Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Die Wehrseite der Medaille

    Pacific Assault Sie kämpfen oft an der Seite von Kameraden und achten auf die Anweisungen des Anführers. Sie kämpfen oft an der Seite von Kameraden und achten auf die Anweisungen des Anführers. Quelle: PC Games bietet dramatische Team-Gefechte an historischen Schauplätzen des 2. Weltkriegs, die mit neuer Grafik-Technologie spektakulär in Szene gesetzt werden.

    Dieser Krieg ist hart umkämpft, verlustreich und wird mit einem hohen Einsatz von Mensch und Material ausgetragen. Gerungen wird um die Gunst der Action-Spieler, Schlachtfeld ist das boomende Sub-Genre der historisch angehauchten, storylastigen Kriegs-Shooter - von Europa im 2. Weltkrieg (Call of Duty) bis Vietnam (Men of Valor). Diese Kriegsgelüste sind dem Riesenerfolg von Medal of Honor: Allied Assault (dt.) zu verdanken. Nachdem sich einige Entwickler dieses Hits selbstständig machten, um an den genannten Konkurrenzspielen zu arbeiten, schlägt Electronic Arts jetzt zurück. In Los Angeles konnten wir beim Entwicklungsstudio EALA einen ersten Blick auf den Nachfolger Medal of Honor: Pacific Assault werfen.

    Die Wehrseite der Medaille

    In einer Offensive versuchen japanische Verbände, den amerikanischen
Henderson-Flughafen auf dieser Insel zu zerstören. Die Luftschlacht ist nicht
geskriptet; das Verhalten der Flugzeuge wird von der KI gesteuert. In einer Offensive versuchen japanische Verbände, den amerikanischen Henderson-Flughafen auf dieser Insel zu zerstören. Die Luftschlacht ist nicht geskriptet; das Verhalten der Flugzeuge wird von der KI gesteuert. Allied Assault (dt.) war mit vielen geskripteten Ereignissen quasi als Kriegsfilm zum Mitspielen inszeniert. Dieses erste Medal of Honor-Spiel für den PC war so erfolgreich, dass eine eher konservative Fortsetzung in der Luft lag. "Unser Team hatte sich aber viel mehr vorgenommen", grinst uns Producer Brady Bell an. Ende 2002, als das Add-on Spearhead fertig war, begann das Team von EALA mit dem Design von Pacific Assault. Im Februar dieses Jahres war man dann so weit, die Techniker mit einem Wunschzettel zu konfrontieren: Baut eine Engine nach Maß, um unsere spielerischen Anforderungen umzusetzen. "Es gibt viele Leute, die erst mal Technologie-Demos ohne Kontext zum Spiel basteln. Aber wir machen nicht Design für die Technik, sondern Technik für das Design", betont Brady.
    Das soll freilich nicht heißen, dass Schönheit die zweite Geige spielt. Ganz im Gegenteil, die bisherigen Grafikeindrücke lassen das Vorgängerspiel ziemlich alt und hässlich aussehen. Bei Pacific Assault bleiben nur noch Randablagerungen der ursprünglichen Q3: Team Arena-Technologie übrig. Die komplett neue Render-Engine ist auf das Leistungsspektrum von DirectX-8/9-Karten ausgelegt. Wollen Sie die pixelgeshadete, bumpgemappte, partikeleffektreiche Kulisse in würdiger Pracht erleben, muss mindestens eine Karte auf dem Niveau einer Geforce3 oder Radeon 8500 her. Das Spiel soll bei heruntergefahrenen Details auch mit der Holzklasse Geforce1/ Radeon 7000 laufen, aber dann verpasst man viele optische Delikatessen.

    Auge um Auge, Zahn um Zahn

    Während wir über die Landebahn rennen, wird ein japanischer Jäger auf
uns aufmerksam. Im Tiefflug lässt er die Bord-MGs rattern, mit ein paar Salven aus der Thompson halten wir verzweifelt dagegen. Während wir über die Landebahn rennen, wird ein japanischer Jäger auf uns aufmerksam. Im Tiefflug lässt er die Bord-MGs rattern, mit ein paar Salven aus der Thompson halten wir verzweifelt dagegen. Am Beispiel des Soldaten Frank, einem der Kumpels Ihrer Spielfigur Tom Conlin, zeigt uns Grafik-Ingenieur Chris Shelton die Detailfülle der Spielfiguren. Highlights: lebensechte Augen (mit auf Lichteinfall reagierenden Pupillen) und ein Mund, bei dem neben der Zunge auch jeder einzelne Zahn in 3D modelliert ist. Die Gesichter haben nicht nur eine ausdrucksstarke Mimik, sondern altern auch sichtbar im Spielverlauf. Den jungen Männern sind die körperlichen Entbehrungen und die seelischen Strapazen anzusehen, Augenringe und eingefallene Wangen sprechen eine deutliche Sprache. Sogar die Folgen von Kampfhandlungen vom blauen Auge über einen Verband bis zu dauerhaften Narben sind erkennbar. In jedem Kopf stecken etwa so viele Polygone wie bei Allied Assault in einem ganzen Soldaten-Körper.

  • Medal of Honor: Pacific Assault
    Medal of Honor: Pacific Assault
    Publisher
    Electronic Arts
    Release
    21.08.2009
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
    Von Chicksaver
    obwohls gegen die japaner ist, wirds geil, doch gegen nazis wars geiler
    Von Joe_2000
    Meine Rede.....das Game wird der Hammer ! V.a. das Video auf der PCG fand ich genial ! *megadrauffreu*
    Von skipper87
    Seh ich auch so 

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel

      • Von Chicksaver Benutzer
        Zitat
        am 18.09.03 um 20:01 schrieb Joe_2000:
        Meine Rede.....das Game wird der Hammer ! V.a. das Video auf der PCG fand ich genial !

        *megadrauffreu*



        obwohls gegen die japaner ist, wirds geil, doch gegen nazis wars geiler
      • Von Joe_2000 Erfahrener Benutzer
        Meine Rede.....das Game wird der Hammer ! V.a. das Video auf der PCG fand ich genial !

        *megadrauffreu*
      • Von skipper87
        Seh ich auch so 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
223120
Medal of Honor: Pacific Assault
Die Wehrseite der Medaille
http://www.pcgames.de/Medal-of-Honor-Pacific-Assault-Spiel-14415/News/Die-Wehrseite-der-Medaille-223120/
17.09.2003
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2003/09/PA_PCG05.jpg
news