Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Ultrascharf: 4K-Filme erobern jetzt auch das Heimkino

    "Exodus", "Deadpool" und "Der Marsianer" gehören zu den ersten Filmen, die in 4K-Ultra-HD erhältlich sind. Quelle: Fox

    Nach 3D-Filmen kommt der neue Trend für wunderschönes Heimkino in die Wohnzimmer: 4K-Ultra-HD in extra-hoher Auflösung mit tollem Kontrastumfang. Aber dabei gilt Obacht: Nicht jedes Gerät ist dafür geeignet, selbst wenn "4k-Blu-ray-Player" draufsteht.

    Der 7. April bedeutete den Startschuss für die Ultra-HD-Blu-ray in Europa. Ein erneuter Quantensprung für die audiovisuelle Qualität im Heimkino. Und bei den Anbietern gibt es zwei Vorreiter: Warner und 20th Century Fox.

    Der eine wird sie simpel UHD-Blu-ray nennen, der andere griffiger 4K-Blu-ray. Gemeint ist eine zwei bis drei Lagen umfassende optische Scheibe für Bildmaterial mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln (UHD) - und vielleicht viel wichtiger: High Dynamic Range, kurz HDR, also Bildmaterial mit extrem hohem Kontrastumfang.
    Im Bereich der Fernsehgeräte haben sich die großen Anbieter in den letzten Jahren bereits mit UHD-Modellen auf den Markt gedrängt. Nun ist also auch der Content - sprich UHD-Blu-rays - in immer größerem Umfang vorhanden. Woran es noch etwas mangelt, sind echte UHD-Player, doch auch dieser Engpass wird bald Geschichte sein. Vorsicht ist bei sogenannten 4K-Blu-ray-Playern geboten, die schon seit einiger Zeit im Handel angeboten werden. Diese können nämlich nur mit 2K-Blu-ray-Discs etwas anfangen und skalieren das Bildmaterial auf 4K hoch. Technisch handelt es sich also um einen Blu-ray-Player mit UHD-Bildausgabe. Doch das ist nicht dasselbe wie ein Blu-ray-Player mit der Fähigkeit, UHD-Bildinhalte nativ auszugeben, wie sie auf den UHD-Discs zu finden sind. Solltet ihr also 4K-Titel wie "Creed" und "Im Herzen der See" von Warner oder "The Revenant" und demnächst "Deadpool" von Fox in UHD im Heimkino genießen wollen, habt ihr derzeit die Wahl zwischen Panasonics DMP-UB900- oder Samsungs UBD-K8500-Player.

    Sony hat sich bisher dezent im Hintergrund gehalten. Allerdings vermuten Experten, dass die Japaner demnächst mit einer neuen Version der Playstation 4 nach vorne preschen werden, die dann den 4K-Modus unterstützt und zur echten Player-Alternative wird. Beim Angebot an Filmen sieht es jedenfalls vielversprechend aus. Warner und Fox erweiterten ihr Angebot zum 7. April um diverse UHD-Titel und werden das in den Folgemonaten auch so fortsetzen. Zu den Starttiteln gehören beispielsweise "San Andreas", "Mad Max: Fury Road", "Der Marsianer", "Kingsmen: The Secret Service" oder "Pan".


    ANZEIGE

    Scharfe Optik und grandiose Helden

    Als einer der ersten Heimkinotitel-Anbieter präsentiert Twentieth Century Fox Home Entertainment die ersten 4K-Ultra-HD-Filme und läutet damit ein neues Kapitel im Heimkinomarkt ein. Damit setzt Fox auf bisher nie gesehene Bildqualität für zu Hause. Zum Start lassen sich gleich acht Erfolgsfilme in bester Bildqualität, mit brillanter Farbtiefe und Kontraststärke erleben. Eines der ganz großen Film-Highlights ist dabei "The Revenant", Alejandro González Iñárritus dreifach Oscar-prämiertes Meisterwerk, das durch seine optische Wucht in der brillanten 4K-Auflösung und mit HDR noch einmal eine ganz neue Heimkino-Dimension erreicht. Aber auch der siebenfach Oscar-nominierte "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" von Ridley Scott verspricht ein einzigartiges UHD-Erlebnis, wie alle anderen 4K-Blu-rays, die seit April von Fox veröffentlicht wurden und werden. Gleich im Juni folgt dann der nächste Knaller in UHD: "Deadpool" mischt ab 23. Juni das Heimkino ebenfalls in 4K auf. Und für die Folgemonate wird Fox immer weitere UHD-Kracher ins Angebot nehmen:


    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 02/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1194785
Kino
Ultrascharf: 4K-Filme erobern jetzt auch das Heimkino
Nach 3D-Filmen kommt der neue Trend für wunderschönes Heimkino in die Wohnzimmer: 4K-Ultra-HD in extra-hoher Auflösung mit tollem Kontrastumfang. Aber dabei gilt Obacht: Nicht jedes Gerät ist dafür geeignet, selbst wenn "4k-Blu-ray-Player" draufsteht.
http://www.pcgames.de/Kino-Thema-130800/Specials/Ultra-HD-1194785/
09.05.2016
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2016/05/UHD-Special-pc-games_b2teaser_169.png
specials