Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Oil Tycoon 2

    Oil Tycoon 2 Beinahe 16 Jahre ist es her, dass ein Klassiker unter den Wirtschaftssimulationen das Licht der Welt erblickte: Oil Imperium erschien für Amiga, Atari, C64 und natürlich für den guten alten IBM-PC. Als geldgieriger Ölmagnat hatte der Spieler die Aufgabe, ein möglichst großes Firmenimperium von Rockefeller-Ausmaßen aufzubauen und die Konkurrenz auszustechen. Im März 2001 erschien ein schnell herunter programmiertes, grandios vermurkstes Remake. Oil Tycoon, so der Titel des Spiels, enttäuschte Fans durch veraltete Krümel-Grafik und zu wenig Langzeitmotivation. Nun, die Zeit vergeht und Lizenzen wechseln Besitzer; für den Nachfolger zeichnet deshalb ein komplett neues Team verantwortlich.

    Auffälligste Neuerung: die Grafik. Erstmals erstrahlt der Wettlauf ums schwarze Gold komplett in 3D. Klingt im Zeit-alter von Rollercoaster Tycoon 3 nicht mehr wirklich außer-gewöhnlich, doch wer den Vorgänger gespielt hat, wird verstehen, wie dankbar man für diese Frischzellenkur sein darf - speziell das spiegelnde Wasser sieht ausgesprochen schick aus.

    Besonders aufseiten der Bedienung will Oil Tycoon 2 punkten. Die von uns gespielte Beta-Version enthielt zwar noch kein Tutorial, lässt aber dennoch wenig Fragen offen - ständig werden Tipps und Hilfestellungen eingeblendet. Auch die Oberfläche wirkt aufgeräumt und erlaubt einen einfachen Zugriff auf alle Funktionen, Statistiken und Menüs. Schnell hat man Ölquellen ausgemacht, erste Pipelines gebaut, Bohrtürme aufgestellt und Handelsrouten für Transportschiffe festgelegt. Um die Arbeiter in den Siedlungen bei Laune und guter Gesundheit zu halten, errichtet man Schulen, Krankenhäuser und Freizeitparks, ähnlich wie in Sim City. Doch nur gemütlich Öl zu fördern, reicht längst nicht: Wer zu einem echten Ölbaron aufsteigen will, muss sich als gewitztes Schlitzohr auf dem globalen Markt beweisen. Da wird aggressiv an der Preisschraube justiert und das Tankstellen-Netz ausgebaut, immer darauf bedacht, möglichst große Profite zu erzielen. Wie in den vergleichbaren Spielen der Industriegigant-Reihe stellt Sie zudem der technische Fortschritt vor neue Herausforderungen - ständig kommen neue Tanker, Fördermethoden und LKWs auf den Markt. Permanente Forschung ist also Pflicht.

    Fünf Spielmodi

    Oil Tycoon 2 In unserer Version noch nicht enthalten waren die historischen Szenarien, in denen man sich beispielsweise während der Ölkrise oder den Weltkriegen behaupten muss. Naturkatastrophen und bewaffnete Konflikte bringen jeden noch so geordneten Geschäftsbetrieb ins Wanken. Neben den Missionen, die im 19. Jahrhundert beginnen, gibt es natürlich auch noch den Modus "Freies Spiel", in dem man sein Imperium bis in die heutige Zeit aufbauen darf. Im Gegensatz zum Vorgänger, der wahlweise noch rundenbasiert gespielt werden konnte, läuft in Oil Tycoon 2 das Geschehen komplett in Echtzeit ab - noch gibt es keine Möglichkeit zu pausieren, um beispielsweise genauere Planungen vorzunehmen.

  • Oil Tycoon 2
    Oil Tycoon 2
    Publisher
    East Entertainment Media (De)
    Release
    10.02.2005

    Aktuelles zu Oil Tycoon 2

    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Eberhard
    Außerdem konnte man das alte Oil Tycoon doch auch gegeneinander spielen, wenn ich mich recht erinnere! Das geht mit…
    Von Crackit
    ps noch was wie soll man eigendlich gegen andere gamen wenn man nicht mal nen forum hat wo man sich verabreden kann…
    Von Crackit
    das ist ein game das man nie schaffen kann also leute fallt nicht drauf rein und kauft das nicht!!!! im einfachen…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    Cover Packshot von Halo Wars Release: Halo Wars Ensemble Studios
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von Eberhard Erfahrener Benutzer
        Außerdem konnte man das alte Oil Tycoon doch auch gegeneinander spielen, wenn ich mich recht erinnere!

        Das geht mit dem neuen Title nicht.
        Dabei macht genau das den Reiz eines Wirtschaftstitels aus!!!
        (Das Manko teilt sich OI2 übrigens mit dem erwähnten Port Royale - leider).
      • Von Crackit Neuer Benutzer
        ps noch was
        wie soll man eigendlich gegen andere gamen wenn man nicht mal
        nen forum hat wo man sich verabreden kann kann mir das mal wer erklären?
      • Von Crackit Neuer Benutzer
        das ist ein game das man nie schaffen kann also leute fallt nicht drauf rein und kauft das nicht!!!!
        im einfachen modus gehts aber sobald man im erweiterten modus spielt
        ist man immer im nu bankrott
        man hat gerade was aufgebaut und dann muß man zufälligerweise dieses und jenes nachbezahlen also ein game…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
345040
Oil Tycoon 2
Oil Tycoon 2
http://www.pcgames.de/Oil-Tycoon-2-Spiel-25853/News/Oil-Tycoon-2-345040/
31.01.2005
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2005/01/PCG0305OilBaumenu.jpg
news