der Stiefmutter-Genres auf dem PC.

    Welches Genre und welche Spiele vermissen Sie auf dem PC? Diskutieren Sie mit uns in den Kommentaren.

  • Es gibt 27 Kommentare zum Artikel
    Von Flo66R6
    Die Strecke nennt sich "Yokohama Docks" und da steht allerlei Kram mitten auf, bzw. am Rand der Strecke herum. Grüße,…
    Von Schalkmund
    könnte vllt. daran liegen, das anders als vor DREIßIG Jahren man mal eben nicht in der Freizeit ein WoW, ein Bioshock…
    Von ReBoot
    Ich vermisse Rock Band. Die Tracklist von Guitar Hero (insbesondere den letzteren Teilen) hat starke Ähnlichkeiten mit…
    • Es gibt 27 Kommentare zum Artikel

      • Von Flo66R6 Erfahrener Benutzer
        Zitat von Bianco81
        Grid, ich weiß nicht was du hast? Außer das des Fahrverhalten fürn arsch ist, gibts doch eh nur Original Strecken. Du meinst wohl die Drift Strecken, aber drifts bin ich nie gefahren.


        Die Strecke nennt sich "Yokohama Docks" und da steht allerlei Kram mitten auf, bzw. am Rand der Strecke herum.

        Grüße,

        Flo
      • Von Schalkmund Erfahrener Benutzer
        Die Zusammenhänge haben sie auch schon bei Gameone gezeigt und sogar mit einem Prof. der Dante-Forscher ist darüber gesprochen.
        http://www.gameone.de/tv/...
      • Von ReBoot Erfahrener Benutzer
        Ich vermisse Rock Band. Die Tracklist von Guitar Hero (insbesondere den letzteren Teilen) hat starke Ähnlichkeiten mit Kinderkanal/Viva, dabei ist das Spielprinzip toll.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
705288
PC Games
Wenig beachtete Genres auf dem PC
Der PC hat in vielen Genres die Nase vorn - zum Beispiel in Sachen Adventures und Strategiespielen. Doch was ist mit God of War? Was ist mit Mario und DJ Hero? PC Games zeigt die Stiefmutter-Genres des PCs.
http://www.pcgames.de/PC-Games-Brands-19921/Specials/Wenig-beachtete-Genres-auf-dem-PC-705288/
22.02.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/02/bayonetta.jpg
god of war 3
specials