Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • 50 Meisterwerke: Heute mit Outcast, Prince of Persia und Quake

    Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der PC Games bieten euch die Redakteure in einem 116 Seite starken Sonderheft die 50 wichtigsten und einflussreichsten PC-Spiele der letzten zwei Jahrzehnte. Das PC Games-Sonderheft heißt "20 Meisterwerke" und bietet ausführliche Artikel und Anekdoten der Redakteure und Tester. Wir stellen euch heute die Meisterwerke Outcast, Prince of Persion und Quake vor.

    20 Jahre PC Games und die Redaktion bietet zur Feier dieses Jubiläums das Sonderheft 50 Meisterwerke an. Auf mehr als 116 Seiten gibt es 50 der einflussreichsten und wichtigsten PC Spiele der letzten zwei Jahrzehnte. Darin findet ihr Auszüge aus Testberichten, Anekdoten und Meinungen der Redakteure. Auf der beiliegenden DVD gibt es obendrein noch circa drei Stunden Videomaterial zu den Artikel aus dem Sonderheft "50 Meisterwerke". Heute stellen wir euch die Klassiker Outcast, Prince of Persia sowie den id Software-Hit Quake vor. Im Computec Abo-Shop dürft ihr das Sonderheft "50 Meisterwerke" bereits jetzt vorbestellen. Ab dem 12. Dezember erscheint das PC Games Sonderheft dann im Zeitschriftenhandel.

    Ein trauriger Beweis dafür, dass Qualität und Innovationsfreude noch lange kein Erfolgsgarant sind: Outcast, ein starkes Action-Adventure aus dem Jahr 1999. Das Spiel entstand in dreijähriger Arbeit beim belgischen Team Appeal – für damalige Verhältnisse eine lange Entwicklungszeit! Anfangs schien es noch, als würde sich die Mühe auszahlen: Outcast erhielt gute Kritiken und zahlreiche Preise – tolle Atmosphäre, viel Spieltiefe, ein brillanter Soundtrack und raffinierte Grafik ließen die Fachpresse jubeln. Doch die Käufer zeigten sich unbeeindruckt – nur rund 400.000 PC-Spieler wollten das Action-Adventure haben. Der Effekt: Die Arbeiten an einem Nachfolger wurden eingestellt und Outcast geriet nach und nach in Vergessenheit.

    Für damalige Verhältnisse war Prince of Persia ein genialer Genre-Mix: Der Prinz rannte, kletterte und sprang in der Seitenansicht durch die Levels, fast wie in einem Jump & Run, welche damals hochbeliebt waren. Allerdings konnte der Held jederzeit in frühere Bildschirme zurückkehren, musste dabei Schalter drücken, Fallen ausweichen und Abgründe überwinden – das erforderte Geschicklichkeit sowie Orientierungssinn. Hinzu kamen Kämpfe gegen Palastwachen, für die vor allem schnelle Reaktionen nötig waren. Zeitlos brillant: Die butterweichen Animationen des Helden (siehe Extrakasten auf der nächsten Seite), die bis heute ein Markenzeichen der Reihe darstellen!

    Kurz nach Release von Doom 2 im Jahr 1994 kündigte das texanische Entwicklerstudio rund um Programmiererlegende John Carmack Quake an. Ersten Informationen zufolge sollte der mit einem Hammer bewa nete Protagonist des Spiels dem nordischen Donnergott Thor ähneln und auf seinen Abenteuern eine aztekisch angehauchte Welt durchstreifen. Das klang zwar durchaus interessant – als der Shooter allerdings 1996 veröffentlicht wurde, war von diesem ausgefallenen Konzept nichts mehr zu sehen. Selbst die erste Neuausrichtung des Spiels ließ sich nur in Ansätzen mit dem fertigen Titel in Verbindung bringen: id Software beschloss nach einigen Monaten Entwicklung, aus Quake ein Rollenspiel samt Mittelalter-Szenario zu machen. Die Entwickler verwarfen jedoch auch dieses Konzept und orientierten sich stattdessen stark am Spielprinzip von Doom, wobei sowohl Gegner- als auch Leveldesign die mittelalterliche Atmosphäre auch heute noch erkennen lassen.

    Kauftipp: Das PC Games Sonderheft "50 Meisterwerke" kann ab sofort zu einem günstigen Preis von 5,99 Euro in unserem Computec Abo-Shop vorbestellt werden und liegt dann ab dem 12. Dezember 2012 in eurem Briefkasten.

  • Max Payne
    Max Payne
    Publisher
    Take-Two Interactive
    Developer
    Remedy Entertainment
    Release
    2001
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1039120
Max Payne
50 Meisterwerke: Heute mit Outcast, Prince of Persia und Quake
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der PC Games bieten euch die Redakteure in einem 116 Seite starken Sonderheft die 50 wichtigsten und einflussreichsten PC-Spiele der letzten zwei Jahrzehnte. Das PC Games-Sonderheft heißt "20 Meisterwerke" und bietet ausführliche Artikel und Anekdoten der Redakteure und Tester. Wir stellen euch heute die Meisterwerke Outcast, Prince of Persion und Quake vor.
http://www.pcgames.de/Max-Payne-Spiel-16086/News/50-Meisterwerke-Heute-mit-Outcast-Prince-of-Persia-und-Quake-1039120/
07.12.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/11/Quake_Screenshots__8_.jpg
quake,prince of persia
news