PC Games

PC Games Jubiläums-Voting: Wir suchen die besten Online-Rollenspiele seit 1992

01.10.2012 14:00 Uhr
|
Neu
|
Skillen, raiden, buffen, grinden, casten, pullen, farmen, tanken, twinken - all das und noch viel mehr macht den Reiz von Online-Rollenspielen aus. Ultima Online, Meridian 59 und Everquest brachten den Durchbruch in Deutschland; seitdem liefern sich World of Warcraft, SWTOR, Guild Wars & Co. einen erbitterten Kampf gegen die "Gratis"-Konkurrenz aus Fernost. Zum 20. Geburtstag von PC Games wollen wir von euch wissen: Welche MMORPGs sind eure Allzeit-Favoriten?

Ganz frisch erschienen und sicher eines der grafisch schönsten Online-Rollenspiele überhaupt: Die Welt von Guild Wars 2 samt ihrer Bewohner strotzt nur so vor Details. Ganz frisch erschienen und sicher eines der grafisch schönsten Online-Rollenspiele überhaupt: Die Welt von Guild Wars 2 samt ihrer Bewohner strotzt nur so vor Details. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Wir feiern Jubiläum: PC Games gibt's seit 20 Jahren! Wir feiern Jubiläum: PC Games gibt's seit 20 Jahren! [Quelle: Siehe Bildergalerie] Die Welt der Online-Rollenspiele ist im Umbruch: Nachdem zuletzt Star Wars: The Old Republic und The Secret World mit enttäuschenden Abonnentenzahlen zu kämpfen hatten, scheint sich das Free2play-Modell gerade bei den MMORPGs endgültig durchzusetzen. Nur World of Warcraft stemmt sich mit aller Macht gegen den Trend: Mit Mists of Pandaria will Blizzard an die Cataclysm-Flughöhe anknüpfen und wieder mehr Spieler nach Azeroth locken. Viele andere einst kostenpflichtige Online-Rollenspiele wie Aion, Der Herr der Ringe Online oder Warhammer Online sind inzwischen gratis nutzbar; wer besondere Ausrüstungsgegenstände oder mehr Komfort haben möchte, nutzt die kostenpflichtigen Angebote. Einen erfolgreichen Mittelweg geht NC Soft/Arena.Net mit Guild Wars 1 und 2: Das Basisspiel kostet Geld, allerdings werden keine monatlichen Gebühren fällig.

In unserer Jubiläumsumfrage kürt ihr die besten MMORPGs der vergangenen 20 Jahre. Unsere Liste enthält Platzhirsche wie World of Warcraft und Guild Wars 2, aber auch Dauerbrenner wie EVE Online und längst eingestellte Spiele wie Richard Garriotts Tabula Rasa und Lego Universe. Natürlich dürft wie immer auch eigene Vorschläge ergänzen. Bei einem vergleichsweise jungen Genre wie den Online-Rollenspielen erübrigt sich der Hinweis, dass natürlich nur Spiele wählbar sind, die nach 1992 auf den Markt gekommen sind.

Welche Online-Rollenspiele das Rennen gemacht haben, erfahrt ihr hier auf pcgames.de und natürlich im großen Special in der PC Games 11/12.

Create your free online surveys with SurveyMonkey, the world's leading questionnaire tool.
Mehr zu PC Games in PC Games 04 / 2014 - ab 26.03.2014 am Kiosk!
Zwei DVDs mit über dreieinhalb Stunden Videos, ein prächtiges Fantasy-Strategiespiel zum ersten Mal als Vollversion auf Heft-DVD, exklusive Vorschauberichte, lesenswerte Reports, 16 Seiten extra und ein 32seitiges Booklet zum 25jährigen Computec-Jubiläum - all das bekommt ihr ab sofort in der neuen PC Games 4/14 für sagenhafte 5,99 Euro bei eurem Zeitschriftenhändler!
Print-Chefredakteurin
Moderation
01.10.2012 14:00 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Benutzer
Bewertung: 0
02.10.2012 01:12 Uhr
Zitat: (Original von Starocotes;9511606)
Galaxies wurde eingestellt weil SOE die Lizenzkosten nicht mehr zahlen wollte, da es sich nicht mehr lohnte. Ja, SWTOR hatte damit sicher auch zu tun da man sich ausrechnen konnte das doch einige mehr Spieler anwandern würden.


Eine (oder anderthalb oder zwei, ich weiß es…
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
01.10.2012 19:33 Uhr
Also für mich ist definitv Ultima Online das beste MMORPG.

WoW hab ich auch gespielt. Hat am Anfang Spaß gemacht, nach 3 Monaten hat es mich aber ziemlich gelangweilt. Bin nicht so der Typ für Raids & Co. Und was danach so an MMORPGs kam, war ja alles mehr oder weniger ein WoW-Clone.
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
01.10.2012 16:11 Uhr
Bei Online-Rollenspielen muss ich passen, da hab ich noch zu wenige gespielt, um da wirklich abstimmen zu können. Da passe ich lieber, als da für irgendwas zu stimmen 

Verwandte Artikel

294°
 - 
Nun ist das Jahr fast vorbei und wir präsentieren euch aus diesem Grund das PC-Spiel des Jahres 2013. In der großen PC Games Umfrage zum Rückblick auf das Spielejahr 2013 mit über 1.500 Teilnehmern habt ihr für euren Favoriten abgestimmt. Der Sieger der Kategorie PC-Spiel des Jahres 2013 setzte sich mit einem deutlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz durch. mehr... [16 Kommentare]
287°
 - 
Die spannendsten Themen, Artikel, Videos und Bilder der vergangenen Woche auf PC Games: Jeden Sonntag fassen wir die wichtigsten Artikel für euch zusammen. So könnt ihr interessante News nachlesen oder Artikel finden, die euch bisher entgangen waren. mehr... [2 Kommentare]
286°
 - 
Im schnelllebigen PC-Markt ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Die Redakteure aus der Hardwareabteilung haben sich daher zusammengesetzt und den aus ihrer Sicht optimalen Preis-Leistungs-PC für Spieler zusammengestellt. mehr... [32 Kommentare]
283°
 - 
Die zehn meistgesehenen Videos der vergangenen Woche findet ihr übersichtlich in diesem Artikel versammelt. Darunter sind exklusive Gameplay-Videos, Trailer, Fun-Videos und Making Ofs, die wir diese Woche veröffentlicht haben. mehr... [15 Kommentare]
268°
 - 
Weiter geht es mit der Auswertung zur großen PC Games Umfrage zu den Spielen des Jahres 2013. Wie gewohnt präsentieren wir euch an dieser Stelle die Ergebnisse eurer Abstimmung mit 1.500 Teilnehmern in einem Genre. Zum ersten Weihnachts-Feiertag befassen wir uns mit den besten Singleplayer Ego-Shootern des Jahres. Der Sieg geht in dieser Kategorie an einen klaren Favoriten. mehr... [11 Kommentare]