Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Xbox Controller: So hätte er aussehen können - frühe Konzept-Bilder aufgetaucht

    Xbox: Bilder erster Controller-Prototypen von 1999 aufgetaucht (1) Quelle: Microsoft / Seamus Blackley

    Via Twitter hat Xbox-Mitentwickler Seamus Blackley eine Reihe von Konzeptzeichnungen des ersten Xbox-Controllers aus dem Jahr 1999 geteilt. Diese weisen mitunter eine starke Ähnlichkeit zum damaligen Gamepad der Dreamcast auf, die sehr einflussreich aber kommerziell unerfolgreich war.

    Xbox-Mitentwickler Seamus Blackley hat eine Handvoll Konzeptzeichnungen erster Controller-Prototypen des ursprünglichen Xbox-Controllers aus dem Jahr 1999 via Twitter geteilt. Und wer damals schon videospielbegeistert war, den dürften die ersten Entwürfe mitunter stark an das Design einer gewissen anderen Hardware dieser Zeit erinnern: die Dreamcast aus dem Hause Sega. Die Ähnlichkeit der klobigen Gamepads kommt offensichtlich nicht von Ungefähr: "Die [Entwürfe] sehen so aus, weil die Dreamcast zu der Zeit der King war", schreibt Blackley auf Twitter.

    Die Inspirationsquelle wird noch offensichtlicher, wenn wir uns einige der Figuren ansehen, die auf den Konzeptbildern prangen. Diese stammen nämlich mitunter aus dem Sega-Spiel Powerstone, das unter Anderem für die Dreamcast veröffentlicht wurde. Trotz des starken Einflusses, den die kommerziell alles andere als erfolgreiche Konsole zur Jahrtausendwende vorzuweisen hatte, sei Microsoft laut Blackley allerdings nie kurz davor gewesen, die gezeigten Konzepte auch tatsächlich für ihre erste Heimkonsole umzusetzen, die im Jahr 2001 veröffentlicht wurde. Ob dennoch schon physische Prototypen produziert wurden, ist unklar.

    Quelle: Gamasutra via Twitter

    Werbefrei auf pcgames.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    12:35
    Microsoft Xbox One Elite Controller: Die Edel-Variante des Gamepads im Test
  • Microsoft Xbox
    Microsoft Xbox
    Hersteller
    Microsoft
    Release
    14.03.2002
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von linktheminstrel
    yikes! und ich dachte, dass der finale xbox-controller hässlich war...
    Von LOX-TT
    Exterminator, X-Wing ... 
    Von ego1899
    Yeah geil, jetzt kann ich hinten schalten und mit dem rechten Daumen ganz andere Dinge machen. Däumchen drehen, in der…
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von linktheminstrel Erfahrener Benutzer
        yikes! und ich dachte, dass der finale xbox-controller hässlich war...
      • Von LOX-TT Community Officer
        Exterminator, X-Wing ... 
      • Von ego1899 Erfahrener Benutzer
        Yeah geil, jetzt kann ich hinten schalten und mit dem rechten Daumen ganz andere Dinge machen. Däumchen drehen, in der Nase popeln, etc., etc.... Unendliche Möglichkeiten. 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1200087
Microsoft Xbox
Xbox Controller: So hätte er aussehen können - frühe Konzept-Bilder aufgetaucht
Via Twitter hat Xbox-Mitentwickler Seamus Blackley eine Reihe von Konzeptzeichnungen des ersten Xbox-Controllers aus dem Jahr 1999 geteilt. Diese weisen mitunter eine starke Ähnlichkeit zum damaligen Gamepad der Dreamcast auf, die sehr einflussreich aber kommerziell unerfolgreich war.
http://www.pcgames.de/Microsoft-Xbox-Konsolen-18125/News/Konzept-Bilder-1200087/
29.06.2016
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2016/06/xbox-controller-prototyp-1-pc-games_b2teaser_169.jpg
xbox
news