Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Koch-Filme: Wenn Filmspaß durch den Magen geht
    Quelle: Wild Bunch; Sony; Senator; Studiocanal

    Koch-Filme: Wenn Filmspaß durch den Magen geht

    Kochen ist längst keine Frauensache mehr - genau genommen sind die meisten professionellen Köche Männer. Das schlägt sich auch in unserer Bestenliste der schönsten Koch-Filme wider. Also, egal ob Männlein oder Weiblein: Fernseher an und genießen!

    "Der Weg zum Herzen eines Mannes führt durch seinen Magen."

    So lautet ein - zugegebenermaßen leicht sexistischer - Spruch, der trotzdem ein Körnchen Wahrheit beinhaltet. Denn was gibt es Schöneres, als gemeinsam zu kochen?
    Die Filmwelt scheint dem nicht zu widersprechen, ganz im Gegenteil. Es gibt mittlerweile einen ganzen Haufen Filme, die sich mit kulinarischen Genüssen befassen. Aus dieser Masse haben wir uns die besten herausgesucht und wollen euch die hier vorstellen.


    Um seine Stellung im Restaurant zu erhalten braucht Alexandre Lagarde dringend Hilfe. Um seine Stellung im Restaurant zu erhalten braucht Alexandre Lagarde dringend Hilfe. Quelle: Senator

    Kochen ist Chefsache

          

    OT Comme un chef / P F 2012 / R Daniel Cohen / Jean Reno, Michael Youn, Raphaelle Agogué

    Jean Reno gibt Alexandre Lagarde, einen erfolgreichen französischen Sternekoch. Der hat jedoch zwei Probleme: Einerseits soll er durch einen jüngeren, extravaganteren Chefkoch ersetzt werden, andererseits gehen Lagarde langsam die Ideen für kreative Gerichte aus. Als er auf den jungen Jacky Bonnot trifft, wirkt es, als könnte dessen, bisher vergeudetes Talent zu einer großartigen Unterstützung werden.
    Charmanter französischer Film über eine ungewöhnliche Zweck-Partnerschaft, mit Witz und Liebe zum Detail. Jean Reno und Michael Youn bilden ein wirklich dynamisches Duo und schließlich ist der Film - wie so oft bei "Franzosen" - einfach ein wahrer Wohlfühlfilm, wenn auch hin und wieder ein wenig vorhersehbar.
    Julie kocht die Rezepte von Julia, einer berühmten Kochbuchautorin - die für ihren Status hart kämpfen musste. Julie kocht die Rezepte von Julia, einer berühmten Kochbuchautorin - die für ihren Status hart kämpfen musste. Quelle: Sony

    Julie & Julia

          

    OT Julie & Julia / P USA 2009 / R Nora Ephron / D Meryl Streep, Amy Adams, Stanley Tucci, Chris Messina
    Auf zwei Zeitschienen erzählt dieser wunderbare Hollywood-Streifen einerseits die Geschichte der berühmten Kochbuchautorin Julia Child, die sich im Paris der späten 1940er sowie der französischen Küche zu Recht finden muss. Andererseits begleiten wir Julie, die eigentlich Schriftstellerin ist, dann aber auf einen Blog ausweicht, um über das Kochen zu schreiben. Sie setzt sich das Ziel, alle 524 Rezepte aus Julia Childs Kochbuch innerhalb eines Jahres zu kochen und dieses Projekt zu dokumentieren.

    Meryl Streep erklärt amerikanischen Hausfrauen, wie man französische Speisen zubereitet; Amy Adams probiert die Rezepte aus und, obwohl die beiden Geschichten Jahrzehnte auseinander liegen, ist es faszinierend, wie man diese, doch eigentlich recht unterschiedlichen Figuren miteinander verknüpft. Und noch ein kleiner Tipp: Vorher etwas essen, denn bei dem über zwei Stunden langen Film kriegt man wirklich Lust, sich mal eben einen Coq au vin zu machen.

    "Rezept zum Verlieben" basiert auf dem deutschen Film "Bella Martha" "Rezept zum Verlieben" basiert auf dem deutschen Film "Bella Martha" Quelle: Warner

    Rezept zum Verlieben

          

    OT No Reservations / P USA 2007 / R Scott Hicks / D Catherine Zeta-Jones, Aaron Eckard, Abigail Breslin
    In dieser romantischen Komödie übernimmt eine vielbeschäftigte und sehr strukturierte Chefköchin das Sorgerecht für ihre verwaiste Nichte. Um sie zu entlasten, stellt der Restaurantbesitzer einen weiteren Koch ein. Doch der sieht Kochen vor allem als kreatives Outlet an - und fällt der Karrierefrau damit ordentlich auf die Nerven.

    "Bella Martha" heißt das Original von 2001, das übrigens aus Deutschland stammt. Sechs Jahre später wurde die Geschichte in Hollywood adaptiert: Mit Catherine Zeta Jones in der Hauptrolle. Eine wirklich nette Romanze, die zeigt, dass Liebe wirklich durch den Magen gehen kann. Welche Adaption man bevorzugt, ist übrigens -na? - ganz recht: Geschmackssache.

    "Delikatessen" aus Menschenfleisch werden in einem Haus voller merkwürdiger Gesellen serviert. "Delikatessen" aus Menschenfleisch werden in einem Haus voller merkwürdiger Gesellen serviert. Quelle: Studiocanal

    Delicatessen

          

    OT Delicatessen / P F 1990 / R Jean-Pierre Jeunet, Marc Caro / D Dominique Pinon, Marie-Laure Dougnac
    Irgendwo in der Einöde steht ein Haus, das eine merkwürdige Gesellschaft beherbergt. Der Hausherr versorgt seine Mitbewohner mit leckeren Speisen - produziert aus dem Fleisch Unglücksseeliger, die sich im Niemandsland verirrt haben. Als sich seine Tochter in einen jener Besucher verliebt, und um dessen Leben fürchten muss, bleibt ihr nur eine Möglichkeit: Die Machenschaften des Vaters zu unterbinden.

    Herrlich schwarzhumorig, grotesk und völlig anders: Wer bei Kannibalen nur an nervenaufreibende Thriller wie "Das Schweigen der Lämmer" (das es auch beinahe auf unsere Liste geschafft hätte) denkt, wird hier eines besseren belehrt. Und irgendwie will man danach eigentlich erst einmal gar kein Fleisch mehr essen, also hat der Film auch einen gesundheitlichen Mehrwert.

    Die wohl talentierteste kochende Ratte der Filmwelt versucht ihr großes Glück in Paris. Die wohl talentierteste kochende Ratte der Filmwelt versucht ihr großes Glück in Paris. Quelle: Disney

    Ratatouille

          

    OT Ratatouille / P USA 2007 / R Brad Bird
    Ja, auch Pixar hat einen Film über das Kochen gemacht. Rémy möchte nichts sehnlicher, als gutes Essen genießen und vor allem selbst zubereiten. Sein großes Idol ist der Sternekoch Gusteau. Dessen großes Motto lautet nämlich: "Jeder kann kochen", was Rémy sehr entgegen kommt: Als Ratte stehen seine Chancen einen Michelin-Stern zu erhalten ja eher schlecht. Trotzdem macht er sich auf den Weg nach Paris und trifft durch eine glückliche Fügung auf den Küchenjungen Linguini. Gemeinsam schmieden Mann und Ratte einen Plan.

    So niedlich waren Ratten schon lange nicht! Ein liebenswerter Animationsfilm mit der Moral, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will - und sich dahinter klemmt. Irgendwie stimmt bei diesem Film einfach alles, der Witz, die Dialoge, selbst die kleine Lovestory kommt wirklich nett daher. Filmspaß für Groß und Klein ist garantiert!
    Ein gefeierter Koch ist ganz unten angelangt, findet aber seinen Kampfgeist wieder. Ein gefeierter Koch ist ganz unten angelangt, findet aber seinen Kampfgeist wieder. Quelle: Wild Bunch

    Im Rausch der Sterne

          

    OT Burnt / P USA 2015 / R John Wells / D Bradley Cooper, Sienna Miller, Daniel Brühl, Emma Thompson
    2015 erschienen ist dieser Film der wohl neueste auf unserer Liste: Adam Jones ist ein gefeierter Koch - und das weiß er. Mit dem daraus resultierten Diva-Verhalten und einer zunehmenden Abhängigkeit von Drogen steht er vor dem Ende seiner Karriere. Doch das soll es nicht gewesen sein: Er kehrt nach London zurück und baut sich ein neues Leben auf - mit einem neuen Restaurant.

    Irgendwo zwischen Komödie und Drama erzählt "Im Rausch der Sterne" die bewegende Geschichte vom Auf und Ab einer Karriere in der Gastronomie, von falscher Selbsteinschätzung und harter Arbeit. Bradley Cooper spielt den eigentlich eher unsympathischen Protagonisten - doch seine Figur ist nicht die einzige, die mit Fehlern zu kämpfen hat, was das Personal des Films so herrlich lebensnah macht.
    Ein Koch kündigt, um mit einem Food-Truck durchs Land zu ziehen. Ein Koch kündigt, um mit einem Food-Truck durchs Land zu ziehen. Quelle: Studiocanal

    Kiss the Cook: So schmeckt das Leben

          

    OT Chef / P USA 2014 / R John Favreau / D Jon Favreau, John Leguizamo, Scarlett Johansson, Sofia Vergara, Robert Downey Jr.
    Carl Casper, ein talentierter und gefeierter Küchenchef in einem beliebten Restaurant in Los Angeles steckt mitten in einer Lebenskrise - sein Job will ihm nicht mehr so recht Freude machen und irgendwie läuft auch privat nicht alles so, wie es soll. Darum kündigt er und kauft einen Food Truck, um seine Liebe zum Kochen neu zu entdecken und, hoffentlich, seine Familie wieder zusammen zu bringen.

    Jon Favreau ist nicht nur Hauptdarsteller sondern auch Regisseur und Drehbuchautor dieser amüsanten Komödie. Dazu gesellen sich Größen wie Scarlett Johansson, Sofia Vergara und Robert Downey Jr. Eine schöne Mischung aus Koch-Film und Road-Movie, die einen witzigen und gleichsam emotionalen Filmabend garantiert.
    In "Brust oder Keule" will ein Gourmet die traditionelle französische Küche gegen eine Fastfoodkette verteidigen. In "Brust oder Keule" will ein Gourmet die traditionelle französische Küche gegen eine Fastfoodkette verteidigen. Quelle: Studiocanal

    Brust oder Keule

          

    OT L'aile ou la cuisse / F 1976 / R Claude Zidi / D Louis de Funès, Michel "Coluche" Colucci, Julien Guimar
    Ein Gourmet kämpft für das, woran er glaubt: Die feine französische Küche. Um die zu bewahren, legt Charles Duchemin sich mit einer Fast-Food kette an. Zusätzlich stellen sich ihm zwei weitere Probleme: Sein Sohn will ihm nicht in seiner Karriere als Restaurant-Tester folgen, sondern lieber Clown werden und, der Worst-Case: Duchemin hat seinen Geschmackssinn verloren!

    Witzige, weil skurrile Komödie aus den 70er Jahren, die durch ihre abgedrehten Charaktere überzeugt: Mit Coluche und Louis de Funès ziehen zwei beliebte komödiantische Schauspieler gegeneinander in den Krieg und sorgen für ordentliche Lacher!


    Haben wir etwas vergessen? Welche Filme über das Kochen, Köche, Essen und alles was dazu gehört findet ihr toll? Hätten wir "Das Schweigen der Lämmer" mit aufnehmen sollen? Lasst uns eure Meinung da!

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1206606
Kino
Koch-Filme: Wenn Filmspaß durch den Magen geht
Kochen ist längst keine Frauensache mehr - genau genommen sind die meisten professionellen Köche Männer. Das schlägt sich auch in unserer Bestenliste der schönsten Koch-Filme wider. Also, egal ob Männlein oder Weiblein: Fernseher an und genießen!
http://www.pcgames.de/Kino-Thema-130800/Specials/Filme-uebers-Kochen-1206606/
02.09.2016
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2016/09/featwork-pc-games_b2teaser_169.jpg
specials