Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Natural Selection 2 im Test: Eine Half-Life-Mod wird erwachsen

    Mehrspieler-Shooter trifft auf Echtzeitstrategie: Eine Mod wird endlich erwachsen. Natural Selection 2 zeigt sich im Test als interessanter Mix aus Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie, der eine steile Lernkurve hat und durchaus umfangreicher sein könnte. Dennoch bietet Natrial Selection 2 jede Menge Spielspaß.

    Im Bereich der Multiplayer-Shooter ist der Markt zwischen der Call of Duty- und Battlefield-Reihe aufgeteilt. Doch so manch kleiner Entwickler wie Unknown Worlds drängt nach vorn und bringt neue Impulse in das scheinbar stagnierende Genre. Man stelle sich vor, Team Fortress und Starcraft hätten ein Techtelmechtel: Hier ist das uneheliche Kind dieser Begegnung.

    Der Vorgänger Natural Selection ist eine Total Conversion zu Half-Life und kombinierte schon vor zehn Jahren Mehrspieler-Action mit Echtzeitstrategie-Elementen. Teil 2 knüpft direkt daran an und lässt die Spieler aufseiten der Marines oder der Alienrasse Kharaa in Teams von vier bis maximal 16 Spielern gegeneinander antreten. Beide Parteien verfügen an ihrem Startpunkt über ein Basisgebäude: Marines ein Command Center, Aliens einen Hive. Wird dieses zerstört, endet die Partie.

    Das Besondere: Ein Spieler schlüpft in die Rolle des Commander, der den Level wie in einem Echtzeitstrategiespiel von oben sieht. So erteilt er seinen Feldsoldaten Befehle und verwaltet die Teamressourcen, mit denen er Upgrades erforscht und neue Gebäude in Auftrag gibt. Diese fallen aber nicht vom Himmel, sondern müssen von Spielern an den angegebenen Punkten errichtet werden. Die Feldspieler haben einen eigenen Ressourcenpool. Dieser kann – sofern bereits vom Commander erforscht – bei den Marines für neue Waffen und Ausrüstung verwendet werden. Als Alien können Sie sich damit in andere Rassen bzw. Klassen transformieren. Zum Sieg sind sowohl ein fähiger Commander als auch Mitspieler, die sich an dessen Anweisungen halten, erforderlich. Ohne gute Kommunikation gibt es wenig Aussicht auf Erfolg.

    So erfrischend das Spielprinzip ist, so schwer ist mangels Tutorials der Einstieg für Neulinge. Es gibt zwar ein paar Einführungsvideos, dennoch fühlt man sich zu Beginn ziemlich allein gelassen, vor allem wenn ihr zum ersten Mal im Stuhl des Commanders Platz nehmt. Ist diese hohe Einstiegshürde erst einmal überwunden, bietet Natural Selection 2 ein erfreulich anderes, sehr taktisches Mehrspieler-Erlebnis.

    02:59
    Natural Selection 2: Der Launch-Trailer

    Natural Selection 2 (PC)

    Spielspaß
    82 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Konsequente Kombination aus Mehrspieler-Shooter und Echtzeitstrategie
    Guter Serverbrowser mit zahlreichen Filteroptionen
    Mod-Unterstützung
    Kein Tutorial …
    … bei gleichzeitig enorm steiler Lernkurve
    Nur ein Spielmodus und (noch) wenige Karten
  • Natural Selection 2
    Natural Selection 2
    Developer
    Unknown Worlds Entertainment
    Release
    2012
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von Sl3nder
    Eins der geilsten spiele 2012
    Von Schalkmund
    Muss man das jetzt bei Verlinkungen zu anderen Seiten hier extra erwähnen? :-BMan kann doch auch die Youtube-Videos…
    Von DrProof
    5 min gespielt?"Beide Parteien verfügen an ihrem Startpunkt über ein Basisgebäude: Marines ein Command Center, Aliens…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von Sl3nder
        Eins der geilsten spiele 2012
      • Von Schalkmund Erfahrener Benutzer
        Zitat von DrProof

        Dafür gibt es dann aber auch Alternativen (ACHTUNG LINKS, DU VERLÄSST PCGAMES.DE)
        Muss man das jetzt bei Verlinkungen zu anderen Seiten hier extra erwähnen? :-B
        Man kann doch auch die Youtube-Videos hier gleich einbinden.
      • Von DrProof Erfahrener Benutzer
        5 min gespielt?
        "Beide Parteien verfügen an ihrem Startpunkt über ein Basisgebäude: Marines ein Command Center, Aliens einen Hive. Wird dieses zerstört, endet die Partie."

        Es verliert die Partei die keine Command Centers / Hives mehr hat. Nicht jene die ihr Basisgebäude vom Start verliert. Man kann mehrere…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1037674
Natural Selection 2
Natural Selection 2 im Test: Eine Half-Life-Mod wird erwachsen
Mehrspieler-Shooter trifft auf Echtzeitstrategie: Eine Mod wird endlich erwachsen. Natural Selection 2 zeigt sich im Test als interessanter Mix aus Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie, der eine steile Lernkurve hat und durchaus umfangreicher sein könnte. Dennoch bietet Natrial Selection 2 jede Menge Spielspaß.
http://www.pcgames.de/Natural-Selection-2-Spiel-24533/Tests/Natural-Selection-2-Test-1037674/
28.11.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/11/Bildschirmfoto_2012-11-01_um_08.59.52.png
half-life,ego-shooter
tests