Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Die Rückkehr der Party-Ritter - Unser Vorab-Test

    Bei der Charaktererstellung bietet das Spiel gemäß den Vorgaben des Regelwerks viel Freiraum. Wem das zu lange dauert, der wählt einen vorgefertigten Charakter. Bei der Charaktererstellung bietet das Spiel gemäß den Vorgaben des Regelwerks viel Freiraum. Wem das zu lange dauert, der wählt einen vorgefertigten Charakter. Ab dem 2. November dürfen Sie wieder in die dunklen Verliese der "Vergessenen Reiche" (besser bekannt als Forgotten Realms) hinabsteigen. Dann ist Neverwinter Nights 2 im Handel erhältlich. Da der vollständige Test zum Spiel erst in der kommenden Ausgabe der PC Games (ab 29. November) zu lesen ist, haben wir uns dafür entschieden, Ihnen nach rund zehn Spielstunden einen Vorab-Eindruck zu vermitteln.

    Klassisch? Klischee?
    Als Neverwinter Nights erschien, entbrannte ein wahrer Glaubenskrieg unter den eingeschworenen AD&D-Fans. "Nicht regelkonform", war da die Rede, oder "keine richtige Party". Zu allem Übel sorgte eine recht schleppende Einzelspielerkampagne nicht unbedingt für einhellige Begeisterung. Deutlich besser schnitt der Editor ab, dank dessen eine unermüdliche Fangemeinde auch heute noch haufenweise neue Abenteuer bastelt. Auch eine Vielzahl persistenter Mehrspieler-Welten wurde geschaffen, so dass Neverwinter Nights schnell regelrechten Kultstatus erreichte.

    Doch mit dem Nachfolger weht ein ganz anderer Wind durch Faerûn: Die klassische Viererparty der Pen-and-Paper-Vorlage ist endlich zurück. Vorbei die Zeit, in der die Gefolgsleute des ersten Teils recht stimmungslose Hansel waren, die lediglich die fehlenden Talente des Spielercharakters kompensierten. Entwickler Obsidian hatte schon mit Knights of the old Republic 2 eindrucksvoll bewiesen, wie man Charakteren Leben einhaucht. Das ist auch in Neverwinter Nights 2 voll und ganz gelungen. Die Dialoge der Partymitglieder sind einfach nur herrlich und wecken Erinnerungen an das gute alte Baldur's Gate 2. Es ist köstlich, wenn sich zum Beispiel der sture Zwerg Khelgar, die kesse Tiefling-Schurkin Neeshka und die zickige Magierin Quara in der Taverne "Flaschenpost" verbal verdreschen: Khelgar: "Ich vertraue ihr nicht. Tieflinge stechen dich von hinten ab und klauen dir das Gold, sobald man einmal nicht aufpasst." Neeshka: "Ach ja? Und Zwerge sind stinkende Trunkenbolde, die jemanden zweiteilen würden, nur um ihre Stärke zu zeigen!"

    Guter Paladin, böser Paladin!
    Die Kämpfe gegen Standardgegner sind keine große Herausforderung. Das ist jedoch bei den Bosskämpfen anders. Die Kämpfe gegen Standardgegner sind keine große Herausforderung. Das ist jedoch bei den Bosskämpfen anders. Für unseren Test haben wir einen Paladin erschaffen, der natürlich auf der guten Seite des Heldenlebens steht. Im Spielverlauf können Sie sich aber auch abseits des Paladinkodexes bewegen und beispielsweise erhöhte Quest-Belohnungen einfordern oder sich auf andere Weise böse verhalten. Ihre Umgebung und vor allem Ihre Partymitglieder nehmen Ihre Entscheidungen wahr und kommentieren diese. Das Ergebnis ist Verlust oder Steigerung Ihres Einflusses bei Ihren Mitstreitern. Wer Warnungen getrost ignoriert, muss damit rechnen, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem Gruppenmitglieder von Ihrem Tun die Nase gestrichen voll haben und aussteigen. Durch Dialoge in der Gruppe schalten Sie damit sogar unter Umständen Quests frei, die nicht auftauchen, wenn Sie sich vorher anders verhalten haben. Auch die Zusammenstellung der Party wirkt sich auf den Spielverlauf aus. Neeshka zum Beispiel (Achtung: Spoiler) wird von Kopfgeldjägern gesucht, wenn Ihre Gruppe in Niewinter eintrifft. Natürlich entfaltet sich dieser Side-Plot nur, wenn die Tiefling-Schurkin auch tatsächlich in der Gruppe ist.

  • Neverwinter Nights 2
    Neverwinter Nights 2
    Developer
    Obsidian Entertainment (US)
    Release
    02.11.2006
    Es gibt 13 Kommentare zum Artikel
    Von PCG-SW
    Koop ist wie bei NWN 1 drin, jawoll, da freue ich mich auch schon drauf ! 
    Von PCG-SW
    Das irritiert mich ein wenig. Man kann aber hoffentlich auch alleine durchspielen, oder? Ich hasse Party-Mitglieder.…
    Von PintSoLdiEr
    Also du fällst eindeutig in die Kategorie: 'An allem was auszusetzen!' Wie schon jemand vor mir geschrieben hat...…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Kona Release: Kona Ravenscourt , Parabole
    • Es gibt 13 Kommentare zum Artikel

      • Von PCG-SW Redakteur
        Zitat von Nesthaeckchen am 03.11.2006 12:41
        Weiss jemand ob man das Spiel lokal im LAN, im Coop-Modus spielen kann?

        Übrigens schliese mich dem an das Gothik3 erst an Weihnachten gezockt wird wenn dann auf der PCG DVD ein Patch mit 1GB größe liegt. 


        Koop ist wie bei NWN 1 drin, jawoll, da freue ich mich auch schon drauf ! 
      • Von PCG-SW Redakteur
        Öhm, da bin ich mir jetzt ehrlich gesagt, noch nicht so ganz sicher - nicht wegen der Standardgegner, aber gerade die späteren Bosse habe es schon ganz schön hinter den Schwingen ääh Ohren 

        Aber gut möglich, dass ausgefuchste AD&D-Kenner den passenden Solocharakter hinbekommen.

        Grüße
        Stefan
      • Von PintSoLdiEr Erfahrener Benutzer
        Zitat von major-dutch am 01.11.2006 16:24

        Das mag ja angehen. Mich stoert, dass "KI-Patzer und Wegfindungsprobleme" mit einem Release-Patch behoben werden.
        Das muesste standardmaessig schon in der Verkaufsversion gefixt sein.



        Also du fällst eindeutig in die Kategorie: 'An allem was…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
520280
Neverwinter Nights 2
Die Rückkehr der Party-Ritter - Unser Vorab-Test
http://www.pcgames.de/Neverwinter-Nights-2-Spiel-24892/News/Die-Rueckkehr-der-Party-Ritter-Unser-Vorab-Test-520280/
01.11.2006
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2006/11/online_01.JPG
news