Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • NHL 17: Viel Feinschliff, noch mehr Abwechslung ​

    Die NHL-Reihe zeigt sich in diesem Jahr spielerisch klar verbessert. Vor allem die KI glänzt mit realistischer Raumaufteilung und gutem Positionsspiel. Quelle: PC Games

    Der Sportspieleherbst ist angebrochen. Nach Pro Evolution Soccer 2017 von Konami und dem Football-Spiel Madden NFL 17 aus dem Hause Electronic Arts erscheint nun auch die Eishockey-Simulation NHL 17 für PS4 und Xbox One. Wir haben uns die Kufen poliert und uns für euch auf's Eis gewagt.

    Im letzten Jahr konnte die renommierte Eishockey-Reihe aus dem Hause EA Sports nicht ganz überzeugen. Zu viele kleine Ungereimtheiten und mangelhaftes Balancing hatten sich in das Spiel geschlichen. Für die diesjährige Version schliffen die Entwickler von EA Canada deshalb einige Ecken und Kanten ab, ohne die gelungene Basis anzutasten. Herausgekommen ist dabei ein Sportspiel, das gar nicht so viel anders macht als sein Vorgänger, aber aufgrund seiner vielen Einstellungsmöglichkeiten mit tollem Gameplay überzeugt.

    34:50
    NHL 17 im Angespielt-Video - Die Neuerungen

    NHL 17 im Test: Arcade oder Sim?

    Ließ das Balancing der Schwierigkeitsgrade im Vorgänger noch zu wünschen übrig, sodass einige Spieler zwischen zwei Stufen festhingen, präsentiert sich NHL 17 in dieser Hinsicht stark verbessert. Die Standard-Schwierigkeitsgrade sind gut gebalanct und zudem gibt es jede Menge weitere Optionen, um das Spiel ganz nach jeweiligem Gusto anzupassen. Neben Reglern für die KI lässt sich so beispielsweise innerhalb von vier Stufen einstellen, ob ihr lieber mehr Simulations- oder Arcade-Gameplay bevorzugt. Die Einstellungen sind hierbei viel spürbarer als dies noch im letzten Jahr der Fall war. Zudem lassen sich wieder adaptive Hilfen einschalten, die einem Passlinien sowie gute Abschlusspositionen anzeigen und fortwährend Tipps zum Gameplay geben, ohne vom Spielgeschehen abzulenken. Die Einstellungsmöglichkeiten sind so vielfältig, dass sowohl Rookies als auch absolute Kufencracks auf ihre Kosten kommen.

    Zahlreiche Gameplay-Optionen machen den Titel sowohl für Anfänger als auch Profis interessant. Rookies dürfen sogar eine Schusslinie einblenden. Zahlreiche Gameplay-Optionen machen den Titel sowohl für Anfänger als auch Profis interessant. Rookies dürfen sogar eine Schusslinie einblenden. Quelle: PC Games

    NHL 17 im Test: Größer und besser

    Doch auch an der KI wurde ordentlich herumgeschraubt. Mitspieler und Gegner bewegen sich nun besser in den Räumen und reagieren gut auf die eigenen Laufwege. So ergeben sich immer wieder schöne und abwechslungreiche Spielzüge. Die Goalies sind auch etwas cleverer, haben aber ab und zu immer noch Aussetzer. Der alte NHL-Trick, bei dem man von außen schnell vors Tor zieht, funktioniert leider immer noch zu oft. Dafür ist NHL 17 aber auch unfassbar umfangreich. Neben Shootouts, Ultimate Team, Saisons oder Playoffs, darf man nun auch den World Cup of Hockey nachspielen und auch der aus Madden bekannte Modus Draft Champions hat es ins Spiel geschafft. Besonders gefallen hat uns der brandneue Franchise-Modus, bei dem man nun auch die eigene Arena ausbauen, Werbeaktionen festlegen und sogar in eine andere Stadt umziehen darf.


    NHL 17 (PS4)

    Spielspaß
    86 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Viele Gameplay-Optionen
    Sehr große Spielmodi-Auswahl
    Grandiose Soundkulisse
    Tolles Spielgefühl
    Aufmerksame KI-Spieler
    Teils schwächelnde Goalies
    Vereinzelte Clipping-Fehler
    Der alte NHL-Trick funktioniert immer noch
    Fazit
    Sehr gutes Eishockeyspiel, bei dem viele Kleinigkeiten verbessert wurden.

  • NHL 17
    NHL 17
    Publisher
    EA Sports
    Developer
    EA Sports
    Release
    15.09.2016
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Herbboy
    Sehr schade, das NHL und NFL nicht für den PC zu haben sind. Ich bin echt kurz davor, mir deswegen ne Konsole zu holen…
    Von linktheminstrel
    iic finde eizig schade, dass nhl nicht dieselbe optische verbesserung wie fifa erfahren hat. mich interessiert v.a.,…

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von WWE 2K17 Release: WWE 2K17 2K Games , Yukes
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von Kick Off Revival Release: Kick Off Revival
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von Herbboy Community Officer
        Sehr schade, das NHL und NFL nicht für den PC zu haben sind. Ich bin echt kurz davor, mir deswegen ne Konsole zu holen - aber dann wirklich nur zusätzlich. Die Games, die es für den PC gibt, kaufe ich dann auch für den PC
      • Von linktheminstrel Erfahrener Benutzer
        iic finde eizig schade, dass nhl nicht dieselbe optische verbesserung wie fifa erfahren hat. mich interessiert v.a., wie der franchise-modus funktionieren soll. die nhl-cracks werden wohl kaum bei nem farm-team unterzeichnen und ich hab jetzt auch nicht großartig lust, zehn saisonen zu spielen, bis es dann so weit ist...
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1207989
NHL 17
NHL 17: Viel Feinschliff, noch mehr Abwechslung ​
Der Sportspieleherbst ist angebrochen. Nach Pro Evolution Soccer 2017 von Konami und dem Football-Spiel Madden NFL 17 aus dem Hause Electronic Arts erscheint nun auch die Eishockey-Simulation NHL 17 für PS4 und Xbox One. Wir haben uns die Kufen poliert und uns für euch auf's Eis gewagt.
http://www.pcgames.de/NHL-17-Spiel-56955/Tests/Review-Viel-Feinschliff-noch-mehr-Abwechslung-1207989/
16.09.2016
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2016/09/NHL-17-2--pc-games_b2teaser_169.png
nhl,eishockey,ea sports
tests