Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

    Die gestern erschienene Mafia 2-Demo sorgt nicht nur für Jubel in der Community. PC Games stellt die größten Kritikpunkte heraus und nennt Pro- und Contra-Punkte der Spieler.

    Die Demo zu Mafia 2 ist seit gestern erhältlich und tausende Spieler haben sich auf den Steam-Download gestürzt. Natürlich gibt es nicht nur Begeisterungsstürme und Lobpreisungen auf die zur Verfügung gestellte Anspielversion. Es gibt auch diverse kritische Stimmen und Aspekte des Spiels, die zu reger Diskussion im Forum von pcgames.de führten.

    PC Games hat sich eben dieser Aspekte angenommen und zeigt, was Spieler nervt und was andere Gamer von eben jenen angeblichen Unzulänglichkeiten halten. Wir fördern die Pros und Cons der Community zu Tage und fassen die meistdiskutierten Punkte zusammen.

    Mafia 2 will mit glänzender Atmosphäre trumpfen. Doch Spieler äußern Kritik. Mafia 2 will mit glänzender Atmosphäre trumpfen. Doch Spieler äußern Kritik. Quelle: 2k Games Atmosphäre
    PC Games-Leser JamesMark ist begeistert von den ersten Spielminuten. Wenn man zu Beginn der Demo aus dem Fenster schaut, pulsiert auf der Straße das Leben. „So eine lebendige Stadt habe ich noch nie in einem Videospiel gesehen. Klasse.“ Doch User marcial entgegnet, dass dies nicht von Dauer sei. Bewege man sich weiter vom Startpunkt weg, ebbe die Zahl der Passanten drastisch ab. Dafür entschädigen aber laut KaterFreggel die diversen Dialoge zwischen den NPCs. So hätten vor seinem Haus zwei Frauen über ihren Plan geredet, lesbisch zu werden. Doch nicht nur dieser Dialog hätte ihm ein Lächeln aufs Gesicht getrieben: „Als ich zu schnell in einer Kurve war, trug es mich auf den Gehweg. Dort schickte ich einen Passanten über den Jordan. Ich stieg aus, eine Frau kam auf mich zu, schaute mich fragend an und sagte, was ein Mensch nur einem anderen antun könne. Prompt antwortete ein anderer Passant mit ‚Ich war’s nicht.‘“ Was Veteranen aber stört, ist ein wichtiges Detail. Dies hält Kaeksch fest: „Wenn man nachlädt, fällt das Magazin in Mafia auf den Boden und leere Patronenhülsen liegen herum. Das scheint in Mafia 2 zu fehlen.“

    Die Fahrphysik in Mafia 2 sorgt für rege Diskussionen. Die Fahrphysik in Mafia 2 sorgt für rege Diskussionen. Quelle: mafia-daily.net Fahrphysik
    Die Fahrphysik ist nicht nur in GTA 4 ein Thema, was viele Spieler auf die Palme bringt. Bei Mafia 2 sieht es nicht anders aus. So beschwert sich Head2033 darüber, dass die Wagen selbst im Simulations-Modus nicht richtig reagieren. So sei die Tastatur-Steuerung viel zu ungenau und man könne nicht um eine Kurve fahren, ohne etwas mitzunehmen. Doch KaterFreggel berichtet: „Ihr solltet daran denken das diese Schlitten ein extremes Gewicht hatten und ihr Fahrwerk nicht so stabil war wie das der heutigen Autos. Glaubt mir ich schraube gelegentlich an Oldtimern. Die Fahrphysik geht schon in Ordnung.“ Auch LuciusAponius sieht das ähnlich: „Nach dem zweiten Mal habe ich bereits coole Drifts hingelegt. Also ich finde Steuerung der Autos große Klasse.“ User watie nimmt’s hingegen ironisch: „Die Steuerung erinnert an die Fahrphysik von Rennspielen – für alte Handys.“ Auch Bi00dy3y3 steht der Steuerung kritisch gegenüber: „Warum muss man auf das Feature einbauen, dass der Wagen übersteuert? Bei einer Tastatur, die entweder Gas oder kein Gas kennt.“ Das lässt sich allerdings auf die Konsolen-Entwicklung von Mafia 2 zurückführen. Scheinbar wurde kaum daran gedacht, dies für die Tastatur-Bedienung abzuändern.

    Das Verhalten der Polizei in der Mafia 2-Demo sorgt für Ärger. Das Verhalten der Polizei in der Mafia 2-Demo sorgt für Ärger. Quelle: 2k Games Künstliche Intelligenz
    Hinsichtlich der künstlichen Intelligenz scheint sich die Community hingegen einig zu sein. Lobende Worte finden sich keine. Dafür diverse Kritik. Vor allem die Polizei bekommt ihr Fett weg. Head2003 berichtet etwa, er habe einen Zeitungsverkäufer auf offener Straße um die Ecke gebracht. Schließlich seien ein paar Leute weggelaufen, andere wären ohne Mucks über die Leiche getrampelt. Die Polizei sei in diesem Fall erst gar nicht angerückt. Auch willi3748 beschwert sich. So müsse man lediglich durch ein paar Gärten laufen, schon sei das Fahndungslevel weg. Autos könne man gemütlich knacken, selbst wenn die Polizei daneben stünde. Auch Passanten würden sich daran nicht stören. In GTA, das meint zumindest hagren, seien die Reaktionen besser nachzuvollziehen.

    Die Framerate bricht bei GeForce-Nutzern und aktiviertem PhysX ein. Die Framerate bricht bei GeForce-Nutzern und aktiviertem PhysX ein. Quelle: 2k Games Technische Probleme und ihre Lösungen
    Die Demo sorgt auch für technische Probleme auf manchen Rechnern. So würde der Bildschirm nach Beenden des Spiels dunkler als normal. Für dieses Problem gibt es diverse Lösungsmöglichkeiten. Pinna beispielsweise zieht einfach das DVI-Kabel und steckt es danach wieder in die dafür vorgesehene Buchse am Monitor. Das helfe. Head2003 gibt den Tipp, einfach ein Programm auszuführen, das Administrationsrechte verlangt. Danach sei der Desktop wieder hell. PC-Games-Leser shimmyrot gibt ATi-Nutzern den Tipp, das ATi Control-Center zu öffnen und mit OK wieder zu schließen. Auch das behebe den Fehler.

    Ferner gibt es ein PhysX-Problem mit GeForce-Karten. So breche die Framerate bei aktiviertem PhysX enorm ein. Das lässt sich mit einem kleinen Mafia 2 PhysX-Workaround beheben. Oder Sie laden einfach den neuen Treiber mit der Versionsnummer 0513 herunter.


  • Mafia 2
    Mafia 2
    Publisher
    2K Games
    Developer
    2K Games
    Release
    27.08.2010
    Es gibt 71 Kommentare zum Artikel
    Von Thoromir
    Hallo Alle,ich habe ein Problem mit der Sprache. Das Spiel ist bei mir in englisch. Wie kann ich das äuf deutsch…
    Von Elfredo
    alles an dem Spiel ist murks. Geht eben nur noch um Kohle und daß das Spiel auf möglichst vielen Plattformen läuft!…
    Von zerr
    noch schlimmer  

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Eagle Flight Release: Eagle Flight Ubisoft , Ubisoft
    Cover Packshot von Strafe Release: Strafe
    Cover Packshot von The Culling Release: The Culling
    Cover Packshot von Beacon Release: Beacon
    • Es gibt 71 Kommentare zum Artikel

      • Von Thoromir Neuer Benutzer
        Hallo Alle,

        ich habe ein Problem mit der Sprache.
        Das Spiel ist bei mir in englisch. Wie kann ich das äuf deutsch umschalten?
        Steam ist bei mir in deutsch, aber ich weiss nicht, wo man bei Steam die Sprache für das Spiel umschalten kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
      • Von Elfredo Erfahrener Benutzer
        alles an dem Spiel ist murks. Geht eben nur noch um Kohle und daß das Spiel auf möglichst vielen Plattformen läuft! Daher wirds keine guten PC-Spiele mehr geben!

        Mafia einstmals war grandios. Mafia heute ist ne GTA Kopie aber 1zu1 nur die KI ist schlechter!. GTA macht mehr spass! Mafia 2 brauch ich nicht…
      • Von zerr Erfahrener Benutzer
        Zitat von transglobal
        call of duty :-]
        noch schlimmer  
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
767184
Mafia 2
Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme
Die gestern erschienene Mafia 2-Demo sorgt nicht nur für Jubel in der Community. PC Games stellt die größten Kritikpunkte heraus und nennt Pro- und Contra-Punkte der Spieler.
http://www.pcgames.de/Mafia-2-Spiel-13147/News/Mafia-2-Darueber-diskutiert-die-Community-KI-Atmosphaere-und-technische-Probleme-767184/
11.08.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/05/mafia_2_2_100531091501.jpg
mafia 2,demo,gta 4,physx,ati,download
news