Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Vor Xbox: Microsoft plante Partnerschaft mit Sony und Nintendo

    Unter anderen Umständen hätte es die Xbox in heutiger Form womöglich nicht gegeben. Quelle: PC Games

    Bevor Microsoft seine erste Xbox herausbrachte, verhandelte der Konzern mit Nintendo und Sony über mögliche Partnerschaften auf dem Konsolenmarkt. Davon erzählte Ed Fries, der ehemalige Vice President of Game Publishing bei Microsoft, nun in einem Interview.

    Ed Fries, der ehemalige Vice President of Game Publishing bei Microsoft, verriet in einem Interview mit IGN, dass Microsoft mit Nintendo und Sony in Verhandlungen stand, bevor die erste Xbox-Konsole entwickelt wurde. Auf die scharfzüngige Frage, ob Microsoft jemals in Betracht gezogen hat, Nintendo zu kaufen, antwortete Fries nach einer längeren Pause: "Als wir zum ersten Mal darüber nachdachten, die Xbox zu erschaffen, trafen wir uns mit Nintendo." Dort sprach man über eine mögliche Zusammenarbeit. Microsoft könnte die Software entwickeln und zur Verfügung stellen und Nintendo wäre für die Hardware zuständig, so eins der möglichen Szenarien, die laut Fries besprochen wurden. Die ernüchternde Antwort des japanischen Elektronikriesen mit Maskottchen Super Mario auf das Angebot lautete "Nein".

    Bill Gates hätte zu der Zeit ebenso mit Sony geredet, um eine mögliche Kooperation auszuloten, erhielt jedoch die selbe Antwort, wie sie auch von Nintendo kam. Dass jemals jemand versucht hätte Nintendo zu kaufen, davon hat Fries nie etwas gehört. Wäre es damals zu einer Übereinkunft zwischen Microsoft und Nintendo oder Microsoft und Sony gekommen, gäbe es die heutige Xbox in der Form vielleicht gar nicht. Ein mögliches Resultat wären beispielsweise Nintendo-Konsolen, die auf einem Windows-Derivat laufen und auf einer PC-Architektur basieren. Aber auch andere Variationen wären natürlich möglich, wenn man in Richtung Sony und PlayStation denkt. So ist es aber heute nicht und Microsoft veröffentlicht nächstes Jahr bereits die vierte eigene Konsolengeneration mit dem Namen Xbox. Die Xbox Scorpio soll zu ihrem Release im Jahr 2017 die stärkste Konsole sein, die jemals gebaut wurde.

    Was denkt ihr darüber? Findet ihr es gut, dass Microsoft mit der Xbox im Jahr 2001 seinen eigenen Weg auf dem Konsolenmarkt eingeschlagen hat, oder stellt ihr euch eine Zusammenarbeit der genannten Unternehmen in der Vergangenheit interessant vor? Nutzt die Kommentarfunktion und lasst die Community und uns an euren Gedanken teilhaben! Mehr über die aktuellste Microsoft-Konsole Xbox One findet ihr auf unserer umfangreichen Themenseite.

    Quelle: IGN auf YouTube

    09:27
    Xbox One S und Scorpio - Großes Video-FAQ
  • Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
    Von lurchie85
    nicht nur das. Sony und Nintendo hatten ja auch noch was am laufen anfang der 90er für eine Erweiterung des SNES mit S…
    Von linktheminstrel
    ist leider so.zudem wäre ein preiskampf so gut wie ausgeschlossen, wenn die einzige alternative gaming-pc heißt.
    Von Bonkic
    nach der gigantisch erfolgreichen kooperation mit sega wars wohl kein wunder, dass sony und nintendo darauf keinen…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1199802
Microsoft
Vor Xbox: Microsoft plante Partnerschaft mit Sony und Nintendo
Bevor Microsoft seine erste Xbox herausbrachte, verhandelte der Konzern mit Nintendo und Sony über mögliche Partnerschaften auf dem Konsolenmarkt. Davon erzählte Ed Fries, der ehemalige Vice President of Game Publishing bei Microsoft, nun in einem Interview.
http://www.pcgames.de/Microsoft-Firma-15584/News/Kooperation-mit-Sony-und-Nintendo-1199802/
26.06.2016
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2001/10/medium_xbox_b2teaser_169.jpg
xbox,sony,microsoft
news