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  • Left 4 Dead 2 für PC: Gute Ideen, aber überraschend früh

    Wer hat an der Left 4 Dead-Uhr gedreht? Ist es wirklich schon Zeit für einen Nachfolger? Valve meint ja, und wir schauen uns an, was sie zu bieten haben.

    USK-Hürde: Infizierte haben nun verschiedene Zerstörungszonen am Körper. Müssen wir wieder bangen? USK-Hürde: Infizierte haben nun verschiedene Zerstörungszonen am Körper. Müssen wir wieder bangen? Quelle: Valve Wer, liebe Leser, hätte das gedacht? Da haben die Entwickler von Valve vor kaum einem halben Jahr einen brillanten Zombie-Shooter veröffentlicht, und nun enthüllen sie bereits stolz einen Nachfolger. Kurz nach der Bekanntgabe auf der Spielemesse E3 hagelte es Proteste von Fans. Man fürchtete um die zukünftige Unterstützung für Left4 Dead (dt.), warf den Entwicklern Geldgier vor und bemängelte so ziemlich alle Aspekte des Koop-Shooters.

    Noch immer sind Zombiehorden Ihre Hauptfeinde. Dazu kommen vier neue Spezialgegner Noch immer sind Zombiehorden Ihre Hauptfeinde. Dazu kommen vier neue Spezialgegner Quelle: Valve Dabei klingen die Neuerungen großartig: Vier neue Antihelden reisen in Left4 Dead 2 von Savannah nach New Orleans. Mit dabei sind die 26-jährige Rochelle, der Mechaniker Ellis, Glücksspieler Nick und der etwas kräftige Coach - Sie ahnen es, ein Sportlehrer. Diese vier schlagen sich gegen Horden von Untoten durch fünf Kampagnen, also eine mehr als in Left 4 Dead (dt.). Dabei bereisen Sie etwa den Bahnhof von New Orleans, einen Friedhof, Sümpfe oder eine riesige Autobahnbrücke. Wichtige (und von vielen Fans geforderte) Neuerung des Nachfolgers: Die Überlebenden schwingen nun Nahkampfwaffen wie Kettensägen, Baseballschläger, Spaten oder Bratpfannen.

    Die KI des Spiels ordnet nun sogar die Level-Abschnitte zufällig an. Gute Idee! Die KI des Spiels ordnet nun sogar die Level-Abschnitte zufällig an. Gute Idee! Quelle: Valve Darüber hinaus haben die Macher das mickrige Waffenarsenal des Vorgängers gehörig aufgestockt:30 Waffen soll es geben, um der gestiegenen Zahl Untoter Herr zu werden. Dabei hilft die neue Brandmunition, mit der Sie getroffene Zombies in wandelnde Fackeln verwandeln. Das ist auch bitter nötig, denn es erwartet Sie die zwei- bis dreifache Menge an untoten Gegnern. Abgedrehte, futuristische Ballermänner soll es allerdings nicht geben, Valve will so weit wie möglich realistisch bleiben.

    Ein Gameplay-Video von der E3:

    Neu: Die Kampagnen spielen auch bei Tag, z. B. in Städten wie New Orleans. Neu: Die Kampagnen spielen auch bei Tag, z. B. in Städten wie New Orleans. Quelle: Valve Neue Oberzombies gibt es natürlich auch. Zu den bekannten Exemplaren aus dem Vorgänger gesellen sich vier neue Spezialinfizierte, bekannt ist bisher allerdings nur der sogenannte Charger. Wie der Name vermuten lässt, heizt der Fiesling den Überlebenden ein, indem er wie ein Berserker in die Gruppe stürmt und seine Opfer in alle Richtungen davon schleudert. Auch die Hexe, bisher eher als dumpf in der Ecke hockendes Ärgernis aus Left 4 Dead (dt.) bekannt, wird überarbeitet. Das spindeldürre Monster wandert nun ziellos in den Abschnitten herum und soll so eine größere Bedrohung darstellen als die eher unspektakuläre Vorgänger-Variante.

    Left 4 Dead 2, E3-Bilder (8) Left 4 Dead 2, E3-Bilder (8) Quelle: Valve Grafisches Herz der Hatz ist, typischfür Valve-Spiele, die hauseigene Source-Engine. Dabei sollten Sie aber nicht an die inzwischen angestaubte Half-Life 2 (dt.)-Optik denken, denn die Entwickler haben ihr Baby komplett überarbeitet. Das soll man auch in Left4 Dead 2 merken: Denn neben Tag- und Nachtmissionen wird es Wettereffekte geben, die die schaurige Atmosphäre verdichten. So geraten Sie etwa in ein schweres Unwetter mit Wolkenbrüchen, bei denen Sie kaum noch die Waffe vor Augen sehen können. Das kommt besonders schön in einer gruseligen Sumpflandschaft zum Tragen: Hier wabern dichte Nebelschwaden über den Boden, nehmen die Sicht und sorgen für ungeheuere Spannung.

    Left 4 Dead 2, E3-Bilder (9) Left 4 Dead 2, E3-Bilder (9) Quelle: Valve Viele kleine Details des Vorgängers hat Valve ebenfalls überarbeitet. Sie erinnern sich an die so genannten Crescendo-Events? Das sind die Stellen, an denen Sie für kurze Zeit die Stellung halten sollen, etwa beim Krankenhaus-Aufzug der "No Mercy"-Kampagne. Um die Sache schwieriger zu gestalten und feiges Verschanzen zu verhindern, soll es in Left 4 Dead 2 bei solchen Passagen nun rauer zugehen. So müssen Sie meist mehrere Schalter drücken, werden also gezwungen, sich zu bewegen. Noch heftiger werden die so genannten Gauntlets. Hier lässt die Director-KI an einer besonders engen Stelle unzählige Zombies auf die Spielerlos, die sich gegen den Strom voran kämpfen müssen.

    Neu: Dynamische Levels
    Unsere Helden müssen einen zombieverseuchten Friedhof durchqueren. Unsere Helden müssen einen zombieverseuchten Friedhof durchqueren. Quelle: Valve Abwechslung bringen in Left 4 Dead 2 nicht nur die Monsterhorden, die - von der Director-KI gesteuert - je nach Können der Spieler mehr oder weniger zahlreich auf der Bildfläche erscheinen. Selbst einige der Kapitel-Layouts arrangiert die Director-KI virtuos um. Ein Beispiel dafür: der Friedhof in New Orleans.

    Der Weg, den sie dabei nehmen müssen, ist aber jedes Mal anders Der Weg, den sie dabei nehmen müssen, ist aber jedes Mal anders Quelle: Valve Obwohl Start- und Zielpunkt immer gleich bleiben, variiert der Weg, auf dem unsere Helden den gruseligen Friedhof durchqueren müssen. So vermeidet die Director-KI Routine und sorgt für anhaltenden Nervenkitzel bei den Spielern.

    Auch wenn die Ankündigung von Left 4 Dead 2 für viele Spieler eine Enttäuschung ist - die guten Ideen sind den Entwickler definitiv nicht ausgegangen. Angst vor nun folgenden, jährlichen Neuauflagen im Stile einer FIFA-Reihe brauchen Sie sicher nicht zu haben. Valve-Mann Doug Lombardi, der sich vor Kurzem an die Fangemeindegewandt hat, trifft es mit einem Satz auf den Punkt: "Vertraut uns ein bisschen."

  • Left 4 Dead 2
    Left 4 Dead 2
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Valve Software
    Release
    19.11.2009
    Es gibt 49 Kommentare zum Artikel
    Von BioshockZocker
    Ich sag nur eins Left 4 Dead 2 wird geil. Die Nahkampfwaffen die neuen Charaktere und die Neuen Gebiete einfach GEIL
    Von AzraelSEt
    Ich fände es garnichtmal schlimm, dass sie den zweiten Teil so schnell nachschieben, aber es regt auch mcih auf, das…
    Von Odin333
    Du könntest die meisten Sachen die mit l4d2 kommen schon längst in l4d haben, wenn sie statt am 2. Teil, am Content…

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    • Es gibt 49 Kommentare zum Artikel

      • Von BioshockZocker Neuer Benutzer
        Ich sag nur eins Left 4 Dead 2 wird geil. Die Nahkampfwaffen die neuen Charaktere und die Neuen Gebiete einfach GEIL
      • Von AzraelSEt Benutzer
        Ich fände es garnichtmal schlimm, dass sie den zweiten Teil so schnell nachschieben, aber es regt auch mcih auf, das es noch immer nicht möglich ist im ersten Teil nach speziellen Servern zu suchen (wie bei CS:S oder DoD:S), das Matchmaking ist der reinste Horror und die paar Waffen nerven auf Dauer auch…
      • Von Odin333
        Zitat von Cosm0 am 05.07.2009 12:01
        Ich versteht die Leute nicht die sich aufregen weil ein Jahr nach L4D L4D2 kommt.Ich freue mich drüber weil ich L4D schon ein bisschen langweiling finde nach der ganzen Spielzeit. Zb bei Crysis Warhead hat sich keiner so aufgeregt obwohl es auch ein Jahr…
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Left 4 Dead 2
Left 4 Dead 2 für PC: Gute Ideen, aber überraschend früh
Wer hat an der Left 4 Dead-Uhr gedreht? Ist es wirklich schon Zeit für einen Nachfolger? Valve meint ja, und wir schauen uns an, was sie zu bieten haben.
http://www.pcgames.de/Left-4-Dead-2-Spiel-11778/News/Left-4-Dead-2-fuer-PC-Gute-Ideen-aber-ueberraschend-frueh-688889/
03.07.2009
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2009/07/1_XXc5m4_bridge0901.jpg
left 4 dead 2,vorschau
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