Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Mittelerde: Mordors Schatten gespielt - Wir geben Sauron Saures

    Wir haben Mittelerde: Mordors Schatten gespielt und uns mit Sauron angelegt. (2) Quelle: Warner

    Sauron besiegen oder seine Ork-Heere selber nutzen, um Mittelerde zu beherrschen? Wir mussten uns auf der gamescom beim Spielen von Mittelerde: Mordors Schatten immer wieder entscheiden, welche Weg wir einschlagen wollen. Das hat uns richtig Spaß gemacht!

    Im Lande Mordor, wo die Schatten droh'n, möchte man nun echt nicht heimisch werden. Überall lauern marodierende Orks, hausen riesige Trolle in düsteren Höhlen und zu allem Überfluss spuckt der Schicksalsberg gerne Feuer. Wenn uns aber ein Spiel an den von Autor J.R.R. Tolkien erdachten Ort versetzt, sind wir selbst Feuer und Flamme. Wir durften Mittelerde: Mordors Schatten auf der Gamescom anspielen und stellten schnell fest, dass es keine Hobbits braucht, um sich im Herr der Ringe-Universum wohl zu fühlen.

    Die Story von Mordors Schatten setzt nach der Geschichte aus der Hobbit ein, spielt jedoch einige Zeit vor den Geschehnissen aus der Herr der Ringe-Trilogie. Bösewicht Sauron formiert seine Ork-Truppen neu und vernichtet alles, was sich ihm und seinen Lakaien in den Weg stellt. Wir übernehmen die Rolle von Talion, einem einfachen Mann, dessen Familie getötet wurde. Eigentlich kam dabei auch Talion ums Leben – doch weil er vom mächtigen Geisterwesen Celebrimbor besessen ist, wurde er zum Wiedergänger. Fortan miteinander verbunden, wollen beide Rache an Sauron nehmen.

    Beziehungskiste

    Die Entwickler der Monoolith Studios erklären, dass es ihnen nicht nur darauf ankommt, eine spannende Geschichte zu erzählen. Sie legen auch noch besonderer Wert auf die Darstellung der Beziehung von Celebrimbor und Talion. Mit der Zeit wird nämlich klar, dass der Geist einst der Elf war, der Sauron dabei half, den einen Ring der Macht zu schmieden. Talion und sein Geist sind sich daher in vielen Entscheidungen uneins. Während Talion die gefährlichen Orks vernichten will, möchte Celebrimbor sich diese eher zu Untertanen machen, um eine eigene Streitmacht aufzubauen. Die Entwickler vergleichen die Beziehung der beiden mit der von Sam und Frodo. Während Talion ein Held mit reinem Herzen ist, wird Celebrimbor von Machtfantasien korrumpiert.

    Hackordnung

    Wir haben Mittelerde: Mordors Schatten gespielt und uns mit Sauron angelegt. (3) Wir haben Mittelerde: Mordors Schatten gespielt und uns mit Sauron angelegt. (3) Quelle: Warner Um seine Macht zu festigen, greift auch Celebrimbor auf das Nemesis-System von Mittelerde: Mordors Schatten zurück. Dieses ist quasi eine Rangliste von verschiedenen Orks, an deren Spitze mächtige Hauptmänner stehen, die von Captains oder niedrigerem Gesindel der Ork-Hierarchie unterstützt werden. Wir können uns zwar sofort mit einem der Hauptmänner anlegen, sinnvoller ist jedoch, sich in der Rangliste nach oben zu arbeiten. Wir kürzen also zuerst die unteren Spießgesellen um einen Kopf, bevor wir uns an den Captain wagen. Diesen schwächen wir in einem harten Kampf, so dass Celebrimbor seinen Verstand umnebeln kann und den Ork fortan kontrolliert. So verüben wir einen Anschlag auf den Hauptmann. Wir können uns entscheiden, ob wir ihn direkt angreifen oder ob wir unseren Ork einfach nur für Ablenkung sorgen lassen, während wir das Attentat selbst ausführen.

    Überhaupt lässt uns das Spiel sehr oft die Wahl, wie wir vorgehen. Wir können uns im Verborgenen an unsere Opfer heranschleichen, den offenen Kampf suchen oder sogar geschickt einen Graug (Troll-ähnliches Monster) auf unsere Nemesis aufmerksam machen. Das alles steuert sich äußerst geschmeidig und kontextsensitiv. Während die Schleich- und Kletterpassagen sehr Assassin's Creed-ähnlich sind, steuern sich die Kämpfe wie die Prügeleien aus der Batman Arkham-Serie. Nur dass die Gefechte hier um einiges härter ausfallen und auch schon mal der eine oder andere Ork den Kopf verliert. Sehr schön auch, dass sich die Ork-Hauptmänner alle voneinander unterscheiden und verschiedenen Vorgehensweisen erfordern. Einige Bosse sind Feiglinge, verstecken sich hinter ihrer Leibgarde und flüchten sofort, wenn sie eure Witterung aufnehmen. Andere hingegen machen selbst erbitterte Jagd auf euch, wenn sie erfahren, dass ihr in der Nähe seid. Wiederum andere sind einfach nur schwer gepanzerte Brocken, die auch mächtig austeilen können. Dadurch gewinnt Mordors Schatten einiges an Abwechslung und sorgt dafür, dass das Nemesis-System nicht so schnell langweilig wird.

    Haben wir einen der Hauptmänner schließlich genug geschwächt, können wir uns entscheiden, ob wir ihn vom Angesicht der Mittelerde tilgen oder ihn uns zum Untertan machen, um eine eigene Ork-Armee heranzuzüchten. Besonders toll finden wir, dass sich die Orks ihre Aufeinandertreffen mit Talion merken und dementsprechend auf ihn reagieren. Haben wir sie schon mal in die Flucht geschlagen, sind sie bei unserem Erscheinen direkt eingeschüchtert. Waren wir ihnen jedoch unterlegen, verspotten sie uns auf das Übelste. Außerdem leveln die Gegner mit: Seid ihr einem Ork unterlegen, steigt dieser im Level auf und wird sogar vielleicht in der Hierarchie nach weiter oben befördert. Interessant auch, dass einige Ork-Clans miteinander im Clinch liegen und sich gegenseitig bekämpfen. So wird die Rangliste auch ohne euer Zutun ständig erneuert. Das Schicksal der Hauptmänner bleibt allerdings allein euch überlassen.

    01:32
    Mittelerde: Mordors Schatten - Black Captain - Trailer
    Spielecover zu Mittelerde: Mordors Schatten
    Mittelerde: Mordors Schatten

    Höhlenforscher

    Wir haben Mittelerde: Mordors Schatten gespielt und uns mit Sauron angelegt. (4) Wir haben Mittelerde: Mordors Schatten gespielt und uns mit Sauron angelegt. (4) Quelle: Warner Neben diesen selbst gespielten, offen angelegten Attentatsmissionen präsentierten uns die Entwickler auch noch ein eher lineares Level, indem Talion in eine Graug-Höhle eindringt, um den umherstreichenden Gollum ausfindig zu machen. Hierbei helfen ihm Celebrimbors Geisterfähigkeiten, mit denen er an Gegner heranspringt, um diese mit einem Streich zu erledigen, oder die Zeit beim Bogenschießen verlangsamt. Außerdem kann er so Spuren lesen. Dies funktioniert ähnlich wie die Adlersicht aus Assassin's Creed und lässt Talion schnell erkennen, wo das vom Ring geplagte Wesen hergewandert ist.

    Bei der Spurensuche findet er außerdem ein Artefakt, das bei seinem Geist einen Flashback auslöst, in dem wir sehen, wie Celebrimbor einst mit Sauron den einen Ring goss. Durch diesen Rückblick erlernt Talion zugleich einen neuen Geister-Angriff, den er auch sofort benötigt, da der Graug in seine Höhle zurückgekehrt ist. Blöd nur, dass er dabei auch gleich die gesamte Höhle zum Einsturz bringt und Talion nun schleunigst die Beine in die Hand nehmen muss. Sehr schön übrigens, dass die kleineren Feinde in der Höhle Talion nicht angreifen, sondern selbst um ihr Leben rennen. Das wirkt authentisch und bringt zusätzliche Atmosphäre.
    Wenn es Monolith gelingt, eine gesunde Mischung aus diesen actionreichen und toll inszenierten linearen Levels und den Abenteuern in der offenen Welt zu finden, erwartet uns Anfang November ein sehr gutes Action-Adventure im Lande Mordor, wo die Schatten droh'n.

  • Mittelerde: Mordors Schatten
    Mittelerde: Mordors Schatten
    Publisher
    Warner Bros. Interactive
    Developer
    Monolith Productions, Inc. (US)
    Release
    02.10.2014
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1132872
Mittelerde: Mordors Schatten
Gespielt - Wir geben Sauron Saures
Sauron besiegen oder seine Ork-Heere selber nutzen, um Mittelerde zu beherrschen? Wir mussten uns auf der gamescom beim Spielen von Mittelerde: Mordors Schatten immer wieder entscheiden, welche Weg wir einschlagen wollen. Das hat uns richtig Spaß gemacht!
http://www.pcgames.de/Mittelerde-Mordors-Schatten-Spiel-15588/News/Gespielt-Wir-geben-Sauron-Saures-1132872/
18.08.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/08/Mittelerde_Mordors_Schatten_Gamescom__2__20140818110543-pc-games_b2teaser_169.jpg
mittelerde: mordors schatten,action-adventure,warner
news