Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Minecraft: Experiment entfacht Krieg um Rohstoffe - Update: Experiment offensichtlich eine Erfindung des Autors

    Eine Minecraft-Karte mit festgelegten Grenzen, darauf 30 Spieler und entsprechend begrenzte Ressourcen führten zu einem erbitterten Krieg um wertvolle Rohstoffe. Das ist das Ergebnis eines Experiments des Users WordWorksExperiment.

    Update: Aus einem Thread auf der Diskussions-Plattform reddit.com geht hervor, dass es sich hier offensichtlich um eine Falschmeldung handelt. Zur Beweisführung verweist User dimmidice unter anderem auf die angeblich sichere, fliegende Basis hin, welche ohne Probleme über einen Turm zu erreichen ist. Auch die Mine auf den Bildern der angeblich bespielten Karte, passt nicht zu den Erklärungen des Experiments.

    So sieht man zum Beispiel Pflastersteine, welche zum Verschließen von Höhlen verwendet wurden. Im beschrieben Szenario würde es aber keinen Sinn machen, dafür wertvolle Rohstoffe zu verschwenden. Auch die beschriebenen Handelstätigkeiten der Merchant's Guild passen laut dimmidice nicht zum beschriebenen Szenario. Eine vollständige Übersicht zu den Ungereimtheiten, in der Geschichte über das angebliche Minecraft-Experiment, könnt ihr auf reddit.com nachlesen.

    Orignalmeldung: Ein interessantes Experiment im Sandbox-Spiel Minecraft hat ein Spieler namens WordWorksExperiment veranstaltet. Ein friedliches Spiel mit 30 Spielern auf einer begrenzten Karte wurde dabei relativ schnell zu einem gnadenlosen Kampf um die begrenzten Ressourcen. Die Regeln des Experiments besagten, dass alle Mitspieler maximal über externe Tools miteinander kommunizieren durften. Als im Verlauf der Partie Lehm anfing knapp zu werden und auch das wichtige Holz zur Neige ging, war es vorbei mit dem friedlichen Bauen.

    Die Spieler organisierten sich recht schnell in vier Fraktionen mit den Namen The Brotherhood, The Dwarves, The Axe und The Merchant's Guild. Bereits nach einigen Wochen kam es zu ersten gewaltsamen Auseinandersetzungen, bei denen Fenster zu Bruch gingen und Baumsetzlinge gestohlen wurden. Um sich zu schützen, errichteten einige Spieler eine schwebende Basis. Bald gab es auf der gesamten Karte nur noch wenige Grasfelder, um die ein erbitterter Krieg ausbrach. Die unterirdisch lebenden Dwarves wurden daran gehindert an die Oberfläche zu expandieren.

    Immer weiter schritt der Verbrauch der Rohstoffe voran, so dass nach einiger Zeit Hauser aus Dreck errichtet werden mussten. Nach nur fünf Wochen hatte das Spiel einen so chaotischen Zustand erreicht, dass die Spieler aufhörten zu spielen. Weitere Informationen zum Experiment mit geschlossener Karte findet ihr auf minecraftforum.net und auf unserer Themenseite gibt es alles weitere rund um Minecraft.

    00:42
    Minecraft: Offizielle Ankündigung zur Minecon 2012
    Spielecover zu Minecraft
    Minecraft
  • Minecraft
    Minecraft
    Publisher
    Mojang AB
    Developer
    Mojang AB
    Release
    18.11.2011
    Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
    Von RedDragon20
    Die Originalmeldung hört sich an, wie aus den Nachrichten.  "Meldung: US-amerikanische Truppen besetzten das Land…
    Von devflash
    Wir haben auf unserem Server mal etwas ähnliches veranstaltet, jedoch ohne begrenzte Resourcen, das ging soweit das…
    Von Marten-Broadcloak
    Was anderes war auch nicht zu erwarten. Reddit? More like "Read it 10 times before"

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Crazy Machines 3 Release: Crazy Machines 3 Daedalic Entertainment , Fakt Software GmbH (DE)
    Cover Packshot von The Witness Release: The Witness Infocom , Infocom
    Cover Packshot von Scrap Mechanic Release: Scrap Mechanic
    Cover Packshot von Attractio Release: Attractio Bandai Namco
    • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel

      • Von RedDragon20 Erfahrener Benutzer
        Die Originalmeldung hört sich an, wie aus den Nachrichten. 
        "Meldung: US-amerikanische Truppen besetzten das Land und kämpfen gegen die dort ansässige Nationalarmee um die letzten Rohstoffe."
      • Von devflash Benutzer
        Wir haben auf unserem Server mal etwas ähnliches veranstaltet, jedoch ohne begrenzte Resourcen, das ging soweit das mal jemand über Nacht Bahnstrecken geändert hat, die dann direkt in ein Lavapool führten, oder Häuser und Mineneingänge großräumig mit Force Fields versehen hat, fies aber ein Heidenspaß, und natürlich mit einigen Regeln. 
      • Von Marten-Broadcloak Erfahrener Benutzer
        Zitat von aut-taker
        ein Repost von einem älteren Post von 4Chan.

        Was anderes war auch nicht zu erwarten. Reddit? More like "Read it 10 times before"
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1019587
Minecraft
Minecraft: Experiment entfacht Krieg um Rohstoffe - Update: Experiment offensichtlich eine Erfindung des Autors
Eine Minecraft-Karte mit festgelegten Grenzen, darauf 30 Spieler und entsprechend begrenzte Ressourcen führten zu einem erbitterten Krieg um wertvolle Rohstoffe. Das ist das Ergebnis eines Experiments des Users WordWorksExperiment.
http://www.pcgames.de/Minecraft-Spiel-15576/News/Minecraft-Experiement-entfacht-Krieg-um-Rohstoffe-1019587/
22.08.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/08/minecraft_closed_map_experiment_44.png
minecraft,mojang
news