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  • Mafia 2 Preview: Alles über Story, Steuerung, Grafik, Autos und Gewalt

    Mafia 2 kommt in wenigen Wochen in den Handel, doch PC Games konnte schon jetzt ausführlich spielen. In dieser Preview schildern wir ausführlich unsere Eindrücke von Mafia 2.

    Verbrechen lohnt sich nicht! Diesen Grundsatz kennt jeder, schließlich wird er Kindern von klein auf eingetrichtert, in der Hoffnung, dass die Kurzen nicht auf die oft zitierte schiefe Bahn geraten. Doch schaut man sich all die Filme und Computerspiele über Gangster an, könnte man genau den gegenteiligen Eindruck bekommen. Da haben die meist sympathisch wirkenden Anti-Helden dicke Autos, noch beeindruckendere Häuser, mehr Frauen als Finger an der Hand und auch sonst Schotter ohne Ende. Und obwohl die Storys der genannten Räuberpistolen oftmals schlecht für die Protagonisten ausgehen (sicher als Ausgleich für den ansonsten unmoralischen Tenor der Geschichten), rufen wir nun aus: Verbrechen lohnt sich tatsächlich. Aber nur virtuell. Und vor allem dann, wenn es im kommenden Action-Adventure Mafia 2 geschieht. Denn eins vorweg: 2K Czechs heiß ersehntes Spiel wird allem Anschein nach genauso wie erwartet – nämlich grandios.

    Mafia 2: Am 27. August kommt es endlich in den Handel. (5) Mafia 2: Am 27. August kommt es endlich in den Handel. (5) Quelle: 2k Games Mafia 2 startet im Jahr 1945, kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs. Held Vito Scaletta kehrt verletzt von der Front in seine Heimatstadt Empire Bay zurück. Doch dort warten schlechte Nachrichten: Sein Vater – ein sizilianischer Einwanderer – ist kürzlich verstorben und hat der Familie Schulden bei einem Geldhai hinterlassen. Außerdem droht Vito jederzeit wieder eingezogen zu werden, sobald er sich von seiner Verwundung erholt hat. Als verurteilter Kleinkrimineller hatte er sich nämlich entschieden, lieber für sein Land in die Schlacht zu ziehen als hinter schwedischen Gardinen zu versauern. Um beidem nun zu entkommen und das benötigte Geld aufzutreiben, sieht Vito nur einen Ausweg. Er hält sich an seinen alten Kumpel Joe, der sich einen guten Ruf bei einer der Mafia-Familien der Stadt erarbeitet hat und ihn so in die ehrenwerten Kreise der Cosa Nostra einführen kann. Ab diesem Zeitpunkt verfolgen Sie den Aufstieg Vitos vom kleinen Ganoven zu einer der Mafiagrößen Empire Bays, jedoch nicht wie im Vorgänger als Rückblick, sondern chronologisch. Insgesamt beschäftigt Sie die Geschichte laut den Entwicklern etwa 15 Stunden, führt Sie aber linear auf ein Ende hin. Denby Grace, der leitende Produzent von Mafia 2, verrät uns: „Wir hatten anfangs mehrere Enden geplant, je nach Spielweise, doch irgendwann saß das gesamte Team zusammen und hat sich die Schlusssequenzen angesehen. Dabei kristallisierte sich eine einzige Auflösung heraus, die alle genial fanden und die wir alle Spieler erleben lassen wollten.“

    Mafia 2: Am 27. August kommt es endlich in den Handel. (7) Mafia 2: Am 27. August kommt es endlich in den Handel. (7) Quelle: 2k Games Die Entwickler vergleichen ihr Spiel deshalb gerne mit Filmen, wenn sie ihre Erzählweise beschreiben. Hollywood wird auch unverhohlen als wichtigste Inspiration genannt. Die Linearität führt allerdings auch dazu, dass Sie trotz des Open- World-Ansatzes einem strikten roten Faden folgen, sodass Sie in der Fülle der Möglichkeiten nicht verloren gehen. Zwischen den Story-Missionen dürfen Sie in Empire Bay tun und lassen, was Sie möchten – und das ist vieles: Um etwas Geld zu verdienen, überfallen Sie zum Beispiel Geschäfte. Oder Sie kleiden sich in Letzteren neu ein. Es gibt aber auch Bars und Restaurants, in denen Sie sich die Zeit vertreiben können. Dazu kommen natürlich kleinere Jobs und die Verbrechen, die Sie für die Mafia-Familie verüben. Empire Bay fällt mit einer Fläche von zehn bis zwölf Quadratmeilen etwa doppelt so groß aus wie Lost Heaven aus dem Vorgänger. Die angesprochenen Gaunereien setzt 2K Czech übrigens realistisch in Szene. Wenn Sie irgendwo einbrechen, kann es durchaus sein, dass sich keiner daran stört, weil es den Passanten egal ist oder sie keinen Ärger haben wollen.

    Mafia 2: Am 27. August kommt es endlich in den Handel. (10) Mafia 2: Am 27. August kommt es endlich in den Handel. (10) Quelle: 2k Games Überfallen Sie dagegen einen Laden mit gezückter Knarre, dann bricht Panik aus, die Kunden rennen schreiend davon und der Trubel ruft die Polizei auf den Plan. Die Gesetzeshüter reagieren nämlich ebenfalls unterschiedlich, abhängig von der Schwere Ihres Verbrechens. Wer zu schnell fährt oder eine rote Ampel übersieht, hat logischerweise schnell eine Polizeistreife an den Hacken. Jedoch ziehen die dann nicht direkt ihre Revolver und zerballern Ihnen die Reifen oder ähnlich Rabiates, sondern versuchen Sie einfach nur zu stoppen, um Ihnen einen Strafzettel zu geben. Als gesuchter Mörder hingegen bauen die Jungs mit den Handschellen Straßensperren auf oder eröffnen das Feuer (siehe Kasten „So funktioniert das Fahndungssystem“). Eben ähnlich wie im großen Sandbox-Konkurrenten GTA 4.

    Mafia 2: Am 27. August kommt es endlich in den Handel. (12) Mafia 2: Am 27. August kommt es endlich in den Handel. (12) Quelle: 2k Games Allerdings fiel uns während unserer Anspielzeit auf der GDC (siehe Kasten „Wild Ones – eine Beispielmission“) auf, dass die Cops im Moment noch ein wenig zu pingelig vorgehen. Denn obwohl die Entwickler laut eigener Aussage die Polizei in der Demo-Version „runtergedreht“ hatten, nervte es einfach, ständig Ziel der Fahndung zu sein, nur weil man mal zu schnell fuhr. Das war schon ein Kritikpunkt des Vorgängers und wir hoffen, dass 2K Czech hier noch ein wenig nachbessert. Irgendwann geraten Sie auf jeden Fall mit den Gesetzeshütern aneinander, denn wie schon im Vorgänger ist der Spielverlauf actionreich, sprich: Schießereien gehören zum Alltagsgeschäft. Die Schusswechsel sehen die Entwickler als größte Verbesserung im Vergleich zu Teil 1 und sie fallen angenehm herausfordernd aus. Vito kann maximal vier Knarren mit sich herumschleppen, somit müssen Sie schon einmal eine kleine Vorauswahl treff en, bevor Sie losziehen. Während der Schusswechsel hält Ihr Schützling dann relativ wenige Treff er aus, sodass die gute, alte „Ein-Mann-Armee“-Taktik, bei der Sie einfach auf Ihre Gegner losstürmen, ohne sich Gedanken zu machen, nicht funktioniert. Stattdessen müssen Sie Objekte in der Spielwelt als Deckung nutzen, was wie in vielen anderen 3rd-Person- Shootern komfortabel und einfach ausfällt.

    Auch die unterschiedlichen Waffeneigenschaften spielen eine Rolle. Die typische Tommy Gun zum Beispiel schleudert die Kugeln ohne Unterlass auf Ihre Gegner, hat aber dafür einen enormen Rückstoß und streut auf große Entfernung stark. Eine Schrotflinte entfaltet nur im Nahkampf ihre Wirkung voll und ganz, dagegen sind Pistolen auch über große Strecken noch angenehm präzise. Wer mag, den unterstützt Mafia 2 beim Zielen, wobei die Steuerung dank Maus und Tastatur auf dem PC wunderbar direkt ausfällt. Ebenfalls ein taktisches Element ist das realistische Physiksystem: Feuern Sie etwa lange genug auf ein Auto, hinter dem sich ein Scherge versteckt, explodiert mit etwas Glück der Tank der Karre und der Flitzer fliegt mitsamt Feigling in die Luft. Aber auch die restliche Deckung bietet nicht ewig Schutz. Umgestoßene Holztische zersplittern mit der Zeit, Betonpfeiler zerbröckeln und so weiter. Gerade deswegen sollten Sie vorsichtig vorgehen, denn Ihre Gegner agieren meist schlau – bis auf wenige Ausnahmen in der gespielten Version.

    Mafia 2: Am 27. August kommt es endlich in den Handel. (14) Mafia 2: Am 27. August kommt es endlich in den Handel. (14) Quelle: 2k Games Wenn Sie allerdings doch einige Treffer einstecken, heißt das nicht automatisch, dass Sie direkt am letzten Checkpunkt von vorne beginnen müssen (eine freie Speicherfunktion gibt es nicht). Je nach Schwierigkeitsgrad regeneriert Vito nämlich seine Lebensenergie automatisch wieder. Wer es leicht haben möchte, bekommt Vito nach kurzer Verschnaufpause wieder völlig aufgepäppelt. Wer die Herausforderung mag (also auf Mittel oder Schwer), dem stellt Mafia 2 nur einen bestimmten Prozentsatz seiner Gesundheit wieder her. Beispiel: Sie bekommen einige Treffer ab und verlieren 80 Prozent Ihrer Lebensenergie. In Deckung lädt sich diese wieder auf, allerdings nur um 70 Prozent. So verlieren Sie im Verlauf einer Schießerei langsam, aber sicher Vitos Leben. Vollständige Heilung bringt dann nur Schlafen (nach einer Mission) oder wenn Sie Nahrung zu sich nehmen. Auf Medipacks verzichten die Entwickler bewusst, da sie es unglaubwürdig finden, wenn sich der Held ständig verbindet. Ob es allerdings nachvollziehbarer ist, dass sich Vito während einer Schießerei kurz einen leckeren Burger schmecken lässt, das sei mal dahingestellt …

    Mafia 2: Am 27. August kommt es endlich in den Handel. (9) Mafia 2: Am 27. August kommt es endlich in den Handel. (9) Quelle: 2k Games Davon abgesehen legt 2K Czech aber tatsächlich großen Wert auf Authentizität. Das fängt bei der Gestaltung der Spielwelt an: Auf den Straßen tummeln sich Passanten. Hotdog-Verkäufer versuchen lauthals ihre Waren an den Mann zu bringen. Im Winter stapfen die Leute mit schweren Stiefeln durch den grandios aussehenden Schnee, haben dicke Jacken an und Schirme dabei, ziehen die Schultern hoch, husten oder reiben sich die Hände, um sich zu wärmen. Empire Bay wirkt in jedem Winkel glaubwürdig. Auch die 50 verschiedenen Wagen, welche die Entwickler Autos aus den 1940/1950er-Jahren originalgetreu nachempfinden, sehen spitze aus und verhalten sich realitätsnah, zumindest im Simulationsmodus. Wer bei den Ausfahrten eher auf Spaß aus ist, wechselt in den „Arcade“- Modus – die Entwickler scheuen sich davor, diesen so zu nennen –, bei dem die Fahrphysik gerne mal den einen oder anderen Fehler verzeiht und Sie auch locker mit gezogener Handbremse um die Kurven schleudern können. Ein ausgefeiltes Schadenssystem sorgt bei groben Fehlern dafür, dass Ihre Boliden nachvollziehbar verbeulen. Jedoch fiel uns auf der Straße auf, dass auch hier die künstliche Intelligenz noch nicht ganz rund läuft. Einmal parkten wir am Straßenrand, was dann allerdings einen Stau verursachte, da der nachfolgende Verkehr es nicht schaffte, um unsere Karre herumzufahren, obwohl genug Platz gewesen wäre.

    Mafia 2: Am 27. August kommt es endlich in den Handel. (8) Mafia 2: Am 27. August kommt es endlich in den Handel. (8) Quelle: 2k Games Mit fortschreitender Spieldauer verändert sich allmählich die Spielwelt. Zu Beginn von Mafia 2, also Mitte der 1940er-Jahre, merkt man, dass sich die USA noch im Krieg befinden. Bomber rauschen über die Stadt hinweg, die Farbgebung wirkt gedämpft, die Musik, die im Radio läuft, ist eher langsamer und ruhig. Die 1950er-Jahre dagegen wirken ausgelassener. Rock ‘n’ Roll kommt in Mode, die Frauen tragen plötzlich aufreizendere Kleidung, zum Bei-spiel kurze Röcke. Die Grafik wechselt auf sattere, knalligere Farben und im Radio läuft schnellere Musik. 2K Czech möchte die Atmosphäre der neuen Unbeschwertheit so gut wie möglich einfangen. Apropos Radio-Stationen: Sobald Sie sich hinter das Steuer einer Ihrer Karren schwingen (Sie haben maximal zehn Autos in Ihrem Besitz), dröhnt lizenzierte Mucke der jeweiligen Zeit aus den Boxen. Der Clou an den drei Radio-Stationen, die es pro Epoche geben soll: Die Stücke, die dort gespielt werden, hält 2K Czech in Playlists fest, die sich der jeweiligen Spielsituation anpassen. Während einer Verfolgungsjagd spielt Ihr Autoradio also schnellere und treibendere Musik, als wenn Sie einfach nur so durch Empire Bay kurven.

    Die Glaubwürdigkeit der Spielwelt unterstützt die wunderbar gelungene Grafik von Mafia 2. Es gibt verschiedene Wettereffekte (vermutlich aber geskriptet), von Schnee bis Sonnenschein. Die Areale sind vollgepackt mit Details, zum Beispiel können Sie sogar die Maserung des Holzes eines Treppengeländers erkennen oder Putz bröckelt glaubwürdig von der Wand. Als kleiner Bonus kommt die PC-Fassung von Mafia 2 dank höherer Texturauflösung grafisch deutlich hübscher daher als die Konsolen-Versionen. Die Charaktere sehen allesamt sehr gut aus und brauchen sich in Sachen Verhalten und Mimik nicht vor den Genre-Konkurrenten zu verstecken – ganz im Gegenteil. Denn obwohl GTA 4 die Messlatte bezüglich Inszenierung, Charakterzeichnung und Humor sehr hoch gelegt hat, scheuen sich die Jungs von 2K Czech nicht vor dem hausinternen Duell. Und das vollkommen zu Recht, denn nach dem, was wir gesehen haben, macht Mafia 2 alles richtig. Die Filmschnipsel, welche die Geschichte vorantreiben, überzeugten uns mit exzellenter Sprachausgabe, herrlichen Scherzen und tollen Protagonisten. Somit knüpft Mafia 2 allem Anschein nach an das Erfolgsrezept an, das schon seinen hochgelobten Vorgänger erfolgreich machte: eine mitreißende Geschichte, gespickt mit toller Grafik und abwechslungsreichem Gameplay.

  • Mafia 2
    Mafia 2
    Publisher
    2K Games
    Developer
    2K Games
    Release
    27.08.2010
    Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
    Von Starcook
    Über Steam? Ich freu mich drüber (:Hol meine Games immer über Steam, wenns angeboten wird! Vorallem weil ich 2 PCs hab…
    Von No1-Obaruler
    Jetzt ists wenigstens offiziell: Mafia 2 wird mit Steamworks ausgeliefert, sprich: Man bindet das Spiel an einen Steam…
    Von Homeboy25
    "Auf Medipacks verzichten die Entwickler bewusst, da sie es unglaubwürdig finden, wenn sich der Held ständig verbindet…

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    • Es gibt 8 Kommentare zum Artikel

      • Von Starcook Erfahrener Benutzer
        Über Steam? Ich freu mich drüber (:
        Hol meine Games immer über Steam, wenns angeboten wird! Vorallem weil ich 2 PCs hab und Steam das Installieren extrem erleichtert.

        Schön bequem! (: Top !!!!
      • Von No1-Obaruler Erfahrener Benutzer
        Jetzt ists wenigstens offiziell: Mafia 2 wird mit Steamworks ausgeliefert, sprich: Man bindet das Spiel an einen Steam-Account.

        Ich hol mir dann mal Popcorn und genieße das Geheule ob des Steam-Zwangs. ^^

        Zum Beweis hier die Pressemeldung: http://store.steampowered...
      • Von Homeboy25 Erfahrener Benutzer
        "Auf Medipacks verzichten die Entwickler bewusst, da sie es unglaubwürdig finden, wenn sich der Held ständig verbindet."

        lol, aber das man schusswunden mit essen eines Brugers oder durch verstecken heilen kann, das ist alltäglich. looool

        die haben einen knall mit solchen äusserungen machen sie sich ja wohl lächerlich. hahhahha
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Mafia 2
Mafia 2 Preview: Alles über Story, Steuerung, Grafik, Autos und Gewalt
Mafia 2 kommt in wenigen Wochen in den Handel, doch PC Games konnte schon jetzt ausführlich spielen. In dieser Preview schildern wir ausführlich unsere Eindrücke von Mafia 2.
http://www.pcgames.de/Mafia-2-Spiel-13147/News/Mafia-2-Preview-Alles-ueber-Story-Steuerung-Grafik-Autos-und-Gewalt-764661/
20.07.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/07/Vegas_DLC.jpg
mafia 2
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