Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Nintendo: Super Mario feiert seinen 30. Geburtstag

    Super Mario ist Nintendos Maskottchen sowie Aushängeschild und feiert seinen 30-jährigen Geburtstag. Quelle: nintendo.co.uk

    Nintendos Maskottchen und Aushängeschild Super Mario wird 30 Jahre alt. Am Sonntag, den 13. September 2015, knackt der italienische Klempner mit Schnauzbart, blauer Latzhose sowie rotem T-Shirt und Kappe seine dritte Lebensdekade. Was Super Mario bisher alles in seinem Leben erlebt hat, in wie vielen Spielen er schon mitgemacht hat und wie es mit ihm weitergehen wird, erfahrt ihr in diesem Artikel.

    Seit nunmehr drei Dekaden existiert Super Mario, der italienische Klempner mit prägnantem Schnauzbart, blauer Latzhose sowie rotem T-Shirt und Kappe und ist zu Nintendos Maskottchen und Aushängeschild auf dem ganzen Globus geworden. Am Sonntag, den 13. September 2015, feiert Nintendo offiziell seinen 30-jährigen Geburtstag. Doch Mario ist eigentlich schon älter. 32 Jahre um genau zu sein.

    Seinen ersten Auftritt hatte der Klempner in Donkey Kong (1981), wo er noch einen namenlosen Zimmermann verkörperte. Später entschied sich sein geistiger Vater, Shigeru Miyamoto, dazu, den namenlosen Helden "Mr. Video" zu taufen, was Nintendo aber nicht gefiel und so wurde aus dem späteren Super Mario erst "Jumpman". Nintendo of America-President Minoru Awata hatte jedoch eine noch bessere Idee: Aus "Jumpman" wurde "Mario".

    Im Jahr 1983 erhielt Super Mario sein erstes eigenes Spiel, für das er auch der Namensgeber war: Mario Bros. erschien zunächst nur als Automaten-Version, wurde später als Super Mario Bros. (NES, 13. September 1985 in Japan) eines der meist verkauften Spiele aller Zeiten und der endgültige Durchbruch Marios in der Videospielbranche.

    Bis dato verzeichnet Super Mario rund 200 Haupt- und Nebenrollen in Videospielen und schaut auch auf eine breite Palette von sonstigen Merchandise-Produkten, wie beispielsweise eine eigene TV-Serie, Kinofilme, Plastik- und Plüschfiguren, Gesellschaftsspiele oder eine eigene Comic-Serie zurück. Somit ist Super Mario einer der elementaren Grundpfeiler des japanischen Elektronikriesen Nintendo und gehört neben Zelda und Pokemon zu den weltweit bekanntesten Franchises der Videospielindustrie.

    Aktuell können wir uns über das jüngst erschienene Wii U-Spiel Super Mario Maker freuen, in dem Spieler ihre eigenen Mario-Levels bauen und mit anderen Spielern teilen können. Mit einem weiteren neuen Mario-Spiel kann in 2015 wohl nicht mehr gerechnet werden, wahrscheinlich auch gar nicht mehr auf der Wii U. Laut jüngsten Aussagen von Shigeru Miyamoto denke man innerhalb des Unternehmens zwar schon länger über einen neuen vollwertigen Super Mario-Ableger – Super Mario Galaxy 3 – nach, diesem wolle man sich aber frühestens mit dem erscheinen der neuen Nintendo-Konsole Nintendo NX widmen.

    Mehr zu Nintendo halten wir auf unserer Nintendo-Themenseite für euch bereit. Seit wann begleitet Mario euch in eurem Leben und welche Rolle spielt er dabei für euch? Nutzt die Kommentarfunktion und lasst die Community und uns es wissen!

    06:06
    Super Mario Maker im Test-Video: Baue deine eigenen Mario-Level
  • Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von linktheminstrel
    happy birthday!
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1171047
Nintendo
Super Mario feiert seinen 30. Geburtstag
Nintendos Maskottchen und Aushängeschild Super Mario wird 30 Jahre alt. Am Sonntag, den 13. September 2015, knackt der italienische Klempner mit Schnauzbart, blauer Latzhose sowie rotem T-Shirt und Kappe seine dritte Lebensdekade. Was Super Mario bisher alles in seinem Leben erlebt hat, in wie vielen Spielen er schon mitgemacht hat und wie es mit ihm weitergehen wird, erfahrt ihr in diesem Artikel.
http://www.pcgames.de/Nintendo-Firma-15624/News/Super-Mario-feiert-seinen-30-Geburtstag-1171047/
12.09.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/10/Super_Mario_Galaxy_b2teaser_169.jpeg
nintendo,super mario,jump and run
news