Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Notch vs. Bethesda: Quake 3-Match als Schlichtungsangebot im Scrolls-Streit "keine gute Wahl", keine Angst vor gerichtlicher Auseinandersetzung

    Markus Persson hat mittlerweile gemerkt, dass es wohl nicht die beste Idee war, Bethesda gerade zu einer Partie Quake 3 herauszufordern. Einer möglichen gerichtlichen Auseinandersetzung mit Bethesda, um sein Spiel Scrolls, würde er aber keinesfalls aus dem Wege gehen.

    Vor kurzem wurde bekannt, dass Bethesda Softworks rechtliche Schritte gegen Markus 'Notch' Persson oder besser gesagt dessen Entwickler-Studio Mojang erwägt. Grund ist das Spiel Scrolls, an dem der Minecraft-Schöpfer zur Zeit arbeitet. Bethesda sieht sich durch die Namensähnlichkeit zur hauseigenen The Elder Scrolls-Reihe in seinen Rechten verletzt. In einer ersten Reaktion schlug Notch vor, die Scrolls-Affäre mit einem Quake 3-Match aus der Welt zu schaffen. In der Zwischenzeit dämmerte es dem Schweden nun aber offenbar, dass diese Wahl nicht unbedingt die allerschlaueste, im O-Ton spricht er von "a poor choice", gewesen sein könnte. Der, eigentlich auf der Hand liegende, Grund: Quake 3 stammt von id Software und id Software ist seit einiger Zeit eine Tochterfirma eben von Bethesda.

    Für den Fall, dass es tatsächlich zu dem Online-Showdown kommen sollte, "müssten wir wohl den Namen [von Scrolls, Anm.] ändern", so Notch. Sollte Bethesda allerdings ablehnen und es tatsächlich zu einer Auseinandersetzung vor Gericht kommen, würde er aber "so lange kämpfen, wie es sein muss." Die Forderung auf Namensänderung sei eine Art von "Etikettenschwindel". Bethesda selbst hätte mehrere Titel im Angebot, in deren Namen auch ein Substantiv auftauche, das bereits von anderen Spielen verwendet werden würde. Als Beispiel nennt Notch den kommenden id-Shooter Rage und auf der anderen Seite Segas Beat'em'Up-Reihe Streets of Rage. Ausgestanden ist der Konflikt Mojang vs. Bethesda also definitiv noch nicht. Wir halten euch auf dem Laufenden.

  • Minecraft
    Minecraft
    Publisher
    Mojang AB
    Developer
    Mojang AB
    Release
    04.11.2014
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 18 Kommentare zum Artikel
    Von a3507742
    Offensichtlich ist euch nicht ganz klar dass das wohl so etwas wie eine Werbekampange und keine "so große Sache" ist
    Von certhas
    Das sind aber sog. Wort-Bild Marken. Das Wort alleine lässt sich nicht schützen.
    Von Draikore
    Kinderkacke, hauptsache eine Welle schieben damit man schön auf irgendwelchen Internetseiten steht. Sollen se einfach…

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Astroneer Release: Astroneer
    Cover Packshot von Crazy Machines 3 Release: Crazy Machines 3 Daedalic Entertainment , Fakt Software GmbH (DE)
    Cover Packshot von The Witness Release: The Witness Infocom , Infocom
    • Es gibt 18 Kommentare zum Artikel

      • Von a3507742 Erfahrener Benutzer
        Offensichtlich ist euch nicht ganz klar dass das wohl so etwas wie eine Werbekampange und keine "so große Sache" ist
      • Von certhas Neuer Benutzer
        Zitat von Moleny
        Tempo und Uhu sind auch ganz normale Bezeichnungen für Geschwindigkeit und ein Tier und du wirst es nicht glauben auch eingetragene Marken. Und du kannst deinen Arsch darauf verwetten das wenn ein zweiter Hersteller auf die Idee käme seine Taschentücher Tempo oder seinen Kleber Uhu zu nennen er eine Markenrechtsklage am Hals hätte. ;-)

        Das sind aber sog. Wort-Bild Marken. Das Wort alleine lässt sich nicht schützen.
      • Von Draikore Erfahrener Benutzer
        Kinderkacke, hauptsache eine Welle schieben damit man schön auf irgendwelchen Internetseiten steht. Sollen se einfach zocken und gut ist.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
840467
Minecraft
Notch vs. Bethesda: Quake 3-Match als Schlichtungsangebot im Scrolls-Streit "keine gute Wahl", keine Angst vor gerichtlicher Auseinandersetzung
Markus Persson hat mittlerweile gemerkt, dass es wohl nicht die beste Idee war, Bethesda gerade zu einer Partie Quake 3 herauszufordern. Einer möglichen gerichtlichen Auseinandersetzung mit Bethesda, um sein Spiel Scrolls, würde er aber keinesfalls aus dem Wege gehen.
http://www.pcgames.de/Minecraft-Spiel-15576/News/Notch-vs-Bethesda-Quake-3-Match-als-Schlichtungsangebot-im-Scrolls-Streit-keine-gute-Wahl-keine-Angst-vor-gerichtlicher-Auseinandersetzung-840467/
21.08.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/06/The_Elder_Scrolls_5_Skyrim_E3_2011_10.jpg
minecraft,the elder scrolls
news