Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Nackte Gewalt

    Howard Kemp (James Stewart) jagt verbissen dne Gauner Ben Vandergroat. Quelle: Warner

    Howard Kemp (James Stewart) jagt verbissen dne Gauner Ben Vandergroat. Howard Kemp (James Stewart) jagt verbissen dne Gauner Ben Vandergroat. Quelle: Warner Ein Kopfgeldjäger auf der Jagd nach seiner Beute: James Stewart mimt den glücklosen ehemaligen Siedler Howard Kemp, der dem von Robert Ryan gespielten Mörder Ben Vandergroat dicht auf den Fersen ist. Gemeinsam mit dem alten Goldgräber Jesse und dem unehrenhaft aus der Army entlassenen, zufällig auftauchenden Roy gelingt es Howard, Ben und dessen hübsche junge Begleiterin Lina zu überwältigen. Leider nötigen Howards neue "Partner" ihm das Versprechen ab, jeweils ein Drittel an der hohen Belohnung für Ben zu erhalten.

    Auf der Rückreise aus der Wildnis vermag es der gerissene Gangster Ben jedoch nicht nur Howard durch ständige Sticheleien aus der Ruhe zu bringen, sondern auch Roy und Jesse zu beeinflussen. Während ein von Lina unterstützter Fluchtversuch noch schief geht, gelingt es Ben Jesse zu überreden, mit ihm abzuhauen. Lina, die sich in Howard (ebenso wie er in sie) verliebt hat, kann Ben davon abhalten, Howard zu töten. Dennoch überleben nur zwei der fünf die Auseinandersetzung.

    Nackte Gewalt erzählt nicht die Geschichte eines aufrechten Gesetzeshüters auf der Jagd nach einem Schurken, sondern die eines innerlich zerrissenen Mannes, der von seinem Ziel regelrecht besessen ist. Typisch für Regisseur Anthony Mann, der James Stewart in fünf Western als nicht immer nur hehren Helden inszenierte (darunter Winchester '73). Hierin liegt die Besonderheit dieses Westerns, der sicherlich nicht zu den ganz großen Klassikern zu zählen ist, es aber immerhin versteht, mit nur fünf Darstellern (mal abgesehen von ein paar rein als Statisten zum Abknallen fungierenden Schwarzfußindianern) eine recht komplexe Handlung aufzubauen. Allerdings kann man James Stewart auch hier ein gewisses Overacting vorwerfen, was ihm schon zu Lebzeiten unterstellt wurde.

    Wer sich fragt, warum der deutsche Titel Nackte Gewalt heißt, obwohl dieser Western sicherlich kaum gewalthaltiger als viele Genregenossen aus derselben Zeit ist, der findet die Erklärung im Originaltitel. Dieser lautet nämlich The Naked Spur und bezieht sich auf den Sporen an James Stewarts Stiefel, den der Kopfgeldjäger seinem Gegner zum Ende ins Gesicht schleudert und ihn so zum Absturz bringt.

    Apropos Kopfgeldjäger: Nackte Gewalt ist einer der wenigen Western seiner Zeit (neben Der Stern des Gesetzes), der das Thema Kopfgeldjagd aufgreift. Männer, die diesen Job professionell ausübten, standen in der Gesellschaft ihrer Zeit auf unterster Stufe. Wer will so einen schon als Helden seines Films haben? Erst in den Italowestern der Sechzigerjahre, die ja regelrecht leidenschaftlich den Abschaum auf der Leinwand nach oben spülten, wurde der Kopfgeldjäger ein typisch auftretender Zeitgenosse.

    Millard Mitchell, der Darsteller des alten Jesse, starb nicht mal ein Jahr nach den Dreharbeiten im Oktober 1953 an Lungenkrebs.

    Bildergalerie: Nackte Gewalt
    Bild 1-3
    Klicken Sie auf ein Bild, um die Bilderstrecke zu starten! (5 Bilder)

    Widescreen-Wertung
     

    Action
     
    Spannung
     
    Emotion
     
    Humor
     
    Erotik
     
    Anspruch
     
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Nackte Gewalt
    Nackte Gewalt
    Vertrieb
    Metro Goldwyn Mayer
    Kinostart
    1954
    Film-Wertung:
     
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
619130
Nackte Gewalt
Nackte Gewalt
http://www.pcgames.de/Nackte-Gewalt-Film-210573/Tests/Nackte-Gewalt-619130/
29.10.2007
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2007/10/NackteGewalt_Warner_WIDESCREEN_2910_01_b2teaser_169.jpg
tests